Thomas H. Geschrieben: 29. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2008 ... ... gegen einen angemessenen Taler: Einstellung/Initialisierung E-Verdeck. Die Kollegen von E30.de haben Reiner aus diesem Forum empfohlen, daher poste ich den Sermon gleich nochmal... Mein local BMW dealer gab unumwunden zu, dass er keinen Mechaniker mit diesen Kenntnissen mehr hat und empfahl mir, eine andere Werkstatt zu suchen. Na gut, dann mache ich das jetzt mal! Das Verdeck ist neu (der Sattler hat's gemacht), Verdeckdeckelantrieb getauscht (gebraucht, ich war's), Seilzüge und Hebel vom Mechanismus (neu und ebenfalls ich). Deckel vom Verdeckantrieb ist noch nicht gebrochen. Beim alten Verdeck war das Problem, dass der Schließspriegel nicht die 90 Grad erreichte (Deckel scheuerte am Verdeck...) und der gesamte Zustand des Verdeckmechanismus (und nicht nur der) ungeplegt war - und jetzt geht eben mal gar nichts mehr. Motoren laufen an, und wenn ich das Ritzel vom Verdeck in eine bestimmte Position drehe, läuft auch der Verdeckkastendeckelmotor an. Aber zusammen bekomme ich Schubstangen und Antriebe nicht Standort ist Stuttgart, aber gegen eine nette Fahrt bis Frankfurt oder München hatte ich noch nie etwas Es wäre super, wenn sich eine Koryphäe fände! Mails gerne an 325_e30@web.de Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 Am besten durchzuführen mit 2 Leuten ! Fahrzeug-Zustand bei Beginn : Verdeck geschlossenBeide Antriebe ausgehängt Reihenfolge : 1. Zündung anschalten (Motor aus)2. Verdeck vorne entriegeln und anheben3. Verdeck hinten anheben und festhalten4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.) NICHT weitermachen !!! Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$ 7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten 2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker12. Kofferraum öffnen13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängenWenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängenWenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg16. Kofferraum schließen17. Ins Auto setzen18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen20. Verdeck wird hinten runter geklappt21. Schalter loslassen22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !24. Initialisierung ist abgeschlossen !!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. März 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 Einen Versuch ist es wert, nur wenn die Mikroschalter verstellt sind, wird es anstrengend. Aber probier es erstmal nach der Anleitung aus, wenn Du Glück hast, musst Du nichts nachstellen.Viel Erfolg! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 30. März 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 Die Anleitung (ich glaube ein Ralf hat die erstellt), kenne ich. Aber wie gesagt, die Mechanik war zum Teil ausgebaut (wurde vom Sattler gemacht, den ich nie, nie wieder sehen, hören oder riechen will..) und ich bekomme es nicht so zusammen, dass es passt und die Schubstreben montiert werden kann. Der Verdeckklappenmotordas läuft nur dann an, wenn das Getrieberitzel mit dem Hebel für das E-Verdeck auf "3 Uhr" bei rückwärtigem Blick steht. Eine Position bei der mit geöffnetem Schließspriegel die Strebe nicht paßt und auch im Betrieb wegen der Motorabdeckung wohl auch nicht erreicht werden kann. So schätze ich das zumindest ein... Da mir mein Kluglesen bedeutet hat, dass so ein E-Verdeck auch schnell kaputtgebastelt werden kann, wil ich lieber Sachverstand den Vortritt lassen! Gruß tobiii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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