Freddy2k Geschrieben: 17. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Moin Jungs, haben da ein Problem... haben am Wochenende in einen 90er 318i M40 Touring meinen alten M20 aussem 87er Cabrio eingebaut... Aber irgendwie kriegen wir die Elektrik net gebacken... Motorsteckerbelegung passt einfach net und irgendwie alle Diagramme aus Handbüchern stimmen net mit dem Überein was wir an Motor und Karosse haben... hab hier mal die 2 abgezwickten Stecker liegen und schreib euch kurz die Belegung und ihr könnt mir ja dann sagen was was is und wohin damit: Karosse 90er 318i M40 Stecker:1 blau2 nix3 nix4 braun violett5 schwarz braun6 grün gelb7 grün8 gelb weiss9 schwarz10 nix11 weiss blau12 nix13 rot violett14 blau gelb15 schwarz grün16 weiss schwarz17 nix18 schwarz gelb19 nix20 rot gelb Motorseitig 87er 325i Stecker:1 hellblau2 blau3 nix4 braun violett5 braun grün6 grün weiss7 grün8 nix9 nix10 gelb grün11 weiss grün12 braun13 grün violett14 nix15 nix16 weiss schwarz17 nix18 schwarz gelb19 nix20 nix Zündung Starter alles geht nur tut die Benzinpumpe keinen Mux und Zündfunke haben wir auch keinen... Könnt ihr mir helfen???? Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freddy2k Geschrieben: 18. März 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 keiner ne idee? Die üblichen methoden haben wir schon versucht also gleiche kabel auf gleiche etc... Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. März 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 87er stecker Belegung: Pin Kabelfarbe Stärke Funktion 1 bl 0,75 Lichtmaschine 2 blws 0,75 Ölniveau statisch 3 - - - 4 brvi 0,75 Fernthermometer 5 brgr 0,75 Öldruck 6 gnws 1,0 Zündplus 7 gn 2,5 Zündplus ungesichert 8 - - - 9 - - - 10 blge 0,75 Ölniveau dynamisch 11 wsgr 0,75 SI 12 br 0,5 Carb. 13 grvi 1,5 Benzinpumpe 14 - - - 15 - - - 16 wssw 0,5 Airbag 18 swge 2,5 Anlasser 20 Dreipoliger Stecker (Nähe Motorsteuergerät im Handschuhfach): Pin Kabelfarbe Stärke Funktion 1 ws 0,75 Drehzahlsignal (zum Kombi A7) 2 gr 0,75 DWA (Zündplus vom BC) 3 ge 0,75 Verbrauchsignal (zum Kombi A11) nach 87: Pin Kabelfarbe Stärke Funktion 1 bl 0,75 Lichtmaschine 2 blge 0,75 Ölniveau statisch 3 - - - 4 brvi 0,75 Fernthermometer 5 swge 0,75 Öldruck 6 gnge 1,5 Zündplus 7 gn 1,5 Zündplus ungesichert 8 gnws 0,75 ? 9 sw 0,75 Drehzahl 10 grvi 0,75 Ölniveau dynamisch 11 wsbl 0,75 SI 12 - - - 13 virt 2,5 Benzinpumpe 14 blge 0,75 ABS 15 swgn 0,75 Entlastungsrelais (Anlasser) 16 wssw 0,75 Verbrauchsignal 18 swge 1,5 Anlasser 20 gert 0,75 ? Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 PinKabelfarbeStärkeFunktion1bl0,75Lichtmaschine2blge0,75Ölniveau statisch3---4brvi0,75Fernthermometer5swge0,75Öldruck6gnge1,5Zündplus7gn1,5Zündplus ungesichert8gnws0,75? 9sw0,75Drehzahl10grvi0,75Ölniveau dynamisch11wsbl0,75SI12---13virt2,5Benzinpumpe14blge0,75ABS15swgn0,75Entlastungsrelais (Anlasser)16wssw0,75Verbrauchsignal18swge1,5Anlasser20gert0,75? PinKabelfarbeStärkeFunktion1bl0,75Lichtmaschine2blws0,75Ölniveau statisch3---4brvi0,75Fernthermometer5brgr0,75Öldruck6gnws1,0Zündplus7gn2,5Zündplus ungesichert8--- 9---10blge0,75Ölniveau dynamisch11wsgr0,75SI12br0,5Carb.13grvi1,5Benzinpumpe14---15---16wssw0,5Airbag18swge2,5Anlasser20gert0,75? Dreipoliger Stecker (Nähe Motorsteuergerät im Handschuhfach): PinKabelfarbeStärkeFunktion1ws0,75Drehzahlsignal (zum Kombi A7)2gr0,75DWA (Zündplus vom BC)3ge0,75Verbrauchsignal (zum Kombi A11) -> Zur besseren Übersicht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 19. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Was hast du denn alles umgebaut an Teilen? Hast du an deinem 325er Getriebe zwei Geber dran?Bin noch gut vertraut mit der Motorelektrik, hab meinen letztes Wochenende von Motronic 1.0 auf 1.3 umgebaut wegen G-Kat. