Orschler Geschrieben: 14. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 Mosche, bin neu hier und habe schon dierekt ein paar Fragen! Nach meinem Problem habe ich schon gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Mir ist meine 2 liter Maschine hoch geflogen und nun wollen wir eine 2,5 liter Maschine einbauen. Baujahr von meinem ist 1990 und das des Tauschmotors auch. Wir haben den Kalbelbaum, Sicherungskasten und Steuergerät des neuen Motors. Nun meine Frage. Wie funktioniert das mit der Motronik beim umbau auf 325? Es ist vieles anders. Der Sicherungskasten ist komplett anders verkabelt/belegt (und wurde auch unten abgetrennt. Dort wo ein dicker Kalbelstrang reinführt). Das Steuergerät hat einen anderen Anschluss. Zumal ich gelesen habe, dass das Steuergerät vom 325 wohl im Handschuhfach ist? Bei meinem 320 ist das ein kleiner Schwarzer kasten auf dem linken Kotflügel? Wie habt ihr das gemacht? Kann man die Ansaugbrücke vom 320 verwenden ohne größere Problem abgesehen vom Leistungsverlusst? Wir sind etwas ohne Karten um ehrlich zu sein. Überall liest man kein problem usw usw aber so ohne Probleme läuft das nicht. Pfuschen wollen wir nicht! Bitte um Antwort! Thx mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 14. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 Hallo, welches Bj. ist der 320 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 14. März 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 hab mich verlesen past alles ohne probleme Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 14. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 Hallo.Nutz mal die Suchfunktion,das sind einige Sachen zu beachten.Nur mal so auf die Schnelle:Steuergerät ist eigentlich immer hinterm Handschufach-bei allen Typen,Der kleine schwarze Kasten ist die Relaisbox (DME Reais,Spritpumpe..)Ansaugbrücke sollte vom B25 sein-Nicht nur wegen dem Durchmesser,Einsritzventile bzw. Kraftstoffdruck ist beim 325i 3bar beim 2,0l nur 2,5 bar.Viel Spaß beim Umbau... Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 bei beidem baujahr 90 gibts null probleme. b25 mitsamt seiner peripherie einbaun. B20 (!) kabelbaum übernehmen fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Orschler Geschrieben: 14. März 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 B20 Kabelbaum übernehmen? Problem bisher ist nur, dass meinem Vadder Geber aufgefallen sind, die er nicht beim 320 gesehen hat. Kann das sein? Dazu muss aber sagen, dass die 2 Liter maschine in ner Garage zerlegt wurde, ohne hebebühne usw. Möglicherweise hat er ein paar nicht gesehen.Hat der 325 denn mehr Geber als der 320? OK das mit dem Steuergerät kann wohl gut sein, da hat sich mein Vadder geirrt, muss man mal schauen, aber wahrscheinlich wird dem so sein. Unser 2.Problem ist nachwievor, dass die Kabel vom Sicherungskasten, die in richtung Innenraum führen alle durch trennt wurden (Das sind so um die 50 stück wenns hin kommt ...). Könnte man nun den vorhandenen Kabelbaum aus dem 320 nehmen, wäre das optimal! Nur wenn man sich beide Sicherungskästen anschaut, sind da eindeutig unterschiede zu sehen! Insbesondere bei den Relais. Die Ansaugbrücke scheint also auch ein Muss zu sein. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 in beiden fällen, soll heissen egal ob spender fahrzeug oder motorkabelbaum vom b25:hat beides reinn garnix mit dem sicherungskasten zu tun!da ist eine steckschraubverbindung dazwischen! sei mir nicht bös aber ihr scheint nicht allzuviel ahnung von der sdache zu haben. das "schwarze ding" ist die abdeckkappe für die relais von kraftstoffpumpe, dme und labdasondenheizung. das ist genauso am b25 kabelbaum vorhanden wie alles andere auch. der stecker zum steuergerät istz ebenfalls der gleiche. der b25 würde sogar mit einem b20 stg laufen! die geber sind ebenfalls alle die gleichen. wenn dem nicht so ist hat dich entwede rjemand beim motorkauf verarscht oder du hast keinen bj90! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 17. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 PS: beide autos sollten ABS entweder gehabt oder nicht gehabt haben , ein nicht ABS motor in ein ABS auto ( oder anderesrum ? ) muss man ein kabel durchschneiden ( hab vergessen welches ) sonst kann es brennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.