Zum Inhalt springen

Einspritzdüsen wechseln


Jochen_320i-tour.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


alles kein problem.

fangen wir mal an.

 

erstmal machst du die stütze ab vom saugrohr zum zylinderkopf.

dann ziehst du alle stecker von der den einspritzdüsen und den vorderen gebern ab. evtl kann es sein dass du eine art steckerleiste hast. da musste aufpassen dass diese nicht bricht(ist kalt draussen und plaste bricht schnell).

anschliessend trennst du den rundstcker unterm ansaugkrümmer auf(von der fahrerseite aus) und ziehst die steckerleiste über den zylinderkopf raus.

 

nachdem dieses geschehen ist, baust du die zylinderkopfhaube(ventildeckel) ab.

 

jetzt hat die doofe einspritzleiste mehr platz.

also schraubst du die 3 oder 4 schrauben(sw 10) an der leiste raus, die sie an den ansaugkrümmer fixieren.

nun schraubste die schlauchschellen los von der zulauf und rücklaufspritleitung ab.

je nach baujahr hast du entweder die zulaufleitung an der stirnwand oder zusammen mit der rücklaufleitung unter dem kraftstoffdruckregler.

falls beide vorne, bitte markieren.

 

nach dem dieses gemacht ist, kannst du mit einem dicken schrauben dreher versuchen die leiste nach oben inkl einspritzdüsen rauszuhebeln. die leiste an sich ist an die düsen geklammert aber die düsen sitzen mit einem gummi o-ring manchmal bös im ansaugkrümmer fest. geduld ist hier angesagt.

wenn du nicht genug kraft aufwenden kannst zum hebeln, einfach zyl.kopfhaube(ventildeckel) wieder drauf(ned festschrauben) und dort abstützen.

ich empfehle dir 1x vorne, mitte und 1x hinten anzuhebeln.

das sollte langen.

hat sich das ganze gelöst wieder den deckel ab(falls er drauf war) und den oberen teil(die kraftstoffdruckleiste) zu dir kippen und rausziehen.

 

bevor du datt ganze machst, würde ich mir neue o-ringe für die düsen besorgen. kosten appel und n ei, aber wir wollen ja nicht dass das ganze danach undicht ist.

 

 

bei fragen nochmal nachhaken.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Danke, kann ich auch gebrauchen. Wie testet man, ob die Einspritzventile ok sind?

Meine Tröppeln glaub ich manchmal nach, hab schon nach einem Tag eine total abgesoffene Karre, aber nur alle paar Wochen...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfen ist denke ich mit sichtprüfung ausser in ganz schwerwiegenden fällen nicht möglich.

 

eine saubere prüfmethode hingegen ist eine druckleiste die mit druckluft beanschlagt wird und ins wasserbad getaucht wird.

anhand von luftbläschen bei bestimmten drücken kannst du dann feststellen ob die düsen dicht sind.

 

ich habe sowas während meiner lehrzeit an meinen esv´s gemacht und holte dieses spezialwerkzeug aus der hintersten ecke der werkstatt heraus.

 

ein selbstbau denke ich, ist relativ simpel.

 

man nehme:

 

eine alte druckleiste. verschliesse die bohrung für den druckregler und den rücklauf (evtl zuschweissen, hartlöten, vorher aber das ding gründlichst von sprit befreien!!) und mache sich n adapter für den zulauf wo man dann einen luftprüfer (son ding zum luftdruckprüfen) anschliessen kann.

dann eben die düsen dran, in ein wasserbad eintauchen und druck drauf.

die dinger sollten selbst bei 3bar (325i) systemdruck dicht sein, denn es liegt ja keine spannung an damit die magnetventile diese öffnen.

ansonsten ultraschallreinigen oder neue.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx, Happi,

da grad mal Bastelzeit ist, werde ich deine ausführliche Anleitung mal in absehbarer Zeit in die Tat umsetzen...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...