Zum Inhalt springen

HILFE: weiße Rauchwolke von 3 Relais im Motorraum nach Motortausch


Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben heute einen 318i M40 Motor komplett gegen einen anderen ausgetauscht. Nachdem alles fertig angeschlossen war, wollten wir ihn starten. Die Zündung wurde eingeschaltet und nach ca. 3-5 Sekunden kam von den 3 Relais im Motorraum, die in der Kabelverkleidung sitzen eine Qualmwolke. Wir haben die Zündung sofort ausgeschaltet.

 

Die Kabel, die an die Relais gehen sind etwas angeschmorrt.

 

Was kann das sein? Hat jemand ein Bild vom Motorraum eines 318i wo man die Kabelanschlüsse des Kabelbaumes sieht? Batterieanschlüsse, usw. Ich weiß nicht wo wir einen Fehler gemacht haben. Bin ziemlich ratlos!!!

 

Bitte um Hilfe und Rat...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


IMMER den kabelbaum der zum fahrzeug gehört weiterverwenden bei motorwechsel.

 

oder penibelst die anschlussbelegung des runden motorsteckers prüfen und eventuell umpinnen.

 

kontrollier deinen fahrzeugkabelbaum ob der nicht einen mitbekommen hat und dann mach den "alten" kabelbaum drauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schwer den Kabelbaum am Motor zu tauschen? Was muß man dabei beachten ?

 

Nicht das der auch noch wegraucht....

 

Wie kann ich am besten testen, ob mein Fahrzeugkabelbaum was mit abbekommen hat ?

 

Wie ist das mit dem Steuergerät ? Das des Motors verwenden oder das vom Fahrzeug?

 

Ist da die Steckerbelegung gleich?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motorkabelbaum fängt an den runter stecker an der spritzwand an und endet am motor. dort einfach trennen und den alten dort wieder anschliessen.

 

steuergerät hängt auch an dem motorkabelbaum.

 

kabelbaum checken! meist legt man durch den falschen kabelbaum dauerplus auf masse. also nach roten und braunen kabeln schauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tief lufthol*

 

also der motorkabelbaum verbindet steuergerät und motor (lima, einspritzventile, thermoschalter etc.) mit dem fahrzeugkabelbaum.

 

und das vorne am sicherungskasten. un da machste den kabelbaum dran der bei auslieferung deines autos drin war.

 

desweiteren kontrollierst du den kabelverlauf von dem runden stecker übern sicherungskasten in den fahrerfussraum nach verschmorten kabeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hab ich soweit verstanden. Das heißt aber auch, daß ich alle elektrischen Verbindungen am Motor abnehmen muß. Ist ne schweinearbeit oder ? Werd mir das heute mal anschauen, danke schonmal für den Tip!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar! okay wenn du es was ruhiger angehn lässt dauerts dann ne stunde. imer noch besser alss "schnell schnell" und dann brennt der karren.

 

du kannst natürlich auch den runden stecker umpinnen. aber ohne passende hilfsmittel klappt das auch nicht sooo gut.

 

und die leitungen musste sowieso kontrolliern die den weissen rauch verursacht haben

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die gibt es. warum weiss keiner wirklich. selbst bei selbem baujahr und selber ausstattung wurden andere steckerbelegungen verwendet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich schaue mir den Mist heute noch mal an. Bin etwas skeptisch, daß ich den Motorkabelbaum komplett rauskriege. Die Kabel gehen doch auch durch den Kabelkanal unter dem Ansaugtrakt entlang. Muß der komplett mit raus ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kabelkanal ist mit zwei schrauben ferstgemacht. die ab und die strebe auch ab und dann kannste den kanal von den einspritzdüsen abziehn.

 

mal ne andere frage: hast du den motorumbau allein gemacht? ich mein du tauscht nen motor und hast hinterher angst den kabelkanal abzumachen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Angst. Ja hab den Motor mit nem Freund getauscht, die Hauptarbeit hab ich aber allein erledigt. Hab den Kabelbaum heut gewechselt. Motor läuft soweit, allerdings noch etwas ruckelig im Leerlauf. War der erste Motor den ich getauscht hab. Man lernt halt immer wieder was neues.

 

Jetzt müssen die Flüssigkeiten rein, entlüften, usw.

 

 

Danke erstmal für den Tip mit dem Kabelbaum, das hat echt geholfen!!!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ruckeln im leerlauf ist normal. zumindest wen man die batterie mal abhatte für langer als ne minute. da muss dein steuergerät den leerlauf erst wieder "lernen". das sollte sich aber nach einmal warmfahren und das durchspulen aller drehzahlen wech sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...