Zum Inhalt springen

Tempomat bei Vierzylindern erhältlich?

B3st
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habem al in den Preislisten geforscht und mir ist aufgefallen, dass bei den Vierzylindern gar kein Tempomat angeboten wurde. Ich hatte allerdings mal einen 318is mit Tempomat, den ich problemlos in einen anderen 318is verpflanzen konnte. In den USA war das, soweit ich weiss, Standard.

Gab es das in D absolut GAR NICHT für 4-Zylinder?

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

ich hab den etk durchgeworschtelt und auch die EBAs und hab nix gefunden.

ich hab aber bilder auf HDD die einen M40 mit originalen tempomat zeigen.

nicht desto trotz bin ich einer der den tempomaten am m40 betreibt. und der saisonkombi auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hmmmm... ich plane, in meinen aktuellen M42 einen Tempomat einzupflanzen. Wenn ich mir jetzt so ein M20-Ding in der Bucht hole, was brauche ich denn dann noch, damit alles funzt? Gaszug ist meines Wissens schonmal anders.

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

ja genau. die basteleien drehn sich nur im den gaszug. ansonsten ist alles gleich.

benutz mal die suche. sanituning hatte damals mal was gefaselt von nem gaszug vom e36 den seine schrauber verbaut hatte.

probelm ist nur der abstand zwischen gaszughüllenende und den eigentlichen zugende. der abstand ist beim M20 fast doppelt so gross.

gruss

Die Suche ist mir auch eingefallen, kurz nachdem ich das geschrieben hatte, sorry!

Mein alter is hatte das alles wie aus einem Guss, kann mir schwer vorstellen, dass da was modifiziert wurde... Kann man den M20 Gaszug nicht einfach kürzen und das "Gaszugverbindungsstück" vom normalen Gaszug des M42 dranfruckeln?

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

Verdammt! Hätte ich den alten is nicht verkauft, bräuchte ich mir deshalb keine Gedanken machen... Abernützt ja nix! Ich versuch das einfach mal...

Unter was findet man den Tempomat im ETK?

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

Ich vermute stark, das der Tempomart in den US Fahrzeugen auch beim M40 erhältlich war. Ein Fahrzeug auf dem Markt ohne Tempomart ?

Mal das US-Ebay beobachten oder ein E30 Themenboard aus den USA befragen.

... oder auf die Antwort von Georg-M3 warten 8-)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Unter was findet man den Tempomat im ETK?

bildtafel 66 sollte der ganze ramsch zu sehn sein. musst aber 325i als ausgangsmodell eingeben.

gruss

Wie ist das denn bei Fahrzeugen mit Airbag? Das Lenkrad muss ja zum Einbau runter. Kann man da ran? Oder besser, darf man da ran? Ich hab mal gehört, dass die Betriebserlaubnis vom Airbag erlischt, wenn man das nicht von einer Fachwerkstatt machen lässt.

Grüße

Tobias

Wie ist das denn bei Fahrzeugen mit Airbag? Das Lenkrad muss ja zum Einbau runter. Kann man da ran? Oder besser, darf man da ran? Ich hab mal gehört, dass die Betriebserlaubnis vom Airbag erlischt, wenn man das nicht von einer Fachwerkstatt machen lässt.

Grüße

Tobias

Um an Airbags bzw. allgemein Pyrotechnik zu arbeiten, bedarf es einem Sachkunde Nachweis. Ohne diesen, oder eine entsprechende Unterweisung eines Sachkundigen darf auch ein Monteur in der Werkstatt eigentlich keinen Airbag anfassen.

Was Du persönlich machst, ist Dein Ding.

Grundsätzlich !

- IMMER Batterie abklemmen, beide Pole (darauf achten, das die Kabel nicht zurück an die Batteriepole gelangen können, Tuch zwischen legen o.ä.! und eine rauchen bzw. 10min warten

- Zündschlüssel aufs Amaturenbrett legen

- Nun kann der Airbag ausgebaut und auf direktem Weg in den Kofferaum, mit der Auslöseeinheit nach unten, gelegt werden.

Beim demontieren den Kopf nicht unmittelbar vor dem Bag positionieren.

