Jochen_320i-tour. Geschrieben: 14. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2004 Hei, kriegt man die Einspritzdüsen raus, ohne das komplette Saugrohr zu demontieren? Wahrscheinlich nicht oder? Gruss Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 14. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2004 alles kein problem.fangen wir mal an. erstmal machst du die stütze ab vom saugrohr zum zylinderkopf.dann ziehst du alle stecker von der den einspritzdüsen und den vorderen gebern ab. evtl kann es sein dass du eine art steckerleiste hast. da musste aufpassen dass diese nicht bricht(ist kalt draussen und plaste bricht schnell).anschliessend trennst du den rundstcker unterm ansaugkrümmer auf(von der fahrerseite aus) und ziehst die steckerleiste über den zylinderkopf raus. nachdem dieses geschehen ist, baust du die zylinderkopfhaube(ventildeckel) ab. jetzt hat die doofe einspritzleiste mehr platz.also schraubst du die 3 oder 4 schrauben(sw 10) an der leiste raus, die sie an den ansaugkrümmer fixieren.nun schraubste die schlauchschellen los von der zulauf und rücklaufspritleitung ab.je nach baujahr hast du entweder die zulaufleitung an der stirnwand oder zusammen mit der rücklaufleitung unter dem kraftstoffdruckregler.falls beide vorne, bitte markieren. nach dem dieses gemacht ist, kannst du mit einem dicken schrauben dreher versuchen die leiste nach oben inkl einspritzdüsen rauszuhebeln. die leiste an sich ist an die düsen geklammert aber die düsen sitzen mit einem gummi o-ring manchmal bös im ansaugkrümmer fest. geduld ist hier angesagt.wenn du nicht genug kraft aufwenden kannst zum hebeln, einfach zyl.kopfhaube(ventildeckel) wieder drauf(ned festschrauben) und dort abstützen.ich empfehle dir 1x vorne, mitte und 1x hinten anzuhebeln.das sollte langen.hat sich das ganze gelöst wieder den deckel ab(falls er drauf war) und den oberen teil(die kraftstoffdruckleiste) zu dir kippen und rausziehen. bevor du datt ganze machst, würde ich mir neue o-ringe für die düsen besorgen. kosten appel und n ei, aber wir wollen ja nicht dass das ganze danach undicht ist. bei fragen nochmal nachhaken. grussHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 14. Januar 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2004 Hei danke für die ausführliche Antwort...*freu* Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 15. Januar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2004 He Danke, kann ich auch gebrauchen. Wie testet man, ob die Einspritzventile ok sind?Meine Tröppeln glaub ich manchmal nach, hab schon nach einem Tag eine total abgesoffene Karre, aber nur alle paar Wochen... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 15. Januar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2004 prüfen ist denke ich mit sichtprüfung ausser in ganz schwerwiegenden fällen nicht möglich. eine saubere prüfmethode hingegen ist eine druckleiste die mit druckluft beanschlagt wird und ins wasserbad getaucht wird.anhand von luftbläschen bei bestimmten drücken kannst du dann feststellen ob die düsen dicht sind. ich habe sowas während meiner lehrzeit an meinen esv´s gemacht und holte dieses spezialwerkzeug aus der hintersten ecke der werkstatt heraus. ein selbstbau denke ich, ist relativ simpel. man nehme: eine alte druckleiste. verschliesse die bohrung für den druckregler und den rücklauf (evtl zuschweissen, hartlöten, vorher aber das ding gründlichst von sprit befreien!!) und mache sich n adapter für den zulauf wo man dann einen luftprüfer (son ding zum luftdruckprüfen) anschliessen kann.dann eben die düsen dran, in ein wasserbad eintauchen und druck drauf.die dinger sollten selbst bei 3bar (325i) systemdruck dicht sein, denn es liegt ja keine spannung an damit die magnetventile diese öffnen.ansonsten ultraschallreinigen oder neue. grussHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 18. Januar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 Thanx, Happi,da grad mal Bastelzeit ist, werde ich deine ausführliche Anleitung mal in absehbarer Zeit in die Tat umsetzen... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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