Zum Inhalt springen

90er 318i to 87er 325i Swap


Freddy2k
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

haben da ein Problem... haben am Wochenende in einen 90er 318i M40 Touring meinen alten M20 aussem 87er Cabrio eingebaut... Aber irgendwie kriegen wir die Elektrik net gebacken... Motorsteckerbelegung passt einfach net und irgendwie alle Diagramme aus Handbüchern stimmen net mit dem Überein was wir an Motor und Karosse haben...

 

hab hier mal die 2 abgezwickten Stecker liegen und schreib euch kurz die Belegung und ihr könnt mir ja dann sagen was was is und wohin damit:

 

Karosse 90er 318i M40 Stecker:

1 blau

2 nix

3 nix

4 braun violett

5 schwarz braun

6 grün gelb

7 grün

8 gelb weiss

9 schwarz

10 nix

11 weiss blau

12 nix

13 rot violett

14 blau gelb

15 schwarz grün

16 weiss schwarz

17 nix

18 schwarz gelb

19 nix

20 rot gelb

 

Motorseitig 87er 325i Stecker:

1 hellblau

2 blau

3 nix

4 braun violett

5 braun grün

6 grün weiss

7 grün

8 nix

9 nix

10 gelb grün

11 weiss grün

12 braun

13 grün violett

14 nix

15 nix

16 weiss schwarz

17 nix

18 schwarz gelb

19 nix

20 nix

 

Zündung Starter alles geht nur tut die Benzinpumpe keinen Mux und Zündfunke haben wir auch keinen...

 

Könnt ihr mir helfen????

www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!

http://www.doppel-null.de/drift.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


keiner ne idee? Die üblichen methoden haben wir schon versucht also gleiche kabel auf gleiche etc...

www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!

http://www.doppel-null.de/drift.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

87er stecker Belegung:

 

Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
1 bl 0,75 Lichtmaschine
2 blws 0,75 Ölniveau statisch
3 - - -
4 brvi 0,75 Fernthermometer
5 brgr 0,75 Öldruck
6 gnws 1,0 Zündplus
7 gn 2,5 Zündplus ungesichert
8 - - -
9 - - -
10 blge 0,75 Ölniveau dynamisch
11 wsgr 0,75 SI
12 br 0,5 Carb.
13 grvi 1,5 Benzinpumpe
14 - - -
15 - - -
16 wssw 0,5 Airbag
18 swge 2,5 Anlasser
20
Dreipoliger Stecker (Nähe Motorsteuergerät im Handschuhfach):

Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
1 ws 0,75 Drehzahlsignal (zum Kombi A7)
2 gr 0,75 DWA (Zündplus vom BC)
3 ge 0,75 Verbrauchsignal (zum Kombi A11)

 

 

nach 87:

 

Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
1 bl 0,75 Lichtmaschine
2 blge 0,75 Ölniveau statisch
3 - - -
4 brvi 0,75 Fernthermometer
5 swge 0,75 Öldruck
6 gnge 1,5 Zündplus
7 gn 1,5 Zündplus ungesichert
8 gnws 0,75 ?
9 sw 0,75 Drehzahl
10 grvi 0,75 Ölniveau dynamisch
11 wsbl 0,75 SI
12 - - -
13 virt 2,5 Benzinpumpe
14 blge 0,75 ABS
15 swgn 0,75 Entlastungsrelais (Anlasser)
16 wssw 0,75 Verbrauchsignal
18 swge 1,5 Anlasser
20 gert 0,75 ?

 

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PinKabelfarbeStärkeFunktion
1bl0,75Lichtmaschine
2blge0,75Ölniveau statisch
3---
4brvi0,75Fernthermometer
5swge0,75Öldruck
6gnge1,5Zündplus
7gn1,5Zündplus ungesichert
8gnws0,75?
9sw0,75Drehzahl
10grvi0,75Ölniveau dynamisch
11wsbl0,75SI
12---
13virt2,5Benzinpumpe
14blge0,75ABS
15swgn0,75Entlastungsrelais (Anlasser)
16wssw0,75Verbrauchsignal
18swge1,5Anlasser
20gert0,75?

