Grabowski Geschrieben: 9. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2008 Hi. Auf http://www.e30.de wird der Umbau auf M52B25 beschrieben.Anscheinend keine komplizierte Sache.Wie siehts denn mit dem M52B28 aus, der ja deutlich mehr Leistung hat?!Gibt es dabei Unterschiede in Sachen "Teile, die verwendet werden müssen", oder ist das exakt der selbe Umbau mit den gleichen Teilen? Danke im Vorraus. MfG:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 9. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2008 Nö is in einigen Sachen anders z.B. der Flansch des Getriebes ist größer also auch auf e36 Kardan umrüsten und dabei das Mittellager auf e30 tauschen . Der Kabelbaum ist anders. EWS gibts beim M52 das wars glaub im großen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 9. März 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2008 Komplizierter als der Umbau auf M30B35? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 9. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2008 Auf M30 hab ich noch nicht umgebaut !! Bis jetzt war es net kompliziert einzig der Auspuff is nich so einfach außer man kann schweißen ! Die Elektrik macht mir noch a bissl sorgen aber sonst easy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 10. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2008 M52 Umbau ist absolut stressfrei. Selbst die EWS ist kein Ding. Wenn du ein Getriebe von einem frühen E34 24V verwendest, dann ist es ein Schonganggetrag mit genau dem gleichen Flansch wie das von nem 325i. Ist auch kein Wunder, denn die Getriebe sind bis auf das Gehäuse identisch. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 20. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Hi,wenn man von nem Z3 oder nem E36 den M52B28 Motor, das Getriebe und die Kardanwelle nimmt, was für ein Diff sollte man dann nehmen? Auch das Vom Z3/E36? Der Abrollumfang der E30 Räder ist ja nicht so groß wie beim E36, also wärs ja dann kürzer übersetzt. Also, was empfehlt ihr mir?Grüße,Malte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 naja du hast dann den 5. gang wie jetzt der 4. --> wenns ausm e30 und schnell verfügbar sein soll würde ich richtung eta schielen... sonst guckste, was der compact mit dem motor hat und schraubst das drunter --> da der die e30 hinterachse hat passt das alles! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 22. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 sonst guckste, was der compact mit dem motor hat und schraubst das drunter --> da der die e30 hinterachse hat passt das alles! gruß cabbiman Der Compact hatte aber maximal den 323er Motor... Meint ihr das 325er ETA Diff hält einem getunten M52 B28 stand? Das sind immerhin mehr als 200 PS und knapp 300Nm wenns alles läuft... Kann mir nicht vorstellen dass das hält...Meine Vorstellung wäre ein Diff mit ner Übersetzung von 2,7-3 und einer Sperre (25%?). Den Z3 3.0 gabs mit 3,07 und Sperre, das ist mir aber eigentlich zu kurz übersetzt. Also, wenn jemand nen Vorschlag hat: Nur her damit.Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 22. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 sonst guckste, was der compact mit dem motor hat und schraubst das drunter --> da der die e30 hinterachse hat passt das alles! gruß cabbiman Der Compact hatte aber maximal den 323er Motor... Und was ist das? Richtig, ein M52b25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 Und was ist das? Richtig, ein M52b25 RÜSCHTÜSCH. was habt ihr gegen die 3,07 HA?? die is genial. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 23. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ich würd auch behaupten das das 3,07er Diff gut ist!Ich kenn ein der das 3,25er Diff drin hat und das lässt sich schön fahren also von den Drehzahlen her im Verhältnis zur Geschwindigkeit ist das auch noch gut!Zu lang ist auch nix, ausser man hat nen Turbo :) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 23. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 sonst guckste, was der compact mit dem motor hat und schraubst das drunter --> da der die e30 hinterachse hat passt das alles! gruß cabbiman Der Compact hatte aber maximal den 323er Motor... Und was ist das? Richtig, ein M52b25 Äh. Ich weiß dass der 323 ein M52B25 ist. Ich hab aber von einem M52B28 mit mehr als 200PS geredet. Deswegen ja auch meine Frage ob ihr denkt dass das Diff vom 323 das packt. Ich tendiere aber momentan schon eher richtung Difff vom Z3 3.0. Da weiß ich dass es an die Achse passt, das Drehmoment passt und ich hab ne Übersetzung von 3,07. Hat jemand noch nen Vorschlag was passt, die Kraft aushält und ne längere Übersetzung hat als die 3,07? Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 wenn hier soetwas keiner hat wirste wohl kaum eine Antwort bekommen.Ich fahre selber einen E30 mit 3,07er HA und weit über 200PS weiss daher wovon ich rede. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 meine rede mit 323 mit 2,5l... ich werde auch (wenn es denn irgendwann mal fertig wird) nen 318ti-diff mitm m44 einzeldrossel und co fahren und gehe davon aus, das es hält --> die sicherheitsfaktoren waren anno 198X (edda) noch was anderes als heute. da wurde noch schön mit der hand gerechnet, obs hält und stark gerundet. einer der gründe, warum beim e30 keine hinterachsen rausgerissen werden ;) (ja, ist ne anspielung aufn 330d) werden ned sogar m42/m44 getriebe am m50 gefahren? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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