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LiMa Geräusche vom Sub


325e-klatant-
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Hey!

 

Hab das zwar vor einigen Monaten schon einmal gefragt, aber es ist nun nicht mehr da und ich kam nicht dazu, das Problem zu lösen... Weiß nicht mehr, was da als Lösung so alles stand.

 

Hab den Aktivsub "Raveland AXT 1000 II" von Conrad drinne und bin damit recht zufrieden. Hab ja keine allzu hohen Ansprüche. ;-)

 

Nun, wie auch in meinem vorherigen Auto, höre ich dieses Brummen durch den Sub. LiMa denke ich mal stark!?

Wie kann man das unterbinden? Gibt's da nicht so Entstörungsfilter? Wenn ja, was kosten die? Das stört nämlich schon, wenn man seine Drehzahlen durch den Sub hören kann... ;-)

 

Danke euch!

 

Gruß

325e[klatant]

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ansonsten mal verscheidene verlegestellen im fliegenden verfahren testen (also auf dem teppich...) und am besten auch mal ein anderes chinchkabel mit garantiert intaktem schrim nehmen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hm, kabel einfach ordentlich legen, entstörfiler und 1000fach geschirmte kabel helfen dir auch nix wenn du des ding 3 mal um die batterie wickelst

aktivsubs sind da nach meiner erfahrung irgendwie anfällig, würd erstmal die massekabel alle überprüfen und ordentliche dicke nehmen (auch vorne bei der batterie) dann des chinch bzw ein anderes nehmen und obenrum legen, zu guter letzt die masse des woofers incl der eingebauten amp selber checken

danach sollte eigentlich alles in butter sein oder dein prob is weitreichender

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Die Massekabel habe ich alle hinten an die grossen Gurtschrauben gemacht, das säuselt nix und man kann sich das an der Batt. auch sparen...obwohls ja nach Hitech aussieht :P

 

 

Gruuuß

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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hm, bei deiner aldi anlage brauchts des net (nur ein scherz ich weiss schon was du drinnen hast):P

jo bei den meisten autos is des sicher net notwendig, aber falls es schleift kann mans ja mal versuchen dadurch zu lösen, hab des zweimal ausprobiert und zweimal hats geklappt

masse hab ich übrigends auch an der gurtschraube, gibts andere vorschläge für die masse? bzw ich such noch nen massepunkt bei den vorderen sitzen ca, empfehlungen?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Also, hab das Chinchkabel wieder verwendet, was ich auch in meinem vorherigen drin hatte. Ist halt n normales, fertig verpacktes ausm Pro Markt oder so. Wie weit das jetzt abisoliert ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich mal n teureres, besseres verwenden?!

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Original geschrieben von Zenges325

Hast du das gleiche Chinchkabel drinnen wie an Deinem alten ???

 

Also ich habs Chinch-Kabel gewechselt und das Lima -Summen war weg !

 

Und ich hab bei mir Autoradio gewechselt und dabei alle kabel so gelassen und es war auch weg !

U

rsachen gibt es genug dafür !

 

Ciao gruss an alle

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dann wär ma wieder bei der typischen fehleranalyse (die ich oben schon leicht angeschnitten habe: einbauen ausbauen einbauen ausbauen einbauen ...

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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  • 2 Wochen später...
Nun, wie auch in meinem vorherigen Auto, höre ich dieses Brummen durch den Sub. LiMa denke ich mal stark!?

Wenn es brummt ist es entweder ein Massefehler oder deine Komponenten hamonieren net miteinander.

Drehzahlabhängiges Pfeifen kommt von der LiMa.

mfg Masti

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Also ich kenne eigentlich nur ein Pfeifen von den Hochtönern, als Lima geräusch.

 

Bei welcher Freqenz betreibst du ihn denn?

Hast du eine separate Endstufe ?

Wenn ja die mal an die anderen Speaker hängen und horchen ob's brummt.

Wenn nein mal einen anderen Kanal probieren.

 

Bei mir Brummts auch aber das sind die Rückleuchten die zittern, hab den Kofferraum schon mit Bitumenplatten ausgekleidet, hilft aber nichts.

hat sonnst noch einer ne Idee???

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

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Frequenz kann ich entweder 80 oder 120 einstellen. Zur Zeit stehts auf 120, merke aber eh kein Unterschied...

Ich denke schon, dass es die LiMa ist, da sich dieses Geräusch - wie du schon sagtest - ja nach Drehzahl verändert, besonders natürlich beim Gangwechsel, wenns dann kurz absackt und dann wieder kommt...

 

Gruß

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Ja hast schon recht, aber warum Pfeifen die anderen Lautsprecher dann nicht.

 

Noch eins guck dir mal die Massekontakte von der Lima und von der Batterie an.

Alles fest und sauber????

 

Vergrößer mit nem zusätzlichen Kabel die Masse von der Batterie.

 

und wenn das nicht hilft teste eine andere Endstufe und dann weiß ich auch nich mehr.

 

Mfg Guido

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

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Nun, wie auch in meinem vorherigen Auto,

Deshalb glaube ich nicht das es was mit der LiMa zu tun hat.

Denke mal das du die anderen Boxen direkt vom Radio aus befeuerst:D und da keine Probleme hast.Aber du müßtest mal beschreiben wie die komplette Anlage aussieht.

