Zum Inhalt springen

Motronic Frage M50: Open Loop und Korrekturwerte Einspritzzeit


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Vorab: Ich habe einen M50, eine Breitbandlambda mit Anzeige und einen verstellbaren BDR.

 

Frage: Im Open Loop (kein Rückgriff auf die Lamdbasonde) werden die Korrekturwerte der Einspritzzeit aus dem Closed Loop Bereich (Rückgriff auf Sonde, ausregeln auf Lambda 1) leider übernommen.

 

Wenn ich den Benzindruck erhöhe, regelt die Motronic also schön weiter im normalen Fahrbetrieb auf Lambda 1 aus - wie gewollt. Bei Vollgas (DK > 80%), wo ich eigentlich fetter kommen möchte durch den erhöhten Benzindruck, schlägt mir die Motronic ein Schnippchen. Bis zu einem gewissen Grad wird angefettet, soweit sogut (für Benzinbetrieb auch ausreichend fett). Da ich aber 100% E85 fahre ( 25% Mehreinspritzung im schlimmsten Fall erforderlich) reicht das nicht aus. Der erhöhte Benzindruck sorgt für kürzere Einspritzzeiten (logo) im Closed Loop. Nun übernimmt die Motronic diesen Korrekturwert auch für den Vollgasbereich. Die Folge davon ist, daß ich egal bei welchem Benzindruck immer annähernd dieselben Vollgas-Lambdawerte bekomme (welche noch etwas zu mager sind). Erhöhe ich den Druck bei laufendem Motor, wird ausreichend angefettet, bis die Motronic den neuen Korrekturfaktor ermittelt hat. Danach pfuscht Sie wieder dazwischen.

Doof!

 

 

Was kann ich tun?

 

1. Prüfstandslauf mit Chip anpassen - Nee, ich will selber fummeln.

2. Immer das Steuergerät resetten bis zum nächsten Motorstart (und es angelernt ist) - Naja, vielleicht mit nem Schalter

3. Immer im Open Loop fahren und somit evtl. immer zu fett - Nee, da ist mir der Sprit zu teuer und den KAT riskier ich nicht.

4. Wieder Benzin pur fahren - Nee, lieber nicht.

 

Also wie bekomme ich den Korrekturfaktor da raus und kann die Motronic bescheissen?

Habt Ihr Vorschläge?

 

Danke!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vollgas-Lambdawerte :popo:

Unter Volllast ist Feuer angesagt, das wird nicht mehr viel an die Lambda-Regelung gedacht. Was die Korrekturwerte und so angeht, weiß ich nicht -.-

 

Kickdown-Schalter, der bei Betätigung die Lambda-Sonde trennt ?

 

Oder eine Manipulation des Lamdasonden-Signal. Über den Kickdownschalter auf 0,3V festsetzen, dann sollte die Motronic anfetten.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

 

Kickdownschalter:

Eine sehr clevere Idee, wenn das funktionieren würde. Die Frage ist nur, ob die Motronic so schnell zwischen den Maps umschalten kann. Das müsste ich zuerst mal mit einem normalem Schalter testen. In meiner Motronic möchte ich aber dann nicht Fehlerspeicher sein :D Was meint Ihr? Taugt Das?

 

Signalmanipulation:

Das Lambdasondensignal kann ich auch ohne Probleme manipulieren aber ich will ja, daß auf Lambda 1 ausgeregelt wird bei Nicht-Vollgas. Eine Manipulation des Signals wäre für den Vollgasbereich zwar insofern relevant, als das der Korrekturfaktor natürlich geringer und der Motor somit bei Vollgas ebenfalls fetter laufen würde. Aber dann liefe der Motor aber immer bei Lambda 0,95 oder 0,90 z.B. und das muß für mich nicht sein.

 

Danke Dir!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signalmanipulation in Verbindug mit dem Kickdownschalter.

 

Kommt dem Fehlerspeicher etwas entgegen.

 

Mein Wissenensstand ist allerdings, das es eine kurzzeitige Gemischanpassung und eine langfristige gibt. Wenn Du nun im normalen Betrieb ganz normal Lambda 1 fährst und nur bei Vollgas dem Motorsteuergerät vorgaukelst, das das Gemisch momtentan Mager ist... sollte er anfetten bis an alle Regelanschläge -> bis hin zum Eintrag im Fehlerspeicher ;)

 

Die Ersatzwerte für die Einspritzzeiten, bei abgeklemmter Lambdasone, sind denke ich mal nicht so lang als wenn er bis Regelanschlag anfettet.

