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mit m10 in die Umweltzone


fluxkompensator
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Hi,

 

in meiner der Garage steht ein sehr gut erhaltener e30 bj 85 mit m10 motor, 77KW, ohne KAT

 

Wie bekomm ich den in die Umweltzone ?

Möchte ungern ein m40 einbauen, allein weil die Motohalterungen umgeschweisst werden müssten.

Was könnte ich für motoren ohne riesen umbauten einbauen, eigentlich nur m40 oder ?

 

 

Vielen Dank im voraus.

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Hallo!

Erstmal wilkommen im Talk.

Da du ja keinerlei Angaben gemacht hast, weiß ich leider nicht von welcher Stadt du redest.

Ich kenne mich da leider nur für unsere schöne Landeshauptstadt Hannover aus. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten und einen Haufen voller Ausnahmen.

Am besten du gehst mal auf eine Polizeidienststelle direkt in deinem Umfeld. Die haben da Flyer liegen in dem sämtliche ausnahmen etc. aufgeführt sind!

 

Z.B., sind verschiedene Schlüsselnummern ausgenommen, alte Fahrzeuge, Fahrzeuge mit H-Zulassung etc. .....

Mach dich einfach mal vor Ort schlau!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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da wirste dir wohl nen anderes auto suchen müssen.

 

weil rechtlich gesehn kann jedes auto nur einmal steuervergünstigungen geniessen. baust du also auf kat um biste am oberen ende der vergünstigungen angekommen. da ghts dann nur noch im namen der umwelt weiter. aber du bekommst keine steuervergünstigung mehr.

 

nen schlupfloch wäre eventuell in deinen 85er nen aus nem schon umgerüsteten M40-auto zu verbauen. DAS würde ich aber vorher mit derm prüfer der den krempel eintragen soll abklären. auch mal ne anfrage an das StVA stellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist es halt, entweder ich finde einen M10er mit Kat, die gabs ja, und bau den Krempel komplett in meinen. Oder ich muss mir einen M40 suchen den Schlachten und alles bei mir reinbasteln.

 

Dann dürfte es doch gehen weil dann habe ich ja die Schadstoffklasse vom Schlachtfahrzeug + KLR macht euro2

 

Hab ich so richtig gedacht ?

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oder du nimmt meinen nfl m10 und baust deinen krempel aus oder wir tauschen karossennr und brief, da geht das :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Dann dürfte es doch gehen weil dann habe ich ja die Schadstoffklasse vom Schlachtfahrzeug + KLR macht euro2

 

Hab ich so richtig gedacht ?

 

frag aber vorher beim amt nach. nicht das die dir nur den kat nachtragen. und das euro2-kit nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Du kannst auch ca. 670 Euro (plus Einbau und Eintragung, aber das haste beim anderen Umbau ja auch) für einen Nachrüstkat von GAT ausgeben. Kommt auf Euro1, Schlüsselnummer 77, grüne Plakette. Haken (neben dem Preis :D ) - GAT hat momentan arge Lieferschwierigkeiten.

Gruß
...christian

 

 

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Einen M 40-Antriebsstrang in deinen 318i M 10 einzubauen, ist aufwändiger, als einen M 10-G Kat- Motor einzubauen.

 

Suche Dir einen M 10 G-Kat.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Frage :

 

M10 und einen gebrauchten Kat nachrüsten und dann nen KLR rein geht das nicht auch ?

 

Gibts dann nicht auch Euro2 ? und die grüne Plakette

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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AN: Es gab kein 77 KW mit Kat also auch keine Steuergerät somit bringt mir dann selbst ein gebrauchter KAT nichts.

 

So, man soll es nicht glauben, habe grad folgendes Angebot bekommen:

 

318i M10

75 kW

Schlüsselnummer: 01 - Euro 1 (E2) G- Kat (wenn ich dann KLR raufpappe müsste es doch dann die euro2 geben)

Laufleistung 89657 tkm - garantiert!

 

Alles dabei (wegen Umbau auf einen anderen Motor), also inkl. Wasserkühler und Schläuche, Lüfter mit Gehäuse, kompl. Abgasanlage, Kabelbaum, Anlasser, Lima, Kat , etc.