PinKabelfarbeStärkeFunktion
1bl0,75Lichtmaschine
2blws0,75Ölniveau statisch
3---
4brvi0,75Fernthermometer
5brgr0,75Öldruck
6gnws1,0Zündplus
7gn2,5Zündplus ungesichert
8---
9---
10blge0,75Ölniveau dynamisch
11wsgr0,75SI
12br0,5Carb.
13grvi1,5Benzinpumpe
14---
15---
16wssw0,5Airbag
18swge2,5Anlasser
20gert

0,75

?

 

 

 

Dreipoliger Stecker (Nähe Motorsteuergerät im Handschuhfach):

PinKabelfarbeStärkeFunktion
1ws0,75Drehzahlsignal (zum Kombi A7)
2gr0,75DWA (Zündplus vom BC)
3ge0,75Verbrauchsignal (zum Kombi A11)

 

 

-> Zur besseren Übersicht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn alles umgebaut an Teilen? Hast du an deinem 325er Getriebe zwei Geber dran?

Bin noch gut vertraut mit der Motorelektrik, hab meinen letztes Wochenende von Motronic 1.0 auf 1.3 umgebaut wegen G-Kat.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe läuft nicht, weil keine Drehzahl erkannt wird !

 

 

keiner ne idee? Die üblichen methoden haben wir schon versucht also gleiche kabel auf gleiche etc...

 

Das sind die üblichen Methoden zum abbrennen des Kabelbaum ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorstecker fahrzeugseitig ist, sag ich mal fast unwichtig (um vorerst zu sehen, ob der Motor läuft), weil da hauptsächlich die Signale für Kombi u.a. dran sind, die Benzinpumpe sind bei beiden gleich auf Pin 13. Alle Geber sitzen am Kabelbaum Motorseitig.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorstecker fahrzeugseitig ist, sag ich mal fast unwichtig (um vorerst zu sehen, ob der Motor läuft), weil da hauptsächlich die Signale für Kombi u.a. dran sind, die Benzinpumpe sind bei beiden gleich auf Pin 13. Alle Geber sitzen am Kabelbaum Motorseitig.

 

Aber das Drehzahlsignal ist bei den Steckern anders. Ohne das Signal, gibt es keine Zündung und das Bezinpumpenrelais zieht nicht an -> Motor springt nicht an ;)

 

Welcher Pin ist beim 87er Stecker die Drehzahl ? carb. ?!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe läuft nicht, weil keine Drehzahl erkannt wird !

 

Das ist richtig, bei Motronic 1.0 kommt die Drehzahl vom Getriebe.

 

keiner ne idee? Die üblichen methoden haben wir schon versucht also gleiche kabel auf gleiche etc...

 

Das sind die üblichen Methoden zum abbrennen des Kabelbaum ;)

 

Der kabelbrand kommt meistens von Pin 20, da es bei verschiedenen Kabelbäumen sein, dass Zündungsplus auf Masse kommt.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist richtig, bei Motronic 1.0 kommt die Drehzahl vom Getriebe.

 

 

 

 

Somit ist das Problem 100% gelöst und erläutert ! :daumen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber das Drehzahlsignal ist bei den Steckern anders. Ohne das Signal, gibt es keine Zündung und das Bezinpumpenrelais zieht nicht an -> Motor springt nicht an ;)

 

Welcher Pin ist beim 87er Stecker die Drehzahl ? carb. ?!

 

Drehzahlsignal liegt bei beiden Stecker auf Pin 9. Wie schon gesagt die ganzen Geber sind alle am Kabelbaum Motorseitig und den wird er hoffentlich umgebaut haben!:frage:

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrhr was rumgerate. so ganz ohne daten. aber ich denk ich hab ihm gestern per icq soweit alles ma zusammengefrickelt das er läuft.... ich denke also bin ich *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Timo du hast aber net gesagt dass wir Drehzahlsignal brauchen damit nen Zündfunke kommt, also nach sprit riecht er jetzt aber noch kein Zündfunke...

 

Laut stecker belegung muss vom 3pol Stecker Pin1 vor 87 auf Pin 9 am 90er Motorstecker??? ... haben grad wieder bissl rumprobiert und läuft einfach net... also morgen mal mit Drehzahl versuchen...

