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Eta versagt den Dienst


Valek
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Moin zusammen

 

ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinen 86er Eta (122PS, Automatikgetriebe).

 

Ich habe ihn gestern vom Karosseriebauer abgeholt, da fiel mir auf dass die Benzinpumpe (zumindest habe ich das elektromotor-ähnliche Geräusch das von hinten kam der Benzinpumpe zugeordnet) besonders laut war und das der DZM und die Verbrauchstendenz-Anzeige nicht funktionierten, kurz bevor ich den Wagen dann in die Scheune stellte zeigte mir die CC an das Motoröl fehlt, was aber nach Prüfen per Ölstab nicht von mir bestätigt werden konnte (Pegelstand war mittig zwischen den Markierungen des Stabes).

 

Als ich dann heute morgen zum Lackierer fuhr hatte ich das Gefühl dass der Motor schlecht Gas annahm und spürte ein leichtes Ruckeln, welches aber kurz vor dem Abstellen nach gut 7 km weg war.

 

Als ich dann nach einen Zwischenstopp (ca. 15 min) weiter fahren wollte zeigte sich der Wagen widerwillig Gas anzunehmen und hatte einen sehr holperigen Leerlauf, im Laufe der Fahrt verminderte sich der Vortrieb zunehmend und nach gut 1 km nahm der Motor gar kein Gas mehr an, egal wie weit ich das Pedal runtertrat die Drehzahl ging nicht hoch soweit man das akustisch beurteilen konnte (DZM immer noch ausser Funktion). Somit war jeder Vortrieb mit eigenem Motor futsch ...

 

Ich habe den Wagen dann die letzten 2 km zum Lackierer geschleppt, um meinen eingeschobenen Termin wahrzunehmen ...

 

Nu wollte ich die Experten hier mal fragen was ich mir alles vornehmen muss wenn ich den Wagen wieder in der Scheune habe.

 

Meine Vermutungen sind bisher Benzinzufuhr, Einspritzanlage ...

 

Der Blick unter die Motorhaube (auf der Kreuzung stehend brachte nix zu Tage)....

 

Ich hoffe auf Eure Tipps

 

Gruss und Dank Valek

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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ehemalier E30 318i

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Na da hat wohl tatsächlich die Benzinpumpe den Geist aufgegeben.

 

Wegen Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige dürften die Akkus auf der SI-Platine verantwortlich sein.

 

Gruß Jonas

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Die Problematik DZM und Verbrauchsanzeige hatte ich beim Kauf des Wagens schon,damals liess sich das durch Reinigen der Stecker und Aussitzen beheben, diese Syntome würde ich jetzt nicht mit dem "Motor-Problem" in Verbindung bringen ...

 

Also sollte ich schon mal an einer Austausch-Pumpe die Augen aufhalten ....

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hab ne pumpe da,wenns ne aussenliegende ist oder wenn eine von einem 85er eta passt.... wenn du es aushalten kannst bis zum treffen ansonsten kann ich dir erst montag sagen wann ich wieder im lande bin, bin grade in bärlin :-D

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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manchmal halten gehen die akkus wieder ne weile, wenn man den tacho nach langem rumliegen mal wieder einbaut. aber stell dich mal drauf ein die zu tauschen.

 

zum motor: beinzinpumpe würde ich auch vermuten, aber was is mit deiner stromversorgung? is die ok? wenn der wagen nur auf batterie läuft, weil die lima nicht richtig lädt, geht der motor auch irgendwann aus. kannst du das ausschliessen? vielleicht mal sicherheitshalber rausnehmen und vollladen.

 

mfg derGeier

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hab ne pumpe da,wenns ne aussenliegende ist oder wenn eine von einem 85er eta passt.... wenn du es aushalten kannst bis zum treffen ansonsten kann ich dir erst montag sagen wann ich wieder im lande bin, bin grade in bärlin :-D

 

lg

 

Der Eta steht eh bis Ende der Woche beim Lacker, vorher kann ich ihn nich abholen, und danach sollte er eh überholt werden, also kann ich durchaus bis zum Treffen warten, ich hab ja noch den 318i zum fahren.

 

manchmal halten gehen die akkus wieder ne weile, wenn man den tacho nach langem rumliegen mal wieder einbaut. aber stell dich mal drauf ein die zu tauschen.

 

zum motor: beinzinpumpe würde ich auch vermuten, aber was is mit deiner stromversorgung? is die ok? wenn der wagen nur auf batterie läuft, weil die lima nicht richtig lädt, geht der motor auch irgendwann aus. kannst du das ausschliessen? vielleicht mal sicherheitshalber rausnehmen und vollladen.

 

mfg derGeier

 

Stromversorgung ist soweit i.O. Licht und Warnblinker liefen durch und da beim Versuch ihn anzulassen keins dunkler wurde von den Lichtern sollte ich das auschliessen können. Rausnehmen und vollladen ist grad etwas unpraktisch da der Wagen wie oben geschrieben beim Lacker ist, und die da lasse ich bestimmt nicht am meinen Wagen rumfummeln, die sollen nur spachteln und lackieren ;-)

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...ähnlicher Fall vor kurzem: Hier war es mal der Benzindruckregler, danach war der LMM def. ( BMW Meisterauskunft ) lief auch bescheiden, instabiler Leerlauf, Übergangsschwierigkeiten...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hmm, n LMM vom 85er Eta hab ich noch liegen, weiss grad nur nicht ob der auch passt

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...hau den mal rein, mach auch mal ne Kerze raus, ob die eher schwarz und feucht ist, also abgesoffen. Steuergerät kann auch, zwar seltener, nervige Sachen zu Tage bringen.

 

eta - thomas...der Dir eins leihen könnte

Alles ETA, oder was ??

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LMM und STG habe ich noch vom 85er Eta liegen, die kann ich testweise ma dran hängen, Kerzen raus is auch kein Problem ;-)

 

jetzt habe ich ja schon mal eine Ansatzpunkte (ma schauen was noch dazu kommt)

nur muss ich den Eta erst ma wieder haben, dann geht es los

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