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. März 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Die Benzinpumpe läuft nicht, weil keine Drehzahl erkannt wird ! keiner ne idee? Die üblichen methoden haben wir schon versucht also gleiche kabel auf gleiche etc... Das sind die üblichen Methoden zum abbrennen des Kabelbaum ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 19. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Der Motorstecker fahrzeugseitig ist, sag ich mal fast unwichtig (um vorerst zu sehen, ob der Motor läuft), weil da hauptsächlich die Signale für Kombi u.a. dran sind, die Benzinpumpe sind bei beiden gleich auf Pin 13. Alle Geber sitzen am Kabelbaum Motorseitig. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Der Motorstecker fahrzeugseitig ist, sag ich mal fast unwichtig (um vorerst zu sehen, ob der Motor läuft), weil da hauptsächlich die Signale für Kombi u.a. dran sind, die Benzinpumpe sind bei beiden gleich auf Pin 13. Alle Geber sitzen am Kabelbaum Motorseitig. Aber das Drehzahlsignal ist bei den Steckern anders. Ohne das Signal, gibt es keine Zündung und das Bezinpumpenrelais zieht nicht an -> Motor springt nicht an ;) Welcher Pin ist beim 87er Stecker die Drehzahl ? carb. ?! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 19. März 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Die Benzinpumpe läuft nicht, weil keine Drehzahl erkannt wird ! Das ist richtig, bei Motronic 1.0 kommt die Drehzahl vom Getriebe. keiner ne idee? Die üblichen methoden haben wir schon versucht also gleiche kabel auf gleiche etc... Das sind die üblichen Methoden zum abbrennen des Kabelbaum ;) Der kabelbrand kommt meistens von Pin 20, da es bei verschiedenen Kabelbäumen sein, dass Zündungsplus auf Masse kommt. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Das ist richtig, bei Motronic 1.0 kommt die Drehzahl vom Getriebe. Somit ist das Problem 100% gelöst und erläutert ! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 19. März 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Aber das Drehzahlsignal ist bei den Steckern anders. Ohne das Signal, gibt es keine Zündung und das Bezinpumpenrelais zieht nicht an -> Motor springt nicht an ;) Welcher Pin ist beim 87er Stecker die Drehzahl ? carb. ?! Drehzahlsignal liegt bei beiden Stecker auf Pin 9. Wie schon gesagt die ganzen Geber sind alle am Kabelbaum Motorseitig und den wird er hoffentlich umgebaut haben! Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 19. März 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 hrhr was rumgerate. so ganz ohne daten. aber ich denk ich hab ihm gestern per icq soweit alles ma zusammengefrickelt das er läuft.... ich denke also bin ich *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freddy2k Geschrieben: 19. März 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Ach Timo du hast aber net gesagt dass wir Drehzahlsignal brauchen damit nen Zündfunke kommt, also nach sprit riecht er jetzt aber noch kein Zündfunke... Laut stecker belegung muss vom 3pol Stecker Pin1 vor 87 auf Pin 9 am 90er Motorstecker??? ... haben grad wieder bissl rumprobiert und läuft einfach net... also morgen mal mit Drehzahl versuchen... Umgebaut wurde alles, Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Antriebswelle, Auspuff einfach alles was dazu gehört... Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 19. März 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Hast du des Getriebe mit den zwei Gebern drin? Würde erklären warum soviel Pins fehlen. Und den 3 poligen Stecker am Stg Stecker hast auch? Wenn ja, dann des Kabel von Pin1 auf Pin9 Motorstecker motorseitig und Pin3 auf Pin16, sonst geht die Verbrauchsanzeige nicht. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freddy2k Geschrieben: 20. März 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2008 Karre läuft nachdem wir Drehzal und verbrauch angeschlossen haben DAAAAANNNNNKKKKKEEEE!!!! Bis zum nächsten mal wenn ich mein M60 im E30 plaziert hab Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. März 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2008 na das bekommen wa auch noch hin..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freddy2k Geschrieben: 8. Juni 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 SO nun isses soweit, der M60 hängt drin... hab da mal ne Tabelle gemacht da die in der Anleitung ja vom NFL ist und ich ja VFL hab... Was sagt ihr dazu? E30V8PinFarbePinFarbeFunktion1Hellblau25BlauLichtmaschine2Blau1BlauWeissÖlniveau Statisch4BraunViolett11BraunGelbFernthermometer5Braungrün23BraunGrünÖldruck6GrünWeiss22GrünWeissZündung/Diagnosestrom7Grün21GrünZündung ungesichert10GrünGelb2BlauGelbÖlniveau dynamisch11Weissgrün19WeissGrünService Intervall13GrünViolett13GrünViolettBenzinpumpe18SchwarzGelb18SchwarzGelbAnlasserHandschuhfach1Weiss20SchwarzDrehzahl zum Kombi A72GrauZündplus vom BC3Gelb24WeissSchwarzVerbrauchssignal zum Kombi A11 Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroways Geschrieben: 8. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Daanke... diese Liste is Goldwert:) Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freddy2k Geschrieben: 8. Juni 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 ja falls sie evtl noch von dem einen oder anderen hier abgesegnet wird werd ich sie noch tino schicken für die Umbauanleitung... Bzw wenn sie bei mir funktioniert*gg* Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gh0st318i Geschrieben: 31. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Moin,wollt keinen neuen Thread auf machen. Hab gerade das selbe hinter mir, Karre springt auch an nur läuft nicht auf allen Pötten . Zündfunke ist da, Einspritzen sollte er auch überall. Läuft sehr unruhig im Stand und wird auch nicht besser. Das Zweite wäre, seit dem Umbau funktioniert meine Sitzheitzung, Gebläse, el.Fensterheber und was da noch zugehört nicht. Sicherungen i.O. (auch schon getauscht) Relais auch getauscht. Hoffe da kann mir wer Helfen. grußgh0st318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 31. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 das er nicht sauber läfut liegt wahrscheinlich nicht am umpinnen. stecker für drosselklappenpoti leerlaufsteller etc garantiert nicht vertauscht? Das nichts funktioniert liegt am Entlastungsrelais einfach vom Fahrzeugseitigen kabelbaum pin 15 (schwarzgrün) auf masse legen.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gh0st318i Geschrieben: 31. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Nachm Einstellen vom Poti Sprang er schonmal besser an (wahr kein klick zu hören), kam auch ne ordentliche Suppe Öl raus. Muss aber vom vorbesitzer der DK sein. Hab mal rein aus neugier die vom OT Geber und dem anderer Getauscht, da sprang er garnicht an. Wie würde er denn reagieren falls DK und LLS vertauscht wären? Würde er überhaupt anspringen? Der Leerlaufsteller "surrt" auf jedenfall in der ersten Schlüsselstellung, so soll es ja auch sein meine ich. Ha Just in diesem Moment hab ich auch die seite von e30.de gesehen mit der Fehler suche, Werde dies bezüglich Morgen mal ausprobieren mit dem Pin 15 nur das auf e30.de Motorseitig steht oder ist es egal welche seite auf Masse gelegt wird. Bedanke mich schomal Vielmals für die Tips. grußgh0st318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 1. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ne Motorseitig is schon ok. Wenn die Stecker vertauscht wären würde der leerlaufregler nicht surren, also sind se richtig. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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