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Kabel vom Tacho weg


DerEssener
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Hi jungs

bin seit knapp ner woche stolzer E30 besitzer.

Also zum auto es ist ein 325i von 07/88

Mein problem ist das mein tacho nicht funktioniert. Da hab ich das ganze KI ausgebaut und hab

festgestellt das der gelbe stecker weg ist. hab sogar das radio ausgebaut um dahinter zu gucken. jetzt wollte ich mal wissen wo das kabel her läuft???

Ich hab schon heut morgen dran herum gefummelt und jetzt geht der Drehzahlmesser auch nicht mehr.

Ich danke schon mal für eure hilfe.

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der gelbe stecker ist nicht bei jedem KI belegt. normalerweise nur bei verbau von ATA oder BC.

 

warum dein dzm nimmer geht kann dir hier als ferndiagnose keiner sagen. hatte der VB den tacho schonmal raus und hat die silbernen schrauben NICHT unten reingedreht sondern dort die schwarzen eingedreht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn dein vorbesitzer diwe schrauben vertauscht hat und eine der schwarzen direkt überm lenkrad eingedreht hat hat er deine platine auf dem gewissen. damit hat er die leiterbahnen auf der platine zerstört.

 

in diese beiden schraublöcher gehören die silbernen schrauben die wesentlich kürzer sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry fürs OT: Bei mir ist der gelbe Stecker belegt, einen BC habe ich nicht und leider sagt mir der Begriff "ATA" gerade nicht viel :frage:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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ata is die aussentemperaturanzeige, es kann sein das nur das kabel liegt für den bc/ATA, aber du halt ne stinknormale ihr hast....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ata is die aussentemperaturanzeige, es kann sein das nur das kabel liegt für den bc/ATA, aber du halt ne stinknormale ihr hast....

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nun weiß ich mehr bzw. das die Kabel zwar liegen, aber ich eben diese "stinknormale" Uhr drin habe :idee:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Werden wir doch mal konkret.

Mein problem ist das mein tacho nicht funktioniert.
Das Problem gibt es öfter.

Meist liegt es an einem gebrochenen Kabel am Differential hinten oder dass der Stecker dort vergammelt ist.

Abhilfe: Nachsehen und ggf. Kabel durchmessen bzw. Stecker reinigen.

Das Kabel hat die Farben braun und braun rot.

Es geht direkt zur Kombi und zwar über den Weißen Stecker.

Braun -> Pin 8

Braun/rot -> Pin 12

Prüf mal auf Durchgang und wackel dabei am Kabel.

Da hab ich das ganze KI ausgebaut und hab

festgestellt das der gelbe stecker weg ist. hab sogar das radio ausgebaut um dahinter zu gucken. jetzt wollte ich mal wissen wo das kabel her läuft???

Wie schon geschrieben ist der gelbe Stecker nur für Ausgänge zum Bordcomputer bzw. der Außentemperaturanzeige wenn die statt der Uhr verbaut sind.

Ich hab schon heut morgen dran herum gefummelt und jetzt geht der Drehzahlmesser auch nicht mehr.

Hast Du die Stecker an der Kombi draußen gehabt?

Wenn ja, hast Du sie evtl. nicht mehr richtig verriegelt.

Die Entriegelung muß auch beim einstecken rausgezogen sein und darf dann erst reingedrückt werden.

 

Ansonsten kann es wirklich sein, dass Du die falschen Schrauben an der falschen Stelle eingeschraubt hast und dadurch die Kombi gar geliefert hast.

Dann mußt Du dir ne neue besorgen.

Den Tacho wenn der noch geht kann man dann ja ggf. umbauen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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zur vollständigkeit halber: sollte wirklich die platine in mitleidenschaft gezogen worden sein, kann man das (wenn mans kann) mit nem klingeldraht und nem lötkolben wieder repariern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:-[du kannst nicht verlangen das jeder mit solch einem spezialwerkzeug umgehen kann!!:-[

 

dafür gibts gut ausgebildetes Fachpersonal!:devil:

 

und gib hier nicht solche tipps mit klingeldraht, sonst fängt so mancher User an das auch an anderer stelle zu verbauen:motz:

 

mensch matthes....:-UU

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Das mit der platine vom KI. so wie ich hier im forum gelesen habe müsste dan nicht auch die anderen anzeigen ausfallen??? und wegen den schrauben von der abdeckung bei mir sind alles schwarz vier kurze und zwei lange und die langen hab ich jeweils ganz aussen reingeschraubt.

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ausfallen tut dann nur das wo der VB die leiterbahnen der platine durchgeratscht hat. :klug:

 

 

du schreibst vier kurze und zwei lange schrauben??? dann darfst du jetzt stutzig werden weil jeder neue tacho hat zwei lange und vier kürzerr schwarze und zwei ganz kurze silberne verbaut.

 

deshalb tippe ich weiter auf bastelei des VBs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn Du damit die beiden meinst die nur ca. 5mm lang sind, dann gehören die definitiv unten mittig rein.

Alles andere ist da zu lang.

 

Zerleg die Kombi am besten mal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hatte heute bischen langeweile und hab den tacho zerlegt.

wie ihr schon sagtet durch die beiden langen schrauben die der VB reingedreht hat,

hat die platine einen weg bekommen.

 

Also ich hol mir ne neue KI und bau die richtig ein mit schrauben am richtigen platz.

 

Danke für eure hilfe

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