Zum Inhalt springen

@ E-Verdeck-Freaks: Wer kann's und macht's...


Thomas H.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ... gegen einen angemessenen Taler: Einstellung/Initialisierung E-Verdeck.

 

Die Kollegen von E30.de haben Reiner aus diesem Forum empfohlen, daher poste ich den Sermon gleich nochmal...

 

Mein local BMW dealer gab unumwunden zu, dass er keinen Mechaniker mit diesen Kenntnissen mehr hat und empfahl mir, eine andere Werkstatt zu suchen. Na gut, dann mache ich das jetzt mal! Das Verdeck ist neu (der Sattler hat's gemacht), Verdeckdeckelantrieb getauscht (gebraucht, ich war's), Seilzüge und Hebel vom Mechanismus (neu und ebenfalls ich). Deckel vom Verdeckantrieb ist noch nicht gebrochen. Beim alten Verdeck war das Problem, dass der Schließspriegel nicht die 90 Grad erreichte (Deckel scheuerte am Verdeck...) und der gesamte Zustand des Verdeckmechanismus (und nicht nur der) ungeplegt war - und jetzt geht eben mal gar nichts mehr. Motoren laufen an, und wenn ich das Ritzel vom Verdeck in eine bestimmte Position drehe, läuft auch der Verdeckkastendeckelmotor an. Aber zusammen bekomme ich Schubstangen und Antriebe nicht :-(

Standort ist Stuttgart, aber gegen eine nette Fahrt bis Frankfurt oder München hatte ich noch nie etwas :-) Es wäre super, wenn sich eine Koryphäe fände! Mails gerne an 325_e30@web.de Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen

Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Motor aus)

2. Verdeck vorne entriegeln und anheben

3. Verdeck hinten anheben und festhalten

4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen

6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)

NICHT weitermachen !!!

Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten

11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

12. Kofferraum öffnen

13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.

14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.

15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg

16. Kofferraum schließen

17. Ins Auto setzen

18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten

19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen

20. Verdeck wird hinten runter geklappt

21. Schalter loslassen

22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen

23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !

24. Initialisierung ist abgeschlossen

!!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung (ich glaube ein Ralf hat die erstellt), kenne ich. Aber wie gesagt, die Mechanik war zum Teil ausgebaut (wurde vom Sattler gemacht, den ich nie, nie wieder sehen, hören oder riechen will..) und ich bekomme es nicht so zusammen, dass es passt und die Schubstreben montiert werden kann. Der Verdeckklappenmotordas läuft nur dann an, wenn das Getrieberitzel mit dem Hebel für das E-Verdeck auf "3 Uhr" bei rückwärtigem Blick steht. Eine Position bei der mit geöffnetem Schließspriegel die Strebe nicht paßt und auch im Betrieb wegen der Motorabdeckung wohl auch nicht erreicht werden kann. So schätze ich das zumindest ein...

 

Da mir mein Kluglesen bedeutet hat, dass so ein E-Verdeck auch schnell kaputtgebastelt werden kann, wil ich lieber Sachverstand den Vortritt lassen! Gruß tobiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...