 

Umgebaut wurde alles, Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Antriebswelle, Auspuff einfach alles was dazu gehört...

www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!

http://www.doppel-null.de/drift.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du des Getriebe mit den zwei Gebern drin? Würde erklären warum soviel Pins fehlen. Und den 3 poligen Stecker am Stg Stecker hast auch? Wenn ja, dann des Kabel von Pin1 auf Pin9 Motorstecker motorseitig und Pin3 auf Pin16, sonst geht die Verbrauchsanzeige nicht.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karre läuft nachdem wir Drehzal und verbrauch angeschlossen haben DAAAAANNNNNKKKKKEEEE!!!!

 

Bis zum nächsten mal wenn ich mein M60 im E30 plaziert hab :-p

www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!

http://www.doppel-null.de/drift.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

SO nun isses soweit, der M60 hängt drin... hab da mal ne Tabelle gemacht da die in der Anleitung ja vom NFL ist und ich ja VFL hab... Was sagt ihr dazu?

 

E30V8
PinFarbePinFarbeFunktion
1Hellblau25BlauLichtmaschine
2Blau1BlauWeissÖlniveau Statisch
4BraunViolett11BraunGelbFernthermometer
5Braungrün23BraunGrünÖldruck
6GrünWeiss22GrünWeissZündung/Diagnosestrom
7Grün21GrünZündung ungesichert
10GrünGelb2BlauGelbÖlniveau dynamisch
11Weissgrün19WeissGrünService Intervall
13GrünViolett13GrünViolettBenzinpumpe
18SchwarzGelb18SchwarzGelbAnlasser
Handschuhfach
1Weiss20SchwarzDrehzahl zum Kombi A7
2GrauZündplus vom BC
3Gelb24WeissSchwarzVerbrauchssignal zum Kombi A11

www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!

http://www.doppel-null.de/drift.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daanke... diese Liste is Goldwert:) :kiss:

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja falls sie evtl noch von dem einen oder anderen hier abgesegnet wird werd ich sie noch tino schicken für die Umbauanleitung... Bzw wenn sie bei mir funktioniert*gg*

www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!

http://www.doppel-null.de/drift.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

wollt keinen neuen Thread auf machen. Hab gerade das selbe hinter mir, Karre springt auch an nur läuft nicht auf allen Pötten :-o. Zündfunke ist da, Einspritzen sollte er auch überall. Läuft sehr unruhig im Stand und wird auch nicht besser. Das Zweite wäre, seit dem Umbau funktioniert meine Sitzheitzung, Gebläse, el.Fensterheber und was da noch zugehört nicht. Sicherungen i.O. (auch schon getauscht) Relais auch getauscht. Hoffe da kann mir wer Helfen.

 

gruß

gh0st318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er nicht sauber läfut liegt wahrscheinlich nicht am umpinnen. stecker für drosselklappenpoti leerlaufsteller etc garantiert nicht vertauscht? Das nichts funktioniert liegt am Entlastungsrelais einfach vom Fahrzeugseitigen kabelbaum pin 15 (schwarzgrün) auf masse legen....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachm Einstellen vom Poti Sprang er schonmal besser an (wahr kein klick zu hören), kam auch ne ordentliche Suppe Öl raus. Muss aber vom vorbesitzer der DK sein. Hab mal rein aus neugier die vom OT Geber und dem anderer Getauscht, da sprang er garnicht an. Wie würde er denn reagieren falls DK und LLS vertauscht wären? Würde er überhaupt anspringen? Der Leerlaufsteller "surrt" auf jedenfall in der ersten Schlüsselstellung, so soll es ja auch sein meine ich. Ha Just in diesem Moment hab ich auch die seite von e30.de gesehen mit der Fehler suche, Werde dies bezüglich Morgen mal ausprobieren mit dem Pin 15 nur das auf e30.de Motorseitig steht oder ist es egal welche seite auf Masse gelegt wird.

 

Bedanke mich schomal Vielmals für die Tips.

 

gruß

gh0st318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Motorseitig is schon ok. Wenn die Stecker vertauscht wären würde der leerlaufregler nicht surren, also sind se richtig.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...