Ich Tippe mal das der Vorverstärkerausgang an deinem Radio(2 oder 4V)net mit der Eingangsempfindlichkeit am Sub.oder Amp.(normalerweise regelbar -Gain-ca.0,5-9V oder Schalter High-Lowlevel) hamoniert.8-/

Oder ganz einfach ein Massefehler:D

Aber wie gesagt beschreib mal den Aufbau deiner Anlage (Komponenten ,wie du sie angeschlossen hast und wo)

mfg Masti

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Original geschrieben von Masti

Deshalb glaube ich nicht das es was mit der LiMa zu tun hat.

Denke mal das du die anderen Boxen direkt vom Radio aus befeuerst:D und da keine Probleme hast.Aber du müßtest mal beschreiben wie die komplette Anlage aussieht.

Ich Tippe mal das der Vorverstärkerausgang an deinem Radio(2 oder 4V)net mit der Eingangsempfindlichkeit am Sub.oder Amp.(normalerweise regelbar -Gain-ca.0,5-9V oder Schalter High-Lowlevel) hamoniert.8-/

Oder ganz einfach ein Massefehler:D

Aber wie gesagt beschreib mal den Aufbau deiner Anlage (Komponenten ,wie du sie angeschlossen hast und wo)

mfg Masti

 

Die 4 Lautsprecher (Werkslautsprecher) sind ans Radio gekoppelt. Der AKTIVsubwoofer läuft per Chinch zum Radio vor. Da sich die Batterie bei mir im Kofferraum befindet, hab ich den Sub direkt an die Pole angeschlossen.

Wenn ich das Radio einschalte, der Sub also das Signal bekommt, fängt er an zu brummen, was sich dann eben auch drehzahlabhängig verändert.

 

Danke schonmal + Gruß

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Weclche Kabelquerschnitte? haste mal versucht am massepunkt der batt masse zu holne und das kabel vond er batt zur masse zu vergrößern?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Original geschrieben von Masti

Brummt der Sub auch wenn der Motor nicht läuft?

Hast du am Sub noch andere Schalter oder Regler außer für die Frequenz?

 

Bin mir nicht ganz sicher, glaub aber, dass es nur brummt, wenn der Motor an ist. Ich hab den Sub grad nicht angeschlossen, kann es jetzt nicht sagen.

 

Einstellen kann ich folgendes:

 

Level: kann man mit nem Drehschalter verstellen, stellt den Basstärke ein.

 

Phase: 0° bis 180° (???)

 

Crossover:Frequenz 80 oder 120

 

Gruß

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glaub aber, dass es nur brummt, wenn der Motor an ist

Dann würde ich doch auf einen Massefehler tippen aber

Nun, wie auch in meinem vorherigen Auto, höre ich dieses Brummen durch den Sub
2x den gleichen Fehler machen ist etwas unlogisch.

Letzter Tipp:

Mit der Phasenverschiebung und der Crossover-Frequenz hat es nichts zu tun.Mit dem Level-Regler wird die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe auf die Ausgangsspannung des Autoradios abgestimmt.D.h dadurch wird auch die Verstärkung eingestellt

Level: kann man mit nem Drehschalter verstellen, stellt den Basstärke ein.
.Wenn die Verstärkung zu hoch ist wird eine Brummspannung erzeugt also versuch mal über den Regler einzustellen ob es besser wird.

ps:Bin kein Fachmann hatte aber auch mal so ähnliche Probleme(und es war kein Massefehler und auch nicht die LiMa)

mfg Masti

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du hast aber nicht zufällig ein zu langes stromkabel und das zusammengewickelt??? so getreu dem motto: wir bauen uns ne brummschleife *G*

 

ansonsten kannst du einfach mal ein anderes radio testen, wenn du zufällig eins zu hand hast... und das als fehlerursache ausschließen zu können... (im notfall wenn du ne garage mit steckdose hast, kannst du nen d-player oder so anschließen....)

 

und dann nimm ein anderes chinchkabel...

 

gruß cabbiman... viel spaß bei der suche

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Tach

 

nuja das kann viele ursachen haben........ in der regel sollte man die kabel richtig verlegen, also nicht alle auf eine seite....... dann sollten die kabel nict die kleinsten und billigsten sein, die verbindungen prüfen........ auch mal kucken was die batt. für ne leistung hat....... wenn die nich mehr so fit is oder zu klein, muss die lima die groeste arbeit übernehmen..........Auch an der LIMA die kabel kontrollieren, gegebenfalls neues oder dickeres hin machen!!

Masse an verstärker sollte auch schoen gross sein........

 

Ein entstoerfilter ist keine schlechte sache, hab es damit auch schon geschaft!!

Gibt ein paar verschiedene, aber ich glaube die lagen so bei 10 oder 15 euro!

 

Is nie verkehrt es mit den kabeln etwas genauer zu nehmen oder den querschnitt groeser zu wählen......

 

ansonsten, weiter suchen...........

 

Gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nen entstörfilter ist aber die letzte instanz... der filtert einach einen gewissen frequenzbereich raus... is ned soooo parlle für den ton. klar ists besser als das summen... aber wenns "nur" das kabel, radio oder die endstufe ist... und es rauszufinden ist ist die beste lösung s ohne fillterung zu schaffen

 

gruß cabbiman, der das prob kennt... und hasst

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Jo eben, ich such auch lieber bevor ich sowas rein mach........ also bisher hatte ich nie das problem........

 

aber ich kenn es nur zu gut........ :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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