Turbohebi Geschrieben: 13. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 Hi Wollte mal fragen ob es einen unterschied zwischen dem 3,6 Liter M5 Getriebe gibt und zum 3,8Litersind die anders übersetzt oder sind die genau gleich? hat jemand daten dazu oder so was in der art? in der forensuche hab ich nix gefunden und so bei google auch net wirklich was!MFG Turbohebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 Beim S38B36 ist ein Getrag 280 5 Gang Getriebe verbaut, beim S38B38 entweder auch ein Getrag 280 verbaut oder das S6S 420G, also ein 6 Gang Das 6 Gang Getriebe ist m. W. länger als das Getrag 280. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 13. März 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 Ich hätte da eins also ein getriebe soll angeblich aus nen 3,8er sein hat die BMW nummer 81 229 407 558 kann jemand was damit anfangen? und is das wirklich ausn 3,8er? im ausgebauten zustand kann ich kein getriebe prüfen oder? ausser ich lass das ATF öl raus und schau ob späne drin sind oder? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 Hallo 5 gang vom 3,8 ist 23001221842/280-5.52........6gang 23001222697/565420G habe an beiden intrsse Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 13. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 irgendwie is die nummer nicht von nem m5 ;) wie roadrunner schrieb fangen die nummern beim e34 M jeweils mit 2300 an, was das wohl für eins sein mag ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 13. März 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 HMMMMMMMirgendwie dacht ich mir das schon ich habs gewusst! oh man ich brauch eins von nen M5 für nen Turbomotor hab vorher immer das M3 E30 drin gehabt aber des hält das auch nicht so aus und des vom M5 müsste halten! Ich wüsste noch einen der hat nen kompletten M5 3,6er motor mit getriebe dran der will des aber net einzeln verkaufen hat noch jemand eins wo sicher funktioniert für kleines:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 13. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2008 da hättest aber oben im etk auch nachguggen können, da stehn die nummern ja auch drinne, Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 14. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 So weit ich weiss, sind die Getriebe wirklich identisch, allerdings ist die BMW Teile Nummer unterschiedlich. Wie schon angesprochen, hat der M5 3.8 Liter mit 5 Ganggetriebe eine Uebersetzung von 3.91der mit 6 Ganggetriebe eine Uebersetzung von 3.23 Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 14. März 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 3.91???? also beim 3,6er is mir 2,73 bekannt und 3,15... aber ne 3,91??? kommt der denn beim Aufreißen noch vom fleck?Krass ;) Biste schon fündig geworden mitm Getriebe? Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 14. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 3.91???? also beim 3,6er is mir 2,73 bekannt und 3,15... aber ne 3,91??? kommt der denn beim Aufreißen noch vom fleck?Krass ;) Biste schon fündig geworden mitm Getriebe? Bei uns in Osnabrueck hat einer einen E34 3.8 Liter M5 aus Bj. 1993, der ist ganz sicher mit 3.91 und dem 5 Ganggetriebe uebersetzt. Das 2.73 wurde doch im Alpina verbaut, oder? Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. März 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2008 Richtig, der E34 M5 hat 3.91. Ist doch auch ganz klar, der Motor dreht ja auch.Dafür sind die unteren Gänge relativ lang Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. März 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Hi also die nummer wo ich da hab is von nen E36 das getriebe! ich habs gewusst! ich glaub der weiss net mal das es so ein getriebe ist der ist ja der meinung das ist ein M5 3,8er Getriebe! hmmm naja ich kaufs net bräucht trotzdem noch ein Getriebe wo sicher von nen M5 E34 ist hat da jemand was zuhause rum fliegen wenn ja einfach mal anbieten! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Hallo hat PN Ich habe jahrelang das normale 5gang schongetriebe auf der 1/4meile gefahren und das hat bei meinem e30m5 3,8 gehalten Gruß an S38 matze............weisse bescheid,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brunix Geschrieben: 19. März 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Hallo hat PN Ich habe jahrelang das normale 5gang schongetriebe auf der 1/4meile gefahren und das hat bei meinem e30m5 3,8 gehalten Gruß an S38 matze............weisse bescheid,gruß matthias genau!! ein freund von mir driftet mit nem e34m5. er hat 4 mal das ganze getriebe revidieren lassen, weils immer hinüber war. schlussendlich hat er (weils einfach zu teuer wurde)ein 535 getriebe eingebaut, und das hält seit über einem Jahr...und ich weiss wie der fährt.... das geht dann sackbrutal zur sache! 535 getriebe ist für motorsporteinsätze besser geeignet als das vom m5. und dann kommt noch dazu, dass das 535 getriebe ca 4 cm kürzer ist als das vom m5, also für den einbau in nem e30 sowieso besser geeignet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. März 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Das getriebe ist ja nicht für nen E30 aber warum sollte das vom 535 besser sein oder länger halten! Das Getriebe vom M5 is doch mit sicherheit stärker ausgelegt oder und die Leutz von Schweden mit den M5 Turbomotoren und was weiss ich wie viel Ps schwören drauf hab selber schon mal einen gesehen mit M5 Turbomotor und ca 800 Ps wo das getriebe drin war und das schon seit längeren und ohne probleme für Viertelmeile! Ich bin Verwirrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. März 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Hallo ich sag mal so ein einteiliges535i getriebe kostet kein geld mehr 50-150euro dafür darfst du kein m5getriebe erwarten ,dazu suchen zuviele ein 5 oder 6gang und der preis wird wohl irgendwo bei 1000euro +- liegen.Mit meinem e30 m5 3,8l SAUGER bin ich das 2 teilige 5 gangschongetriebe aus dem e28 /e23 gefahren,hat die ca 380ps und MT dragslicks ausgehalten.Ich selber fahre auf meinem m5turbo das 3,8l getriebe,werde aber bestimmt nicht mit 100% leistung damit fahren,die veränderungen die ich an meinem e30 machen müsste damit ich in einem bestimmten zeitindex 1/4meile fahre werde ich nicht ausführen da ich meinen e30 in original VFL optik belassen möchte.Kein bock auf käfig und andere dinge.Die opel die ich 1/4meile mässig kenne fahren das BMW5gangsportgetriebe,was ich für eine teure entscheidung halte denn die dinger sind mir immer im B7turbo weggeplatzt.Versuche das 2teilige 5 gang schongetriebe,ist genausolang(getriebeleinbaulänge) wie das 5gang 3,8l,und wenn es kaputt ist brauchst du nur die 4 schrauben von der glocke lösen und nicht die ganzen schrauben vom block,und es kostet kein vermögen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brunix Geschrieben: 21. März 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2008 ich hab jetzt das weitergegeben, was ich gesehen und erfahren hab. mein 3.6er war auch hinüber, aber wegen ölmangel. bei meinem kumpel war eher seine schaltweise. und genau da ist das m5 getriebe sehr anfällig. es ist eben wie du sagst massiver ausgeführt, dazu noch viele mitrotierende teile zur geräuschminderung, die es eigentlich gar nicht bräuchte. das führt dazu, dass die rotierenden massen sehr hoch sind und die Synchronringe stärker beansprucht werden. wenn jetzt einer mit diesem getriebe noch schnell schaltet wie ein irrer (wäre auf der meile von vorteil) dann ist das für das getrag 280 der schnelle tod (synchronringe)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 21. März 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2008 ALso bräucht ich von nen 535 E34 das getriebe? könnte ich dann theoretisch wenn dann das 535 getriebe drin ist und das kaputt ist nur die 4 schrauben lösen die glocke am block lassen und dann ein M5 getriebe hin schrauben? wär das möglich? Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ferris Geschrieben: 21. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2008 guck doch mal im e34 forum... da wirst bestimmt nach nem getriebe fündig... Zitieren http://img166.imageshack.us/img166/186/sigivp5.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.