Zum Inhalt springen

Schleifender Starter


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Starter schleift in letzter Zeit sehr lange beim starten. Das heißt wenn ich starte und der Motor dann irgendwann mal gnadenhalber anspringt hört man das kratzende Geräusch und das manchmal ein paar Sekunden lang. Wenn ich den Starter tausche könnte es sein das der Motor dann ein bisschen besser anspringt? Benötigt der Motor zum starten ein bestimmte Drehzahl U/min. Hab da echt keine Ahnung. Danke!!

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja, ich denk mal, daß dein Anlasser eigentlich nicht unbedingt kaputt ist. Beim Anlassen drückt ein Elektromagnet das Zahnradritzel auf ein großes Zahnrad auf der Schwungscheibe, beim loslassen des Anlassers drückt eine feder das Zahnrad zurück.

Also Feder lahm oder das ganze ist schwergängig. Anlasser raus und mal reinigen und fetten.

 

Mit dem beschwerlichen Ansprinegn deines Autos hat das aber eher nix zu tun.

Zündung/Zündkerzen/kabel checken, Verteilerdeckel und Läufer, welche Farbe haben die Zündkerzen?

 

Natürlich muß vom Anlasser eine bestimmte Drehzahl erreicht werden, wenn das nicht klappt trotz voller Batterie, dann ist wohl ein Tausch ok...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zündung hab ich unlängst gemacht. verteilerfinger, kabel, zündkerzen etc. verteiler hatte schwarze ablagerungen an den kontakten habe diese gereinigt. kabel weisen auch keine einschnitte oder beschädigungen auf. kerzen hatten bisher immer diese rehbraune farbe also ok. habe vorher den llr getauscht bzw. ordentlich gereingt. ging schon etwas besser mit dem starten aber bin noch nicht zufrieden damit. werde noch den kraftstoffdruckregler tauschen und mir die zündspule genauer ansehen. wenns dann immer noch schwierigkeiten geben sollte werde ich noch die esv tauschen. das ist dann allerdings das letzte was ich noch machen kann. komisch ist nur wenn er mal läuft kann man ihn nur sehr schwer abwürgen und er läuft auch sonst gut mit seinen 270.000 km. das phänomen mit dem schlecht starten tritt auch nur dann auf wenn er länger gestanden ist so ab 2 stunden aufwärts egal obs draussen kalt oder warm ist, nur bei arktischen temparaturen springt er sofort an.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder haben wir das problem der längeren standzeit.

 

springt er denn besser an wenn er zB die ganze nacht gestanden hat??

 

prüf doch mal deine kompression. bei 270tkm dürfte die evtl etwas im keller sein.

 

zum ausrückproblem folgendes.

befolge den tipp vom joe.

datt ding zerlegen und reinigen evtl defekte bauteile ersetzen.

der ausrückvorgang scheint bei dir eben nicht richtig zu funzen.

aber ich würde mir da lieber einen gebrauchten anlasser holen und überholen und gleich tauschen.

weil sonst haste ja kein auto zum fahren wennst das in aller ruhe und mit sorgfalt machen willst.

 

 

gruss und viel erfolg

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er über nacht steht springt er relativ gut an, in letzter zeit auch nicht mehr gern ansonsten muss man sich auf sein glück verlassen :-) kompression hab ich letzens geprüft zwischen 10,5 und 11 bar auf allen töpfen. 12 bar ist glaub ich ein guter wert und 11 ist nicht allzuweit entfernt. happi du hast im forum beschrieben wie man die esv ausbaut ohne ansaugkrümmer ausbau. funktioniert das beim 325ix auch? der 320i ansaugkrümmer sieht doch ein wenig anders aus (mehr platz zum ventilausbau?). wie merkt man das die ventile undicht sind? darf nach abstellen nur eine bestimmte menge tropfen in einer bestimmten zeit oder wie? sonst ist der wagen tiptop wenig rost verbraucht kein öl und wasser nur eben immer das starten. starter hab ich einen von meinem schlacht ix werde den tauschen und den alten versuchen instandzusetzen.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner erinnerung nach ist da nix anders ansauganlage technisch.

ventildeckelseitig haben sich die halterungen im laufe der jahre zwar etwas geännert aber im grosse und ganze ist es der selbe brei.

 

die esv´s dürfen GAR nicht sprit nachlassen. die nadelspitze des ventils dichtet diese kegelförmig nämlich ab.

hat sich dort im laufe der jahre drecks angesammelt bzw ne art kruste muss diese entfernt werden per ultrachall. nicht immer bringt diese methode auch erfolg. denn durch diese kruste die ja zwischen nadel und der gegenseite exisitiert entstehen im laufe der zeit auch abdrücke im metall und nach der renigung haste art risse bzw dellen die du ja nicht mehr dicht kriegst.

 

gruss

Happi

 

 

ps: fallt nicht auf die aktuellen ebay auktionen rein mit den esvs

habe da so einige gesehen die sehr schön und dicht beschrieben sind und mit fotos von NEUEN angeboten werden.

wenn man schon sone sch*** wie die esv holt, dann entweder NEUE bei ebay(gabs für 320i und eta ne zeitlang das 6er pack für 50ois) oder ultraschallgereinigte vom ingo zB.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir neue esv zulegen muss nehme ich sowieso die von ingo. sind zwar nicht neu sondern nur gereinigt aber kosten auch nur ein drittel von dem was neue bei bmw kosten. aber ich hab ja noch welche von meinem schlachter und die haben checkheftgepflegte 110.000km drauf war ein geschäftsauto und lief sehr gut wenn da nicht dieser unfall gewesen wäre.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi, sag mir mal noch, ob dein Auto nach dem schlechten Start qualmt.

Bei mir ists so, daß die Karre dann völlig ersoffen war (wohl auch ESV) und erst mal eine fette schwarze Wolke rausgeblasen hat...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö der wagen raucht eigentlich gar nicht nach dem starten weil er immer auf den letzten drücker startet. dann raucht er immer ein paar kilometer weiß raus aber nur wenns kalt ist sonst nicht. im leerlauf an ner ampel geht ein paar mal ein ordentlicher rumpler durchs auto. wenn er betriebswärme erreicht hat rumpelt er auch ein bisschen aber nicht so stark als wenn er kalt ist.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Qualm?:eek:

 

Ich hab da mal ne wilde Theorie:

 

Auch bei über 5° Außentemperatur?

Kann es sein, daß du Wasser im Verbrennungsraum hast? Das qualmt weiß und w+ürde auch zu deiner Zündstörung führen. Frage wäre nur

a) wie kann man es nachprüfen?

b) wie kommt es da hinein?

 

zu a)

Nach längerem Startversuch die Zündis raus und anschauen.

Naß sind sie ganz bestimmt, aber es kann auch Wasser dran sein (würden dann so kleine flüssige Perlen sein)

zu b)

Zylinderkopfdichtung

oder Wasser im Sprit / schlechter Sprit.

 

ist halt nur ne Theorie!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...