Zum Inhalt springen

Hardyscheibe weglassen???

djbuder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mann Mann Mann vor eineinhalb Wochen sag ichs noch und selber zerreissts mir vorhin die Hardyscheibe beim überholen! Die hab ich erst letzten Monat gewechselt, anscheinend falsch herum eingebaut....

War eine ausm Zubehör, da waren keine Pfeile drauf....und richtig nachgeschaut hab ich leider auch net ;-)

Gruß Christoph

hi schau mal drauf ob du doch ein pfeil findest und sag mal bescheit habe mich deshalb nämlich mal schlau gemacht teilweise ist es völlig wurscht wierum sie verbaut werden

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Ich bin mir sicher, dass kein Pfeil drauf war weil ich die Scheiben vorher verglichen hab, und ich ja bei BMW arbeite und daher auch weiss, dass die Originalteile immer Pfeile haben und zum Flansch hinzeigen.

Das mit den dickeren Elementen wusste ich also bis zu diesem Thread garnicht!

Also hab ich sie wohl um 1 Loch verdreht eingebaut....Und etz isse eben gerissen beim Überholvorgang auf der Landstrasse...

Gruß Christoph

Das mit den dickeren Elementen wusste ich also bis zu diesem Thread garnicht!

was auch schön nachzulesen ist bei tino:

zitat:

Oft wird die Hardyscheibe falschherum verbaut, weil sie ja so schön symetrisch aussieht. Zwischen den Löchern besteht die Scheibe nach jedem zweiten Loch aus etwas dickerem Material. Diese Stelle sollte bei vollem Leistungseinsatz auf Druck beansprucht werden und nicht die dünnere Stelle ein Loch weiter. Da die Antriebsrichtung des Getriebausgangs entgegen dem Uhrzeigersinn liegt, muss also auch die dickere Stelle entsprechend liegen. D.h. wenn ihr die Hardyscheibe am Getriebeflansch montiert habt, muss das dickere Stück, von der Verschraubung ausbetrachtet, entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn liegen. Ich gehe immer davon aus, daß ihr hinter dem Getriebe steht und in Fahrtrichtung nach vorn guckt.

zitat ende

aber es gibt ja welche die meinen das wäre "teilweise" egal. 8-/ teilweise???:eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

jup meine ich weil ich hier eine scheibe verbaut habe die von links und rechts gleich ist und keine verstärkungen oder wulste hat

dann wunderst du dich das die aller nase lang die hardy wechfliegt??? bau eine von bmw ein und nich son rotz dann hält das auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

:D eins ist sicher: die, die ich jetzt reinbaue wird richtig rein gebaut und auch länger halten.

Von der alten mach ich ein Foto, hab ja schon einige krasse Hardyscheiben gewechselt in meinem Leben, aber DIE schiesst den Vogel ab!

Gruß Christoph

Hallo Christian ich habe ebend den Anruf gehabt das der Dreher den Edelstahladapter für die 5er Kardanwelle fertig gedreht hat.Ich schicke dir morgen den Adapter und die geänderte 535i Kardanwelle zu.Dann haben wir endlich dein Problem gelöst,gruß Roadrunner

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

ey geil dann kann ich ja endlich die drecks hardyscheibe und schwingungsdämper weglassen bleibt das bei dem preis????

Update:

Hab vorhin mitm Wagenheber die Hardy gewechselt (ja ich bin noch sehr schlank :D )

Die war etz nen Monat verbaut, sogar RICHTIG HERUM!!!

Ich bin etz keiner der ständig Kavalierstarts hinlegt aber ich bin auf der Landstrasse bei schönem Wetter doch manchmal flott unterwegs.

Und da der Rentner-190d Benz eben 60 auf der Landstrasse fahren musste hab ich ihn überholt. Und dann hats ausm Mitteltunnel geknallt.

So sah die Hardy aus und ich hab nochmal ein Bild von der neuen gemacht, damit man schön die Pfeile sieht! Diese müssen immer zum Flansch hinzeigen.

DSC00205.JPG

DSC00206.JPG

DSC00207.JPG

Gruß Christoph

jup meine sehen ähnlich aus

bild 1 original BMW nach ca 6000

Bild 2 eine von ATP nach ca 8000

bild 3 eine neue von bmw ist genau die selbe wie von ATP steht auch nimmer bmw drauf obwohl ich sie beim bmw händler um die ecke geholt habe und 89,30 dafür hingelegt habe

hoefler wie lange war deine jetzt verbaut????

ich fahre jetz übrigens einen adapter anstatt die hardyscheibe und es funktioniert echt super konnte bis her noch keine unwucht feststellen

gruß christian

PICT1266.JPG

PICT1268.JPG

PICT1271.JPG

Hmm also meine war jetzt gut nen Monat drin, war aus dem Zubehör und ohne Pfeile

Meine davor die leichte Risse hatte war ein Jahr lang drin und eine gebrauchte original BMW.

Die die ich heute verbaut hab ist wieder Zubehör aber diesmal mit Pfeilen und scheint auch ne höhere Qualität zu sein...

Gruß Christoph

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...