Zum Inhalt springen

Umbau M10B18 Vergaser gegen M10B18 Einspritzer


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

N'abend,

 

Ich wollte mal wissen, welcher Aufwand dahinter steht, einen M10 Vergaser durch einen M10 Einspritzer zu ersetzen?!

 

Rein mechanisch sollte alles plug & play sein. Getriebe sollte auch passen. Das Einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Kraftstoffversorgung ...

 

Beim Vergaser gibts meines Wissen keinen Rücklauf, sondern nur den Vorlauf. Bei der Kraftstoffpumpe gibt es glaube ich auch noch Unterschiede.

 

Weiß da jemand mehr? :frage:

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also den Rücklauf brauchste nicht mehr. Den müsstest du einfach totlegen können...

 

ausserdem gibt es meines wissens nach irgendwo im motorraum dann auch noch einen speziellen bezindruckregler (oder ähnlich??) jedenfalls ein teil das verhindert dass die pumpe immer mit voller power in den vergaser drückt. irgndwo habe ich dazu letztens einen text gelesen... vielleicht finde ich ihn ja noch.

 

steuergerät usw musst du natürlich auch alles mitwexeln

 

aber warum willst du umbauen? leistung, verbrauch? der vergasermotor ist doch viel "stylischer", ruhigerer leerlauf usw. also ICH persönlich würde einen vergaser immer einer einspritzung vorziehen, kann aber auch sein dass ich da etwas wirrköpfig bin :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

M10 als Einspritzer kostet bei Thomas im E30-Teile.de Shop 150 EURO, wenn ich mich nicht irre...

 

Aber so einen "Umbau" hab ich noch nie gemacht und müsste selbst mit "meine Gehört zu haben" antworten, was mir missfällt !

 

Eine Möglichkeit: lass dir zwei / drei Bilder schicken und vergleich einfach, was du siehst !

 

Von der reinen Spritversorgung sollte (da ist es wieder, dieses unwissende Wort) alles gleich sein...

 

Ich schaffs leider zeitlich nicht, sonst würde ich dir Bilder machen und mailen, M10 Vergaser und M10 Einspritzer stehen beide in der Halle...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah ich wusste doch dass da mal irgendwoein weißer Baur Cabrio war das vom 316 Vergaser zum 325e einspritzer wurde.

Hier mal die komplette Anleitung zum Umbau der Spritversorgung:

 

Umbau 316 zu 325e

Den Umbau werde ich nachfolgend etwas genauer beschreiben, da es hier die ein oder andere Besonderheit gibt. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist klar:

  • 316 Motor inkl. Getriebe, Kardanwelle, Abgasanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät (ja sowas hat auch der 316 Vergasermotor) ausbauen
  • 325e Motor inkl. Getriebe, Kardanwelle, Abgasanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät, Luftmengenmesser einbauen

Es gibt aber noch eine Kleinigkeit:

  • elektrische Benzinpumpe nachrüsten (weil am 316 nicht vorhanden)

Dazu muß man folgendes wissen: die E30 mit Einspritzanlagen wie auch mein 325e aus dem Modelljahr 87 haben eine Vorförderpumpe im Tank (unter der Abdeckung unter der Rückbank Beifahrerseite) und eine normale Benzinpumpe (Hauptpumpe) aussenliegend auf der Fahrerseite direkt neben dem Tank. Der 316 hat unter der Abdeckung Beifahrerseite nur den Tankgeber. Das was bei den Einspritzern der Rücklauf ist wird beim 316 als Vorlauf genutzt. Eine Leitung für den Rücklauf gibt es im 316 nicht. Somit muss folgendes getan werden:

  • Einbau Vorförderpumpeneinheit inkl.Geber in den Tank (Abdeckung Rückbank Beifahrerseite)
  • Verlegung Vorlaufleitung (2cm dicker Gummischlauch) von Vorförderpumpe zur Hauptpumpe (also von unter der Abdeckung Rückbank Beifahrerseite oberhalb des Tank (unterhalb der Karosserie) nach neben dem Tank Fahrerseite zur Hauptpumpe)
  • Umfunktionierung der ehemaligen Vorlaufleitung zur Rücklaufleitung (dafür ist nix weiter zu tun, nur halt am Motor richtig rum anschliessen.
  • Einbau der Hauptbenzinpumpe neben den Tank aussen Fahrerseite (Nähe hinteres Tonnenlager)
  • Einbau, Verlegung einer zweiten Benzinleitung nach vorn in den Motorraum (es gab im 316 halt nur eine Leitung nach vorn)
  • Einbau Benzinfilter in die Vorlaufleitung (im Motorraum unterhalb Hauptbremszylinder)
  • Anschluss der Benzinleitungen an den Motor (Vorlauf an die Einspritzleiste 6. Zylinder, Rücklauf an die Einspritzleiste 1 . Zylinder (da wo der Druckregler sitzt)

