Zum Inhalt springen

e21 323i Fragen


robi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir die Tage einen 323i e21 ansehen.

 

Hier erstmal die Daten:

 

220.000 km, 105 kW, EZ: 12/80, grau-metallic, Servo

 

Fragen:

 

1. Lohnt sich der Kauf, da schon 220TKM gelaufen???

2. Was verbraucht der 323i auf 100km???

3. Worauf sollte unbeding geachtet werden??? (Rost, Motor, Innenausst.)

4. Gibt es einen Versicherung die für Fzg. über 20Jahren eine Ermässigung gibt???

5. Wie hoch ist die Steuer, da kein Kat???

 

 

Falls euch noch was einfallen sollte immer her mit den Tipps. :D

 

MFG@all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kann dir net viel dazu sagen, aber des mit den kilometern wird von den meiner meinung von den meisten überschätzt, des auto is jetzt 23 jahre alt, hat 220.000km, des macht pro jahr weniger als 10tkm, wer fährt schon so wenig

 

(es ist mir durchaus bewusst dass man auch e21 mit weniger km kaufen kann)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schonmal im anderen Forum geschrieben, weniger die Kilometer oder als Alter sollten entscheidend sein, sondern der Zustand.

 

Rost dürfte hier beim e21 ein relativ grosses Problem sein, vorallem weil Teile nicht mehr in der Menge wie für den e30 vorhanden sind.

 

Ob es sich lohnt bleibt letztlich einen persönliche Frage, was einem das Auto wert ist.

 

Verbrauch ca. 14 Liter auf 100km.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAALLLLLSSSSOOOOOOO.......

 

Ich hatte schon 4 E21 und maße mir jetzt mal an, das Auto sehr gut zu kennen!

Motor: Ein BMW, der nicht ölt, hat kein Öl mehr! Is ne Faustformel!

Ventilschaftdichtungen sind unter Garantie mürbe, das erkennst Du daran, wenn du bei schneller Fahrt vom Gas gehst, ohne auszukuppeln und dann einen kurzen Gasstoßabgibst und es qualmt hinten blau. Ist normal bei den E21, egal, welcher Motor! Allerdings solltest Du dann noch etwas im Rückspiegel sehen können!

Getriebe ölt (normal) rasselt (normal)

Diff ölt (normal) jammert (schlecht!)

Nun hat eine ölige Antriebseinheit durchaus Vorteile: Wenn sämtliche Dichtungen den Geist aufgeben, ist der Unterboden meist recht gut konserviert.

Damit Wären wir beim Thema Korrosion: Es gibt kaum eine Stelle, an der der E21 nicht gammeln kann! Das Frontblech hat meist Rostakne durch Steinschläge, Die vorderen Kotflügel besaßen noch keine Plaste-Innenverkleidung, so wurden spitze Steine fröhlich gegegen die parallel zu Straße stehende Abschlusswand geschleudert! Löcher sind hier nicht ungewöhnlich! Die Längsträger haben meißt bösen Krebs! Den Frontscheibenrahmen auf Rost untersuchen! Das Problem hier: Wenn auch nur ein Rostpickelchen zu sehen ist, kauft man die Katze im Sack! Entweder es ist nur etwas Oberflächenrost, oder der halbe Wasserauffangkasten ist weggegammelt. Deshalb auf starken Modergeruch achten, am besten mit dem Objekt der Begierde mal durch die Waschstraße fahren und sehen, ob der Fußraum nass wird! Weiter geht es am Schweller zur A-Säule rauf. Meist leidet die A-Säule schon unter akuten Auflösungserscheinungen. Die Türen sind meistens okay, allerdings kann auch unter den Türdichtungen etwas Korrosion sein. Jetzs auf die Knie fallen und die Tür von unten ansehen. Sind die Ablauflöcher zu, gräbt sich das Wasser meist eigene Ablauflöcher, die mit den Jahren allerdings immer größer werden! Wenn Du schon kniest, kannst Du dir mal den Sitzschemel ansehen. Hier gibt es einen Ablauf, der Mit einer Art Bajonettverschluss aus Blech geschlossen wurde. (ca. 15cm Durchmesser) Hier mal vorsichtig mit einem Schraubendreher gegenklopfen. Rieselt was? Oder hättest Du dem imaginären Fahrer soeben in die Eier gestochen? Dann wird der Unterboden wohl nur noch von der Bitumenmatte zusammengehalten!