Wenn der Stecker vom Airbag gelöst ist, greifen die Kurzschlussbrücken im Airbag - Zündpille kurzgeschlossen.

- Es wird keinesfalls mit dem Multimeter am Airbag rum gemessen, das kann zur Auslösung führen.

- Als Privat Person ohne Fach!kunde Nachweis dürfen keine Airbags zuhause/im Keller gelagert werden !

- Versand von Airbags nur in Originalverpackung !

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Grüße

Tobias

Um an Airbags bzw. allgemein Pyrotechnik zu arbeiten, bedarf es einem Sachkunde Nachweis. Ohne diesen, oder eine entsprechende Unterweisung eines Sachkundigen darf auch ein Monteur in der Werkstatt eigentlich keinen Airbag anfassen.

Was Du persönlich machst, ist Dein Ding.

Grundsätzlich !

- IMMER Batterie abklemmen, beide Pole (darauf achten, das die Kabel nicht zurück an die Batteriepole gelangen können, Tuch zwischen legen o.ä.! und eine rauchen bzw. 10min warten

- Zündschlüssel aufs Amaturenbrett legen

- Nun kann der Airbag ausgebaut und auf direktem Weg in den Kofferaum, mit der Auslöseeinheit nach unten, gelegt werden.

Beim demontieren den Kopf nicht unmittelbar vor dem Bag positionieren.

Wenn der Stecker vom Airbag gelöst ist, greifen die Kurzschlussbrücken im Airbag - Zündpille kurzgeschlossen.

- Es wird keinesfalls mit dem Multimeter am Airbag rum gemessen, das kann zur Auslösung führen.

- Als Privat Person ohne Fach!kunde Nachweis dürfen keine Airbags zuhause/im Keller gelagert werden !

- Versand von Airbags nur in Originalverpackung !

Ich hab neulich am E46 ein MFL einbauen lassen und da wurde auch der Airbag getauscht. Den alten hat mir das Autohaus (BMW Vertragswerkstatt) mitgegeben und der liegt jetzt natürlich bei mir im Keller. Was mach ich denn jetzt damit? Zum Wertstoffhof? Verkaufen und verschicken darf ich dann ja wohl nicht, oder?

Grüße

Tobias

Ich hab neulich am E46 ein MFL einbauen lassen und da wurde auch der Airbag getauscht. Den alten hat mir das Autohaus (BMW Vertragswerkstatt) mitgegeben und der liegt jetzt natürlich bei mir im Keller. Was mach ich denn jetzt damit? Zum Wertstoffhof? Verkaufen und verschicken darf ich dann ja wohl nicht, oder?

Grüße

Tobias

Sorry, war schlecht ausgedrückt. Solang das Teil im Original Karton steckt, hast Du kein Problem. Es steht drauf was drin ist und das Du die Finger davon zu lassen hast.

Eigentlich nicht ganz gängig dem Kunden das Teil mit zu geben. BMW muss mitgeteilt werden, wann wo welcher Airbag ausgebaut, getauscht, gesprengt wurde.

Eigentlich muss sich der Händler den Sachkundenachweis vorzeigen lassen um einen Airbag an einen Kunden zu verkaufen. Nun ist der Airbag ja schon vorher Dein Eigentum gewesen....

Lass ihn entweder im Keller liegen oder verkauf ihn. Von dem Airbag geht keine größere Gefahr aus. Es sind max 10g Sprengstoff drin und halt paar "CO2 Tabletten".

Versand ist in der Originalverpackung möglich. Verkauf bei eBay auch...

Vom Kauf bei eBay kann ich aber nur abraten, grade was Airbagsteuergeräte angeht !!

D&W etc verkaufen keine Airbags, sondern Lenkräder ;) und für ein Lenkrad braucht man ja keine Nachweise über irgendwelche Lehrgänge :P

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ich hab nen M40 mit Tempomat nachgerüstet. Und ich habe einen original passenden Gaszug dafür verbaut. Der Gaszug lässt sich ganz normal neben dem normalen einclipsen und auch die Länge ist korrekt. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Modell der ist. Ich schau mal nach ob da ne Nummer drauf steht und/oder mach mal ein Foto.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Ich hab nen M40 mit Tempomat nachgerüstet. Und ich habe einen original passenden Gaszug dafür verbaut. Der Gaszug lässt sich ganz normal neben dem normalen einclipsen und auch die Länge ist korrekt. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Modell der ist. Ich schau mal nach ob da ne Nummer drauf steht und/oder mach mal ein Foto.