 

 

Eigentlich bin ich der festen Überzeugung das unter Volllast keine Lambda-Regelung erfolgt!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signalmanipulation in Verbindug mit dem Kickdownschalter.

 

Hmm - dann werden aber dennoch die vorher erarbeiteten Korrekturwerte übernommen, da in diesem Moment ja auf die Sonde nicht zugegriffen wird, egal was ich da für ein Signal generiere.

 

Einzig das komplette Abschalten des Lambdasondensignals würde das Steuergerät dazu bringen auf die Open Loop Map (jaja - denglisch...) ohne die erlernten Korrekturwerte umzuschalten, oder?

 

Und Fehlerspeicher les ich eh nicht aus... :rauchen:

 

 

Edit: Unter Vollast ist die Lambdaregelung ja aus - wie ich oben schon schrieb. Nur die Korrekturwerte werden übernommen. Sprich: Normal - Lambda 1; Vollgas - Lambda 0,92 (Soll: 0,85)

Edit2: Unter Vollgas kann ich dem Steuergerät nichts vorgaukeln, da es auf keinen Sensor zurückgreift, den man manipulieren könnte. Oder...hmm - vielleicht Temp. Sensor???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Vollast müsste der höhere Benzindruck schon Auswirkungen haben.

Du kannst auch ESV verbauen, die höheren Durchsatz haben.

 

Das mit dem BZDR ist aber wohl etwas einfach, ich denke nicht das Du damit über den gesamten Lastbereich gleichmässig den Durchsatz anhebst.

 

Gäbe noch die Möglichkeit über den Temp Fühler eine Anfettung zu machen, indem man der Motronic kältere Temperaturen vormogelt, aber das ist auch eher Hinterhoftuning.

 

Aber wenn Du open Loop fährst und den Benzindruck erhöhst, müsste er damit auch etwas fetter laufen. Vielleicht funzt dein einstellbarer Regler nicht, hast Du den Druck schon mal gemessen?

 

Wenn Du das STG mal komplett eine Zeitlang vom Strom nimmst, sollten auch die Korreturwerte weg sein.

 

Was hast Du den dran am M50, Siemens oder Bosch?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eigentlich bin ich der festen Überzeugung das unter Volllast keine Lambda-Regelung erfolgt!

 

Da sind wir ja beide gleicher Meinung, aber gut mal drüber gesprochen zu haben :D

 

Also Lambda bei Vollgas beeinflussen, ist Unsinn.

 

:-UU

 

Was haben wir denn für Sensoren, die wir beeinflussen können ?

 

-Lambdasonde

-Luftmenge

-Ansaugtemperatur

-Kühlmitteltemperatur

-Drosselklappensensor

-

 

Kühlmittel und Ansauglufttemp.... versuch macht klug oder ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

entschuldigt bitte, daß ich mich einige Zeit nicht gemeldet habe.

Nun denn: Ich habe eine BOSCH Motronic drin :daumen:.

 

Clemens, wenn Du das wirklich kannst, wäre das natürlich der Königsweg.

Ich schreibe Dir heute Abend oder morgen mal eine PN. Bin gerade wieder etwas knapp an Zeit.

 

Danke Euch für euere Hilfe!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm anstatt den Lambdasondenwert permanent auf einen fixen Wert zu manipulieren mit einem Spannungsteiler etwas erniedrigen aber halt im Verhältnis?

So kann er noch regeln, fettet aber mehr an?

 

Also nicht nur bei Volllast, sondern permanent?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja im Teillastbereich auf Lambda 1 fahren und nicht generell einen Tacken fetter. Das Lambdasondensignal kann ich mit meinem Breitbandtool bei Bedarf ja manipulieren. Aber ich möchte nunmal nur bei Vollast und da ist die Lambdasonde dem Steuergerät egal. Da kommt ja dieser dumme Korrekturfaktor ins Spiel.

 

Die Löschung der Adaption - wie von Clemens vorgeschlagen - dürfte mein Problem lösen.

 

Ist halt doch nicht so leicht, das STG zu bescheissen....

 

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich möchte kurz Rückmeldung über dieses schon ältere Thema geben, damit es abgeschlossen ist.

 

Clemens, also Austran-325i, hat mir ein Eprom gebrannt, welchem neben anderen Änderungen die Adaption wegprogrammiert wurde.

