Zum Inhalt springen

M40, 318i, Leerlaufproblem nur in den ersten 20 Sekunden


Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Welcher Schlauch ?

 

Aber wenn es Falschluft ist, müßte er dann nicht immer bescheiden laufen und nicht nur in den ersten 20 sekunden nach dem motorstart im warmen zustand ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falschluft repariert sich nicht nach 20sekunden von selbst. das ist käse. wenn falschluft dann immer bescheidener LL.

 

mach erstmal die lambda ab wie e30user gesagt hat und wenns dann wech ist ises die sonde und wenn nicht dann doch die einspritzventile

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Falschluft hab ich für mich auch schon ausgeschlossen. Wenn schlecht dann immer schlecht. Wenn ich die Lambda abmach am Stecker unter dem Batteriefach isses aber genauso...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MPC: haste auch mal die batterei abgemacht? weil wenn der fehler der defekten lambda im speicher abgelegt wurde.......

 

 

batterie ab und den pluspol gegen masse. dann müsste dein fehlerspeicher gelöscht sein. um dann aber wieder nen guten LL zu haben musste schonmal was fahren. einmal alle drehzahlen durchorgeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte doch vor 2 Wochen den Motor umgebaut (1:1 Umbau) da war die Batterie ab. Kann das aber nochmal machen um den Fehlerspeicher zu löschen. Werd auch nochmal den LMM reinigen. LLR hab ich schon getauscht. Falls das alles net hilft, weiß ich aber auch net weiter.

 

Hab gelesen, das es ein Adapterkabel von BMW für den LMM gibt, meint Ihr das das Problem damit behoben wäre? Soll aber 90 EUR kosten das Ding...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das adapterkabelprob tritt aber eigentlich nur bei kälte auf und geht dann auch über den ganzen zyklus und nicht nur für 30sekunden.

 

wenn du aber sicher sein willst verbau nen LMM vom M40 im e36. zu erkennen an den erhöhten rand der schwarzen kappe. dieser wurde damals weiterentwicklelt und ersetzte den alten LMM und das adapterkabel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ne Mail an Ingo Köth geschickt und ihm die Symptome geschildert. Er antwortete umgehend und sagte es wären 100% nachtropfende ESV's.

 

Wo sitzen die denn genau, kann man die selbst tauschen oder muß da noch mehr gemacht werden?

Bei Ebay gibt es gebrauchte für 20 EUR0 den Satz (4 Stück).

 

Muß ich da den ganzen Motor zerlegen ?

 

Was ich nur nicht verstehe, wenn die ESV's undicht sind, müßte doch der Motor schlechter anspringen bei nassen Kerzen oder ???

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa? was haben wir gesagt?

 

die ESVs sitzen in der schwatten leiste unter der ansauge.

 

gebrauchte ESVs? naja wenn du es schaffst es spiggy nachzumachen und checkst welches ventil kaputt ist kannst du nur das eine austauschen. die chance das eins von den vieren aus ebay nicht kaputt ist steht gut *g*.

 

 

durch dei undichten ESVs kommt unverbrannter sprit zur lambdasonde. deise bemerkt das und versucht über die motronik nachzuregeln. und das sorgt für deine bescheidenen LL bis der überflüssige sprit verbrannt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch dei undichten ESVs kommt unverbrannter sprit zur lambdasonde. deise bemerkt das und versucht über die motronik nachzuregeln. und das sorgt für deine bescheidenen LL bis der überflüssige sprit verbrannt ist.

 

Fast ;) Die Lambda hat da nicht viel mit am Hut, es ist einfach die Tatsache das zuviel Kraftstoff im Zylinder ist und nicht entzündet werden kann.

Denn wäre die Lambdasonde an dem Vorgang beteiligt, wäre der Fehler bei gezogener Sonde weg...

 

Das Nachtropfen der ESV's ist auch für den Kat nicht sonderlich gut.

 

Gebrauchte und gereinigte ESV's sollten ausreichen, 4 neue käm ja einem wirtschaftlichen Totalschaden für den Motor gleich. Aber wie meine Vorredner bereits erwähnten, stell Dich drauf ein das die "neuen" aus ebay genauso alt sind.... demnach es sehr wahrscheinlich ist, das dort auch welche von undicht sind.

 

Der Austausch ist nicht sonderlich schwer... die Stecker vom Kabelbaum sind meist sehr empfindlich ! Aufpassen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Denn wäre die Lambdasonde an dem Vorgang beteiligt, wäre der Fehler bei gezogener Sonde weg...

 

ääähm.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

STIMMT! :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute aus meinem alten Motor, den ich ja in weiser Voraussicht aufgehoben habe die Einspritzventile ausgebaut. Jetzt kommt die Frage auf, wo kann man diese den Ultraschallreinigen lassen ?

 

Hat da jemand ne Adresse wo man sich hinwenden kann? Was kostet das denn ungefähr ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist beim reinigen die dinger auch zu betakten. weil wenn du nur in den reiniger geschmissen werden werden die nur von aussen sauber.

 

@MPC: schau mal in dem motorenbaufred vom spiggy. da sind bilder wie man das selber machen kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich grab das Thema noch mal aus. Hab heute 4 Einspritzventile aus einem Motor, der 1A gelaufen ist eingebaut in der guten Hoffnung, das Problem damit zu lösen.

 

Resultat: Er macht die gleiche Schei..... wie vorher! 2 Stunden Arbeit und neue Ansaugbrückendichtung für nichts und wieder nichts.

 

Hat noch jemand ne Idee was das sein kann?

 

Nur beim Warmstart spinnt er die ersten 20 sek., dann läuft er als wer nie was gewesen. Wenn ich ihn kalt starte läuft er sofort normal... An der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger kanns net liegen oder ???

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mittlerweile ist das Problem nicht nur beim Warmstart sondern auch beim Kaltstart. Allerdings dauert es auch nur ca. 20 sek. bis er sich eingeruckelt hat und dann fährt er ganz normal. ESV wurden schon getauscht wie oben geschrieben?

 

Was kann das denn noch sein, bin mittlerweile ziemlich ratlos...!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch festgestellt habe ist, daß ich den Motor ohne LLR starten kann, wenn ich dann den LLR wieder anschließe (Stromverbindung herstelle) fängt der Motor an Gasschübe im 1-2 Sekunden Takt zu produzieren. Als würde jemand andauernd aufs Gas treten und wieder runtergehen.

 

Ist das normal ???

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...