Mechanisch ist nun alles klar, bleibt die elektrische Ansteuerung. Wie vielleicht schon bekannt wird die Benzinpumpe vom Benzinpumpenrelais (im Motorkabelbaum enthalten) über den Motorstecker Pin 13 angesteuert. Ich habe also entsprechend der original Verkabelung ein Kabel von Pin 13 Motorstecker fahrzeugseitig in den Sicherungskasten, dort zur Sicherung Nr. (wird nachgereicht) verlegt und von dort ein dickes grüngraues Kabel bis zur Rückbank. Dort ist auch die Öffnung für die Kabel zur Hauptpumpe. Die Hauptpumpe wird direkt an dieses grüngraue Kabel (und halt an Masse) angeschlossen. Die Vorförderpumpe, der Tankgeber und (man staune) die Zuleitung Bremsbelagfühler (hinten rechts) haben einen eigenen kleinen Kabelbaum, der unter Rückbank beifahrerseitig liegt. Hier habe ich den 316 Kabelbaum entfernt und den vom 325 eingebaut. Somit passen auch die Stecker an Vorförderpumpe und Tankgeber sofort. Einzig ein zusätzliches Kabel ist zu verlegen. Die Vorförderpumpe kriegt keinen Saft. Es fehlt die Plusleitung, welche wir aber in Form des grüngrauen Kabels ja schon im Bereich Rückbank liegen haben. Da muss also noch mal ein Abzweig zum Kombistecker des kleinen Kabelbaums beifahrerseitig gezogen werden und am richtigen Pin angelegt werden. Im Ergebnis kriegt nun die Haupt- und die Vorförderpumpe ihre Plus 12V vom grüngrauen Kabel.

Nun sollte man den Spass auch mal testen und das Benzinpumpenrelais überbrücken, es sollte dann eine Durchströmung der Einspritzleiste stattfinden. Nach ca. einer Minute hörte sich das Ganze auch einigermassen blasenfrei an und so startete ich den 325e Motor, welcher bei der ersten Umdrehung wie selbstverständlich zum Leben erweckte.

Zur Tankentlüftung hab ich nix weiter geschrieben, die hab ich mir aus Faulheit gespart. hier müsste man noch eine dritte Leitung nach hinten legen und auch am Tank ein paar Kleinigkeiten ändern...

 

Das Ganze habe ich von TINO (klick) kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Grüß dich Alf,

 

Einige Sachen sind mir schon spontan aufgefallen. Allerdings kann auch ich nicht sagen, ob die nicht auch der Einspritzer hat. Durch Zufall fiel mir Tino's 316 BAUR Umbau ein.

 

Dort beschrieb er die Spritproblematik beim Umbau auf Einspritzer, allerdings anhand eines M20B27. Nur kann ich nicht genau sagen, ob das so explizit auch auf den nahezu vergaser-baugleichen M10 Einspritzer zu trifft...

 

Ansich ist der Vergaser ja nicht schlecht, nur damit langt es dann nicht zur grünen Plakette ...

 

 

Edit: Heckschleuder89 war schneller :-D

 

@Heckschleuder

Es geht mehr oder weniger um die grüne Plakette, weil Bj. 87 ist nun nicht gerade bald Oldtimer :-) Steuern sind moderat, da Euro 1 durch Nachrüstkat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, diese verdammten "plaketten".

 

Da führt wohl kein weg an einem neuwagen vorbei. hast du dir schonmal die neuen modelle von volkswagen angeguckt? so ein polo oder lupo ist bereist in wenigen jahren abbezahlt.

 

und du fährst keinen alten stinker mehr. achja und zum einkaufen in die großstadt darfst ud natürlich auch wieder!

 

konsumieren ist erste bürgerpflicht. :klatsch::klatsch::klatsch:

 

aber bekommt man mit nem benziner und euro1 nicht auch fast immer die grüne plakette? mir war doch irgendwie so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Benziner mit G-Kat bekommt grün.

 

Fahrzeuge mit U-Kat / Kat 1. Generation bekommen keine Plakette, da sie keine Abgasnorm erfüllen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Benziner mit G-Kat bekommt grün.

 

Fahrzeuge mit U-Kat / Kat 1. Generation bekommen keine Plakette, da sie keine Abgasnorm erfüllen.

 

na dann sollte es mit nachrüst-kat (euro1) doch keine probleme geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

'99 hat er einen Kat nachgerüstet bekommen. Er erfüllt also Euro 1. Grüne Plakette ist, meines Wissens, trotzdem nicht.

 

Da führt wohl kein weg an einem neuwagen vorbei. hast du dir schonmal die neuen modelle von volkswagen angeguckt? so ein polo oder lupo ist bereist in wenigen jahren abbezahlt.

 

und du fährst keinen alten stinker mehr. achja und zum einkaufen in die großstadt darfst ud natürlich auch wieder!

 

 

Wenn man nach Berlin oder in andere, bereits in Umweltzonen verwandelte, Städte muss, sieht man alt aus, nicht? ;-) Es hat nix mit dem Wagen an sich zu tun.

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'99 hat er einen Kat nachgerüstet bekommen. Er erfüllt also Euro 1. Grüne Plakette ist, meines Wissens, trotzdem nicht.

 

Dann ist es doch ein G-Kat.

Du musst bei der AU die Abgasnorm Euro 1 erfüllen, zahlst Steuern für Euro 1 also solltes Du auch eine grüne Plakette bekommen - genau wie das Fahrzeug, was ab Werk Euro 1 erfüllt. Was Dir nicht möglich ist, ist die Umschlüsselung auf Euro 2. Aber das hat beim Benziner keinen Einfluß auf die Plakette, nur auf die Steuer und sinngemäß sollte es auch positiv für die Umwelt sein *3mal Laut gelacht*.

Wie wäre es, wenn Du Dir eine Plakette kaufen gehst ? Das sollte ich im übrigen auch mal tun *g* 31. März ist Stichtag - ab dann kostet es Geld.

 

Soweit mein Kenntnisstand.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...