 

Nun kann ich nach Belieben bei Vollgas den Lambdawert mittels BDR beeinflussen - ganz wie ich es von Anfang an wollte.

 

Clemens hat gute und preiwerte Arbeit abgeliefert und ich kann seine Arbeit nur empfehlen (Er ist wohl bei e30.de längst bekannt, aber ich fische nur in diesem Teich).

 

Leider sind meine ESV wohl definitiv zu klein für 2.8 Liter mit Ethanol. Naja - die Serien 2.8er ESV von BMW sind ja auch nicht ohne Grund 20% größer. Bin gerade an Omega ESV dran, die dieses Problemchen auch noch lösen dürften.

 

 

Schönen Abend

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchflussmenge der einspritzventile ist nen gutes stichwort --> kann mir einer sagen, was die vom m44 haben??? und ob es größere mechanisch passende gibt?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal geschaut. Deine ESV haben wohl folgende Bosch Nr.: 0 280 150 501.

 

Die Durchflußmengenangaben von ESV unterscheiden sich leider je nach Quelle (Internet), deswegen lass ich die mal weg, da ja die Absolutwerte eigentlich uninteressant sind und es ja eigentlich nur um prozentuale Veränderung zu anderen ESV geht.

 

Unter der Annahme, daß meine Nummer richtig ist, gibt es einige größere ESV, die den gleichen Widerstand und die gleiche Bauform haben wie die Originalen.

 

25% größer als die vom M44 sind zB die 0 280 150 502.

Die sind aus einem KIA. :sonne:

 

Ein gut aufgebautes Dokument mit den Angaben zu den ESV hab ich mal angehängt.

 

 

 

Schneti

injector_heptan_flows.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel größer ich brauch weiss ich ehrlichgesagt ned... m44 mit einzeldrossel, 272 grad nocken, geweiteten kanälen und dann noch nen bissi was polliertes (pleul, ventile...)

 

oder geht das so pi-daumen mit den normalen?

 

im verbauten zustand sieht man auch die nummer ned, oder??? da is nen bissi was im weg *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die reichen kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst ja den "duty-cycle" (deutsches Wort fällt mir nicht ein) messen und wenn der nahe 1 ist, brauchst Du größere Düsen.

 

Bei so einem gemachten Motor würde ich sowieso zu einer Breitbandlambda mit Anzeige raten oder halt einem Prüfstandslauf, um sicherzustellen, daß du nicht zu mager kommst.

 

Gebrauchte ESV aus dem KIA Sorento dürften aber auch nicht allzu teuer kommen zum Ausprobieren.

Würde dann aber eher sagen, ich habe "Sport-ESVs" und nicht welche vom KIA...

 

Wann kommt der Motor denn rein. Lese da schon so lange von.

 

Schneti

 

P.S.: Achso - welche ESV du genau hast, bekommste doch ausm ETK raus. Aber ich kenne ja nicht die Daten des Spenderfahrzeugs. Beim is gibts wahrscheinlich mehrere über die Bauzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

 

Welche ESV verbaut sind, kann man sehr gut im Bosch Online ETK rausfinden:

 

http://ecat-online.bosch.de/toc/de/0000LczoY51WmTE9KwGeKmHVUvJ:-1.srv?view=VIndexFramesetJsp

 

Und die Durchflüsse zu vielen ESV's findet ihr hier, teilweise auch mit Angaben wo sie verbaut wurden:

 

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

 

@Schneti: Freut mich, daß alles so läuft wie du's haben wolltest. :D

 

mfg

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Clemens: Ja - bin sehr zufrieden. :daumen:

 

Den Link hab ich ja ganz vergessen (obwohl der mir erst durch dieses Forum bekannt wurde).

Da kann man ja auch sehen, für wieviel PS die ESV maximal taugen.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einer der ersten compacts mit m44 gewesen (bj 1995)... weisste spontan was es da gewesen ist?

 

drin ist der schon... ich warte nur seit ewigkeiten (20.1. )aufn prüfstandtermin :-/ ... ich hatte schonmal nen termin, den ich leider aus privaten gründen absagen musste...

 

hab aber vorgestern mal angerufen und rumgemotzt --> angeblich solls jetzt innerhalb der nächsten tage klappen... also hoffe ich, das die esv langen, alles auseinanderrupfen wollt ich jetzt ansich nedmehr

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...