Das wäre wirklich interessant!!!

@otti: Genauso war es bei meinem alten Tempomat ja auch! Bitte schau mal, ob du was findest.

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

Lt. Online ETK gibt es die nicht für 4-Ender, auch nicht ausserwärts. Die 66er Tafel fehlt auf jeden Fall bei diesen Modellen.

Ich habe aber auch schonmal ein Photo von einem M40 Tempomaten-Gaszug gesehen, der hat nicht umgebastelt ausgesehen. Allerdings tut das unser Einbau im Cabrio auch nicht.

18817d1179427586t-m20-tempomat-den-m40-kloeppeln-tempomat-m40-004.jpg

So hier mal die versprochenen Fotos vom M40 mit Tempomatgaszug.

Der Gaszug wird lediglich am Tempomat und neben dem normalen Gaszug im Lager eingehangen und hat die perfekte Länge. Plug and Play ohne Änderungen. Leider steht auf dem Gaszug keine Teilenummer drauf. Eventuell E36 M40 mit Tempomat.

DSC02411.JPG

DSC02413.JPG

DSC02416.JPG

Suche:

Beim M42 sah das irgendwie anders aus, oder täusche ich mich da?

Habe gerade ein wenig in ebay gestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass der Gaszug beim Tempomat für den E36 so aussieht, als würde er beim M42 passen... Ist das vielleicht des Rätsels Lösung??

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab mal auf Ebay nach E36 Tempomaten gesucht. Den gab es ja ab 12/1989 eine zeitlang mit nem M40.

Hier mal ein Bild von einer Auktion... (vielen Dank dem Einsteller) sieht dem hier nicht unähnlich.

Kostet lt. dem Online-ETK nur 16,- netto. Einen Versuch wäre es Wert.

Frank

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/38174/1024_6434366362363964.jpg

Wobei die Lösung mit dem M20 Gaszug und den Widerlagerteilen aus dem M40, wie Jens das gemacht hat auch ganz sauber aussieht und schon über ein Jahr zuverlässig funktioniert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/38174/1024_3333373334613433.jpg

Schön und gut, ich suche das ganze aber für den M42!!! Lässt sich da die gleiche Methodik anwenden? Und wenn ja, wie funktioniert das überhaupt?

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

Schön und gut, ich suche das ganze aber für den M42!!! Lässt sich da die gleiche Methodik anwenden? Und wenn ja, wie funktioniert das überhaupt?

Naja. Die Methodik ist doch immer die gleiche. Gaszug an der Drosselklappe und am Tempomaten einhängen. Man muß lediglich einen am Drosselklappenanschluß passenden Gaszug in der richtigen Länge finden oder so wie jenad und/oder der Saisonkombifahrer einen nicht passenden Gaszug passend umbauen. Kleiner Tipp: Ich würde mal im ETK beim E36 mit M42-Motor nachschauen. Der konnte ab Werk mit Tempomat geordert werden und dort findest Du alle Einzelteile inkl. Gaszug. Eventuell passt der Gaszug ja. Muß man halt mal ausprobieren. Siehe Bild.

46600_p.png

Suche:

sucht bitte mal den alten fred vom sanituning. da steht drin das es nicht mit dem e36-gaszug so plug und play passt.

ohne richtige teilenummer oder fummeln wird man den krempel nicht ans laufen bekommen.

und die richtjge teilenummer ist NICHT immer über die autoidentivizierung zu finden. beispiel???

codierstecker für den BC im 318i.

gruss

Mal ganz blöd gefragt:

Paßt der Tempomat eines 520i/E 28 in einen 318i M 10/E 30 ?

Hintergrund: Ich habe am Wochenende auf dem Schrottplatz einen 520i Edition/E 28 gefunden, der über einen originalen Temnpomaten verfügt. Wenn das passt, würde ich den gern in meinen 318i/M 10 übernehmen.

Welche Teile gehören zum Tempomaten dazu?

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...