Zum Inhalt springen

Unterschied M5 E34 3,6 zu 3,8 Getriebe


Turbohebi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wollte mal fragen ob es einen unterschied zwischen dem 3,6 Liter M5 Getriebe gibt und zum 3,8Liter

sind die anders übersetzt oder sind die genau gleich? hat jemand daten dazu oder so was in der art? in der forensuche hab ich nix gefunden und so bei google auch net wirklich was!

MFG Turbohebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim S38B36 ist ein Getrag 280 5 Gang Getriebe verbaut, beim S38B38 entweder auch ein Getrag 280 verbaut oder das S6S 420G, also ein 6 Gang

 

Das 6 Gang Getriebe ist m. W. länger als das Getrag 280.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eins also ein getriebe soll angeblich aus nen 3,8er sein hat die BMW nummer 81 229 407 558 kann jemand was damit anfangen? und is das wirklich ausn 3,8er? im ausgebauten zustand kann ich kein getriebe prüfen oder? ausser ich lass das ATF öl raus und schau ob späne drin sind oder?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie is die nummer nicht von nem m5 ;)

 

wie roadrunner schrieb fangen die nummern beim e34 M jeweils mit 2300 an,

 

was das wohl für eins sein mag ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMMMMMMM

irgendwie dacht ich mir das schon ich habs gewusst! oh man ich brauch eins von nen M5 für nen Turbomotor hab vorher immer das M3 E30 drin gehabt aber des hält das auch nicht so aus und des vom M5 müsste halten! Ich wüsste noch einen der hat nen kompletten M5 3,6er motor mit getriebe dran der will des aber net einzeln verkaufen :popo:

hat noch jemand eins wo sicher funktioniert für kleines:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, sind die Getriebe wirklich identisch, allerdings ist die BMW Teile Nummer unterschiedlich.

 

Wie schon angesprochen,

 

hat der M5 3.8 Liter mit 5 Ganggetriebe eine Uebersetzung von 3.91

der mit 6 Ganggetriebe eine Uebersetzung von 3.23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.91???? also beim 3,6er is mir 2,73 bekannt und 3,15... aber ne 3,91???

 

kommt der denn beim Aufreißen noch vom fleck?

Krass ;)

 

Biste schon fündig geworden mitm Getriebe?

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.91???? also beim 3,6er is mir 2,73 bekannt und 3,15... aber ne 3,91???

 

kommt der denn beim Aufreißen noch vom fleck?

Krass ;)

 

Biste schon fündig geworden mitm Getriebe?

 

 

Bei uns in Osnabrueck hat einer einen E34 3.8 Liter M5 aus Bj. 1993, der ist ganz sicher mit 3.91 und dem 5 Ganggetriebe uebersetzt.

 

Das 2.73 wurde doch im Alpina verbaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der E34 M5 hat 3.91. Ist doch auch ganz klar, der Motor dreht ja auch.

Dafür sind die unteren Gänge relativ lang

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also die nummer wo ich da hab is von nen E36 das getriebe! ich habs gewusst! ich glaub der weiss net mal das es so ein getriebe ist der ist ja der meinung das ist ein M5 3,8er Getriebe! hmmm naja ich kaufs net :rauchen: bräucht trotzdem noch ein Getriebe wo sicher von nen M5 E34 ist hat da jemand was zuhause rum fliegen wenn ja einfach mal anbieten!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hat PN Ich habe jahrelang das normale 5gang schongetriebe auf der 1/4meile gefahren und das hat bei meinem e30m5 3,8 gehalten Gruß an S38 matze............weisse bescheid,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hat PN Ich habe jahrelang das normale 5gang schongetriebe auf der 1/4meile gefahren und das hat bei meinem e30m5 3,8 gehalten Gruß an S38 matze............weisse bescheid,gruß matthias

 

genau!! ein freund von mir driftet mit nem e34m5. er hat 4 mal das ganze getriebe revidieren lassen, weils immer hinüber war. schlussendlich hat er (weils einfach zu teuer wurde)ein 535 getriebe eingebaut, und das hält seit über einem Jahr...und ich weiss wie der fährt.... das geht dann sackbrutal zur sache! 535 getriebe ist für motorsporteinsätze besser geeignet als das vom m5.

 

und dann kommt noch dazu, dass das 535 getriebe ca 4 cm kürzer ist als das vom m5, also für den einbau in nem e30 sowieso besser geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das getriebe ist ja nicht für nen E30

aber warum sollte das vom 535 besser sein oder länger halten! Das Getriebe vom M5 is doch mit sicherheit stärker ausgelegt oder und die Leutz von Schweden mit den M5 Turbomotoren und was weiss ich wie viel Ps schwören drauf hab selber schon mal einen gesehen mit M5 Turbomotor und ca 800 Ps wo das getriebe drin war und das schon seit längeren und ohne probleme für Viertelmeile! Ich bin Verwirrt!:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich sag mal so ein einteiliges535i getriebe kostet kein geld mehr 50-150euro dafür darfst du kein m5getriebe erwarten ,dazu suchen zuviele ein 5 oder 6gang und der preis wird wohl irgendwo bei 1000euro +- liegen.Mit meinem e30 m5 3,8l SAUGER bin ich das 2 teilige 5 gangschongetriebe aus dem e28 /e23 gefahren,hat die ca 380ps und MT dragslicks ausgehalten.Ich selber fahre auf meinem m5turbo das 3,8l getriebe,werde aber bestimmt nicht mit 100% leistung damit fahren,die veränderungen die ich an meinem e30 machen müsste damit ich in einem bestimmten zeitindex 1/4meile fahre werde ich nicht ausführen da ich meinen e30 in original VFL optik belassen möchte.Kein bock auf käfig und andere dinge.Die opel die ich 1/4meile mässig kenne fahren das BMW5gangsportgetriebe,was ich für eine teure entscheidung halte denn die dinger sind mir immer im B7turbo weggeplatzt.Versuche das 2teilige 5 gang schongetriebe,ist genausolang(getriebeleinbaulänge) wie das 5gang 3,8l,und wenn es kaputt ist brauchst du nur die 4 schrauben von der glocke lösen und nicht die ganzen schrauben vom block,und es kostet kein vermögen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt das weitergegeben, was ich gesehen und erfahren hab. mein 3.6er war auch hinüber, aber wegen ölmangel. bei meinem kumpel war eher seine schaltweise. und genau da ist das m5 getriebe sehr anfällig. es ist eben wie du sagst massiver ausgeführt, dazu noch viele mitrotierende teile zur geräuschminderung, die es eigentlich gar nicht bräuchte. das führt dazu, dass die rotierenden massen sehr hoch sind und die Synchronringe stärker beansprucht werden. wenn jetzt einer mit diesem getriebe noch schnell schaltet wie ein irrer (wäre auf der meile von vorteil) dann ist das für das getrag 280 der schnelle tod (synchronringe)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso bräucht ich von nen 535 E34 das getriebe? könnte ich dann theoretisch wenn dann das 535 getriebe drin ist und das kaputt ist nur die 4 schrauben lösen die glocke am block lassen und dann ein M5 getriebe hin schrauben? wär das möglich?

 

Danke schon mal :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...