 

Der Motor ist noch eingebaut und kann angehört werden und für 300 € zu haben.

 

ich denke ich werde zuschlagen, und damit erst mal die Substanz des Autos testen, wenns mich in 1 - 2 Jahren juckt und mir das Benzin noch leisten kann, kann ich ja immeroch nen m20 oder m42 einbauen.

 

Irgendwelche Einwende ?

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@flux: sollte gehn. gat bietet nen KLR für dein auto an. aber ich wiederhole mich gern nochmal: klär das erst mit dem amt ab. es gibt rechtlich gesehn nur einmal im autoleben ne steuerliche vergünstigung. wenn dein auto jetzt nen kat bekommt biste am ende der fahnenstange angelangt wenn das amt nicht mitspielt.

 

@AN: geht nicht hundert% legal. warum hab ich ja grad geschrieben. selbst wenns für unsere €2-umgerüsteten fahrzeuge irgendwann mal was gibt um auf €3 oder€4 zu kommen können wir das zwar einbauen aber stuererlichen vorteil bringt das nicht. einziger vorteil wäre dann die einfahrterlaubnis in die umweltzonen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Frage:

Habe von nem 86er M10 mit Kat das Steuergerät und den Kat ,passt das dann nicht in den 85 er ??

 

und dann das KLR noch dazu = Euro 2 ?? das meinte ich !

 

lg

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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Ich habe im Herbst 2000 meinen 84er 318i M 10 ohne Katalysator auf Kat-Betrieb umgerüstet.

 

Dazu habe ich einen 87er 318i M 10 mit Werkskat gekauft und geschlachtet. Ausgetauscht wurden bei diesem Umbau:

 

1. Motor mit Kabelbaum

2. Steuergerät

3. Auspuff mit Katalysator

4. Luftmengenmesser

 

Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage sind identisch, daher wurden sie belassen. Zur Eintragung habe ich dem Tüv-Prüfer lediglich den Brief des Spenderfahrzeuges vorgelegt. Die Eintragung erfolgte problemlos, auch das Straßenverkehrsamt stellte ohne weiteres die "neuen" Papiere aus. Umgeschlüsselt wurde auf Euro-Norm 1.

 

Im Sommer 2003 wurde derselbe Wagen mittels eines Kaltlaufreglers auf Euro-Norm 2 umgeschlüsselt.

 

So wurde ein und derselbe Wagen zweimal mit behördlicher Genehmigung umgeschlüsselt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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:-o:-o:-o

 

da haste aber glück gehabt lutz. normalerweise ist das nicht gesetzeskonform. man kann einen grossen schritt machen von katlos auf eurozwei wenn man schon einen €2 motor in nen katlos-auto einbaut. aber in zwei stufen geht eigentlich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Entweder ist das Auslegungssache der jeweiligen Landkreise, oder ich habe mich geschickt genug angestellt, oder ich habe einfach nur Glück gehabt. Wer weiß?

 

Aber warum sollen andere nicht auch den gleichen Erfolg haben?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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oouh wenn das jetzt so rüberkam als wenn ich das keinem gönne....

 

 

das ist nicht so!!! ich möchte jedem gratuliern bei dem das so funzt. :daumen::sonne:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Jahre später...

sorry,das ich das thema nochmal ansprechen muß.

über de suche bin ich nich so richtig fündig geworden.

 

gibt es eine möglichkeit,bei meinen 86er 316 M10 vergaser einen kat nachzurüsten,damit ich wenigstens auf euro1 komme?

 

wenn ja,was brauch man da alles für den umbau?

 

grüße,frank

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wird von GAT-KAT angeboten, besteht aus dem Nachrüstkat sowie einem Zusatzsteuergerät, kostet aber auch so 700€

 

Billiger geht es nur, wenn man einen gebrauchten G-KAT vom M10 318i drunterhängt und nur das Zusatzsteuergerät von GAT-KAT verbaut und anschließt.

 

So eines mit Kabelbaum und Papierkram habe ich noch über.

 

Bei Fragen oder Bedarf PN

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