uwe-b-aus-w Geschrieben: 16. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Hallo brauche eure Hilfe. Habe meinen E30 - M40 (316i) Bj. 88 jetzt schon 5 Jahre, und jetzt verzweifele ich langsam.! Mein E30 hatte von Anfang an Geräusche ( Brummen von der Hinterachse, was bei Landstrassenfahrten inRechtskurven komplett weg, aber geraude aus und noch schlimmer in linkskurven zu hören ist. Mein Aktivitäten in der Richtung: Antriebswellen getauscht, ( beide)!Keine Wirkung,später irgendwann Diff getauscht, Keine Wirkung,Tonnenlager getauscht,na was? Keine Wirkung, ich weiss jetzt langsam nicht was ich ausser der kompletten HA noch tauschen soll. Hat einer von Euch da eine Idee ?? Radlager habe ich auch schon gedacht, aber die sollten nach ca 5 Jahren schon längst auseinander geflogen sein. KArdanwelle , ?? oder ich weiss da leider nicht mehr weiter. OO==[]==OO mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 16. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 mach deine radlager:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 16. März 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Es wird das Radlager hinten rechts sein!Eigentlich auch logisch. Hättest du man schon vor 5 Jahren gefragt !!!Bei Rechtskurven wird das Lager hinten rechts entlastet und das Brummen ist kurz weg. Bei gradaus-Fahrt und vor allem Linkskurven wird es stärker belastet und brummt. MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe-b-aus-w Geschrieben: 16. März 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Ich bin begeistert, wie schnell hier geantwortet wird. Ich werde mal gucken wer meine Radlager tauscht, da man das ja leider nicht einfach malselber machen kann. also, werde berichten OO==[]==OO mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 16. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 kann man das also nicht?Naja, ich kenne deine Schrauberkenntnisse nicht.....Dann halt bei ATU für 150 Eus..... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 16. März 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 wenn du o.g. arbeiten selbst durchgefuehrt hast, sollten radlager dann kein problem fuer dich sein:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 16. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Meine Radlager machn hinten auch geräusche! Nur ist es bei mir permanent und noch im Anfangsstadium! Wie isn das hinten sind die eingepresst??? Ja oder? MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 16. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 16. März 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Naja bevor ich die bei der noch mach bau ich ne große hinterachse mit scheibenbremsen ein denn kanns mir ehh egal sein! MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 16. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 wieso? hat die keine radlager:rauchen:? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 16. März 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 NEEEEEEEEEEE!!! :-pwenn die noch keine geräusche machen tausch ich die auch nicht! MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 16. März 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 ach so, na denn:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 16. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 jO PROHOOST Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. März 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 radlager bei bmw 60 euro...gekauft im dezember... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. März 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Weil wir grad bei den hinteren Radlagern sind:Ich seh des etz so, dass ich die Zentralmutter noch am Boden löse, dann rauf mit der Karre, Bremse, Handbremse runter, Antriebswelle raus.So und etz meine Fragen: krieg ich die Radnabe ohne nen Wich*er runter?Und des Lager selber, da muss ich ja nur einen der beiden Sprengringe entfernen und des irgendwie austreiben, taugt dazu der Fäustel oder soll ich mir doch lieber ne Spindel besorgen zum ein und ausziehen?Weil ich bekommert des Werkzeug scho her... aber wenns auch ohne das ganze ginge...Sind die Radlager gscheit fest eingepresst (a la Querlenkerauge-Style?) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. März 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Mit nem Fäustel kannste das vergessen. Da brauchst du entweder wirklich gutes Werkzeug, Abzieher usw. oder am besten einfach kurz den ganzen Lenker ausbauen und das ganze locker auf ner Presse machen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. März 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Na gut na fahr ich doch zu BMW und lass mir vom Meister schnell die Kiste mitm Werkzeug übers Wochenende geben Joa Connections sind was feines...Freu ich mich schon auf die leise Hinterachse... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. März 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 jup, bau den dreieckslenker aus, und fahr zum freundlichen, hab ich gemacht, durfte selber ans gerät und ruckzuk waren die lager getauscht lg Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 ;) Presse hab ich doch selber aber ich hatte die Lenker erst draussen und hab kein Bock auf wieder Bremse entlüften usw.BMW hat da so cooles Ausziehwerkzeug, da mach ich des damit. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 17. März 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 das ganze geht auch super mit einem gewindestab und großen u-scheiben gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. März 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Wunderbar, hab ich alles da ;) Aber die Nabe krieg ich auch so ab oder brauch ich da den Wich*er? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. März 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 nee geht alles so.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. März 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 Hab grad mal testweise an nem alten Achsschenkel unter normalen "Wettkampfbedingungen" eins gemacht... Ne Gewindestange und große Unterlegscheiben haben mir beim einziehen geholfen... Austreiben ging mit ner großen Nuss auf ner Verlängerung und mit nem Fäustel wunderbar.Ich muss dazu sagen, für das, dass mir bisher jeder gesagt hatte das wäre eine der besch*ssensten Arbeiten am E30, ging das ziemlich leicht und flott, in ner halben Stunde war der Spuk vorbei. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. März 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 Ja, manchmal sitzen die Sachen fester und manchmal weniger. Das sind halt die Fabrikationstolleranzen. Freut mich für dich, daß es so gut geklappt hat. Ich hab damals echt mit ihnen kämpfen müssen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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