So, Du darfst wieder aufstehen! Hintere Seitenscheibe an der B-Säule. Hier nagt auch häufig die gemeine Eisenlaus, beim 315er komischer Weise nie!8-/ So, dann schau Dir die Rückleuchten an. Siehts schon verdächtig nach Blumenkohl aus? Dann kannst Du die Lichter wahrscheinlich schon in den Kofferraum schieben. Diesen Darfst Du nun öffnen. (nein, nicht um die Leuchten wieder herauszuholen...) Wenn Du jetzt den Eindruck hast, es liegen zwei überdimensionale Blätterteigtaschen darin: DAS SIND DIE RADKÄSTEN! Radkasten rechts gammelt gern rund um das Tankeinfüllrohr. Allerdings frißt sich der Gilb im allgemeinen gern auch durch beide Radkästen! Sollte im Kofferraum nix zu sehen sein: Rücksitzbank raus! Wenn sich da nix findet: GLÜCKWUNSCH! Allerdings hast Du noch gute Chancen etwas in den Kofferraumseitenkästen oder der Reserveradwanne zu finden!

 

Abschließend: Das sind nur Hinweise, wo Du suchen musst! Es kann durchaus ein top gepflegter E21 sein, wie Du das herausfinden kannst, weißt Du ja nun!

 

EDDA

 

PS: Die Hinweise beschränken sich auf versteckten Rost!

Ich gehe mal stark davon aus, dass jeder in der Lage ist, Rost am Radlauf oder Schweller zu erkennen...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nix hinzuzufügen

 

außer: heb die Front bzw. Heckscheibengummis an und schau drunter. Vielleicht willst Du dann keine Probefahrt mehr machen weil Du Agst hast Dir fällt die Scheibe aufs Hirn :-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oli*

Dem ist nix hinzuzufügen

 

außer: heb die Front bzw. Heckscheibengummis an und schau drunter. Vielleicht willst Du dann keine Probefahrt mehr machen weil Du Agst hast Dir fällt die Scheibe aufs Hirn :-)

 

PSSST! 8-/

 

Original geschrieben von EDDA

[...]Den Frontscheibenrahmen auf Rost untersuchen! Das Problem hier: Wenn auch nur ein Rostpickelchen zu sehen ist [...]

 

Am Heckscheibenrahmen ist mir noch nie Rost aufgefallen...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

AAAAAALLLLLSSSSOOOOOOO.......

 

 

Nun hat eine ölige Antriebseinheit durchaus Vorteile: Wenn sämtliche Dichtungen den Geist aufgeben, ist der Unterboden meist recht gut konserviert.

 

Hi,

 

den Satz oben den ich zitiert hab, find ich absolut hammer. :-R

 

Vielen dank für deine umfassende Erklärungen.

 

Übrigens das mit dem Fzg. hat sich erledigt er ist absolut durchgerostet. Außerdem war die Bremse hinten fest (wäre aber nicht das Prob.). Und eine Probefahrt durfte ich aus was auch für Grunden nicht machen. Obwohl ich rote Nummern mit hatte.

 

Naja, wahrscheinlich auch besser so.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motor-Talk verscheuert einer seinen.

 

Original-Text:

 

 

holla. da ich aus beruflichen gründen einen transporter kaufen will, verkaufe ich meinen e21. es handelt sich um einen 323i bj. 81, 143 ps mit g-kat für schrauber! Tüv und au bis 4. 2004. Die Technik ist super, aber die üblichen rostprobleme sind nicht zu verläugnen. Der Motor ist laut Vorbesitzer bei ca. 100 tkm überholt worden wegen eines lagerschadens. Kann das nur so weitergeben. Er hat jetzt ca. 180 tkm runter und läuft wie ne 1. Ich habe vor 5 tkm die Schaftdichtungen und kopfdichtung machen lassen. braucht jetzt auf 1000 km nur noch 0,3 ltr. öl. Bremsbeläge vo. und hi. sind ca 2 tkm alt. Der kat ist nicht mehr eingebaut, aber eingetragen und mit dabei. Es sind 2 nagelneue Endtöpfe dabei, 2 Sätze alus in 6x13, ein Satz alus in 7x15 und ein alu reserverad. Die Sitze und Rückbank sind aus blauem Kunstleder. Die motorhaube hat Hagelschaden, gebe aber noch eine gute mit. Es ist noch ein Kotflügel für links dabei. Das 5 g Getriebe lässt sich super schalten, die kupplung hält noch gut und das Diff. macht keine geräusche. Es ist nicht mehr der original Lack. Die Fahrertürverkleidung fehlt. Es ist eine Tieferlegung eingebaut und eingetragen. Eine abnehmbere Ahk ist eingebaut aber nicht eingetragen. Hinten sind Bilstein dämpfer drin. Fahren kann man ihn sofort und super, für Tüv und die Schweller braucht man aber auf jedenfall ein paar Tage und einen Schweisser. Wenn man noch ne Karosse hat kann man natürlich auch nur die Technik übernehmen. Preis: VB 900 oder du nimmst ihn gegen einen Transporter in Zahlung. Ach ja, das Standgas ist etwas unruhig. Gruss. Jonas 02268/800088

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...