Zum Inhalt springen

6X9 in den Seitenteilen Touring


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir mal was überlegt. Weis aber nicht ob es geht, daher hier die Frage.:idee:

Hat schon mal jemand 6x9 3-Wege in den Seitenteilen beim Touring verbaut? Nicht in den Klappen, sondern praktisch unter den Serienlautsprechern. Bilder und/oder eine Anleitung wären Super. Habe meine nämlich zur Zeit in einer Kiste mitten im Kofferraum. Bald kommt jetzt noch ein Bass und da ist es dann einfach zu eng. Jede Info wäre Super. Z.B. Wie tief ist es an welcher Stelle, muss man Verstärkungen einsetzen etc. Das die Original LS dann weg müssen mitsamt dem Kasten ist mir klar aber die sind ja eh zu schwach. Vorne will ich auch 6x9 in den Türtaschen verbauen. Bin aber noch am Basteln. So dass von überall guter Sound kommt.

Also für jede erdenkliche Info dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

naja infos kann man da schlecht geben weil du dir ja da was selbst bauen must....

mach die kofferraumverkleidungen am besten weg, dann die kästen der originalen LS weg und bau dir was für die neuen.

die willst also versteckt unter der verkleidung haben??

naja die haben da dann halt keinen körper in dem sie spielen können auser du baust denen ein gehäuse, und naja dafür is glaub ich arg wenig platz.... wenn man überhaupt so ovale da drunter verstauen kann....

 

ich hab nur vorne boxen und das reicht vollkommen aus......

denn für wen ist der hintere teil???

naja gut man hat den gewissen raumklang effekt, aber dafür kann man auch kleine verbauen hinten.... sollten halt gute sein.....

 

vorne nen gutes system das was kann und hinten bass.... und gut is.... so ist es zumindest bei mir......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Guter Sound mit einem Triax System? Ist nicht dein ernst? Es gibt kein einziges Triax System was in 6x9Zoll oder grösser einen vernünftigen Klang bringt. Erst recht nicht in der Tür oder der Kofferraumklappe.

Das wird immer blechern klingen. Entweder kaufst du dir ein Combosystem oder du ärgerst dich nur.

Weiss nicht welche Preisklasse du dir vorstellst. Wenn du sagst was du für Musik hörst und was dein Anspruch ist geb ich dir gerne einen Tipp.

Baue schon seit Jahren Soundsysteme. Und das mit Coax-oder Triaxsystemen ist immer die schlechtere Lösung.

 

Gruss C_L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, war halt nur so eine Idee. Aber jetzt habe ich vor Zwei-Wege Systeme in die Türen zu bauen. Jeweils vorne und hinten. Das wird aber noch warten müssen, da ich erst mal die Karosserie in Ordnung bringen lasse. Das kostet mich auch schon über 1000 Euronen. Da muss die Mucke noch warten. Meine Musikrichtung ist Balkan-Folk. Das hört wohl niemand sonst :-) Momentan habe ich die 6x9 in einer Kiste im Kofferraum untergebracht. Das kracht schon ganz gut. Die LS haben mal über 700 € gekostet. Einer wiegt über zwei Kilo und beide zusammen haben 300 Watt RMS. Kann meine 200 Watt Endstufe voll aufdrehen und nichts knackt oder rauscht. Vielleicht baue ich die vorne und ein Zwei-Wege System hinten in die Türe als rearfill plus Sub im Heck. Da bin ich noch am überlegen ob er in die Reserveradmulde oder in eine Kiste soll. Aber wie gesagt. Bis zum Sommer ist noch Zeit.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von coax bin ich jetzt auch nicht der fan aber ich würd nicht behaupten das die scheise klingen, grad die ovalen....

ich hab schon oft solche verbaut auf wunsch und der klang war immer ok....

man sollte nich immer nur highend denken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Scheisse auf keinen Fall, ich geh mal nicht davon aus das er nen Satz Triax aus dem LIDL kauft. Nur rate ich grundsätzlich von einem Coax/Triax in den Türen knapp vor Blech ab.Und 6x9 Zaoll Triax haben ne Einbautiefe die nicht zu verachten ist. Richtig schlimm ist es wenn die Magnete hinten anstehen.

 

Gruss

 

C_L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, deswegen versuche ich ja so etwas wie eine "Kiste" anstelle der Türtaschen zu bauen. Praktisch Doorboards. Wie macht man das eigentlich mit der Folie, die zwischen Türpappen und Tür ist? Kann man die anschneiden, damit der LS das Volumen besser nutzen kann oder muss das dicht sein? Habe zwar in einigen Threads schöne Doorboards gesehen aber nirgends einen Hinweis, was mit dieser Folie zu tun ist. Da ich meinen noch lange fahren möchte, will ich das auch richtig machen. Irgendwas wird sich BMW ja dabei gedacht haben, als sie diese Folie verbaut haben.

Danke für die Infos und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Doorboards mit Triaxsystem? Lass das bleiben, mein Rat! Kauf dir nen vernünftiges Combosystem. Und einen zusätzlichen Mitteltöner. Gute Combos haben Frequenzweichen die drei Ausgänge haben;Höhen, Mitten und Tiefen. Die Preise im Mittelklassesegment halten sich da ziemlich die Waage.

Wenn du nicht auf feuchte Türpappen stehst, solltest du die Folie unbeschädigt lassen. Du kannst das Stück herausschneiden was du brauchst und klebst eine mit mehr flexibilität ein. Weglassen oder einschneiden solltest du lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3Wege rate ich von ab.

 

Ist von der Abstimmung schwierig, für jemanden der nichtmal weiß was er mit der Türfolie zu tun hat ;-)

 

 

2-Wege + Sub und gut ist!

 

 

 

in ein bestehendes Compo einfach noch einen Mitteltöner reinzuhängen ist auch KONTRAproduktiv.

Und Weichen die sowohl im 2Wege stimmen und im 3Wege stimmen habe ich auch noch nie gesehen...

 

 

 

also 16,5er 2-Way Compo.

TMTs ins Türvolumen HTs auf den Fahrer gerichtet.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel einstellen is bei nem Triaxsystem eh nich.... eher garnix.....

 

In den türen is ja egal was rein kommt, ob oval oder normale 16er......

ich hab in jeder tür 2 und hab keine probleme mit dem magneten....

muss man eben richtig machen...

 

kästen hatte ich mal aber ich find das stört sehr..... darf man nicht zu dick machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Radical Audio hat die zum Beispiel. Mein Combosystem auf der Hutablage hat allerdings fast 500€ gekostet. Triax lassen sich eh nur für satte Mitten und halbwegs klare Höhen verwenden. Also ehr so quer Beet...mehr ist da nicht drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals ein 4x3 System oben unter den Gittern in meinem Touring eingebaut + Sub + Endstufe

Ich war damit durchaus zufrieden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...