Zum Inhalt springen

Drehzalschwanken?


newbie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

also, folgendes Problem liegt an: Seit gestern (da hab ich es zum ersten mal bemerkt), schwankt meine Drehzal des öfteren, wenn ich z.B. an einer Ampel halte! Sie geht dann normal runter bis ca. 800U/min, sackt dann ein mal richtig ab (ca. 400U/min) und geht dann hoch auf 1100-1200 U/min. Dann schwankt sie zw. 800 - 1100 U/min! Wenn ich dann für 3-4 Sekunden die Drehzal mit dem Gaspedal auf ca. 2000 U/min halte, bleibt sie wieder normal bei 750U/min!

 

Woran könnte das liegen, wenn man das so allgemein sagen kann!?

Der Wagen soll ja jetzt relativ zeitnah in die Werke und dann würde ich die gleich drauf hin weisen ;-)

Kann das mit den Aussentemparaturen zusammen hängen? Weil ist ja erst seit Gestern wieder kalt :D

 

Gruss Hajo

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, normalerweise hat das mit der Außentemparatur nix zu tun. Ich hatte bis Samstag das gleiche Problem. Ich hatte dann mal Spasseshalber die Verteilerkappe runter gemacht und mal reigeschaut. Meine Kontakte darin waren völlig runter, teilweise fast ganz weg und sie war auch stubig. Hatte dann diese erneuert und gleichzeitig auch den Verteilerläufer und schwubs hatte ich kein Probleme mehr.

Es könnte auch am Blauen Thermogeber hängen. Es kann sein, dass der Wiederstand darinne mit der Zeit träge wird. Kannst du aber ganz einfach nachmessen. Wenn deine Kühlmitteltemparatur ca. 20° ist, sollte der wiederstand 2,7 KOhm betragen. Ist dies nicht der fall, ist der auch im Ar...

Prüf diese Dinge doch einfach mal durch und wenn es eins der beiden nicht ist, dann kann ich dir auch net mehr helfen.

LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leerlaufsteller?

Falsch luft?

Motor warm oder kalt?

Temperaturfühler?

Von der aussentemperatur ist das nicht abhängig weil der motor das ja selber regelt jenach temperatur!

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ganz vergessen, er bockt rum wenn er warm ist!

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe ähnliches Problem. Wenn der Motor warm wird fängt er plötzlich statt 700-800U nur 500U zu drehen und beim Gasgeben stottert und geht manchmal aus (nicht immer). Habe neues Öl, neue Kerzen und die Ventile eingestellt - leider keine Besserung. Das E30 320 Cabrio Bj. 90 habe erst vor kurzem gekauft, kenne mich noch nicht mit der Materie aus. Die "Experten" sagen, der Wagen wurde zu wenig gefahren, daher auch das lahme "Empfinden". Mein Eindruck : der Motor reagiert träge auf Gaspedal, und erst ab 4000U passiert was.

 

MFG

Anfänger

 

P.S.

Kann mir jemand sagen wo der Tempfühler steckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koniu12 schau dir mal deine nockenwelle an hört sich ganz danach an als wär die eingelaufen

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbie:

 

Ich würde mal den LLR säubern. Wenns das nicht bringt mal überprüfen ob der DKS auf Leerlauf schaltet.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koniu12: Ventildeckel runter (wirst sicher hinbekommen) Dann siehst die nockenwelle wenn die starke riefen hat un einen schönen tiefen rand dann ist sie eingelaufen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe jetzt bemerkt, dass meiner, mit nur 88tkm gelaufen wieder anfängt im Leerlauf zu schwanken, gleiches auch, wenn der Motor 1 Tag gestanden hat, dann springt er zwar an, geht aber wenn ich in R oder D geschltet habe und stehen bleibe wieder aus. Wenn ich dann losfahren will, ist es egal, wieviel gas ich gebe. Nach 4-5 Sekunden erst spricht der Motor aufs gas an und läuft dann auch ganz sauber.

@ Jonas 325: was ist ein LLR? (Leerlaufregler?), DKS? Wie kann ich den LLR sauber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...wo sitzt denn der nette LLR?

und wat is DKS? :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 316 sitzt der LLR soweit ich weiß zwischen ZK (ich sags gleich: Zylinderkopf :D) und Spritzwand.

DKS heißt Drosselklappenschalter und der sitzt wie der Name schon sagt an der Drosselklappe.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, immer gleich dieses "Nockenwelle, Nockenwelle"-Geschreie, wenn ein M40 mal nicht so läuft, wie er soll. :gähn:

Mein Radio hat schlechten Empfang - könnte das auch an der eingelaufenen Nockenwelle liegen?

Die Leerlaufproblematik beim M40 ist doch mittlerweile ein alter Hut und es wurde schon mehr als genug dazu geschrieben.

Bei mir blinkt bei Leerlaufproblemen immer die Falschluft-Lampe, also alle Luftschläuche, speziell die abgeknickten Stücke am LLR, auf Risse/Sprödstellen prüfen, LLR und LMM reinigen. Dazu gleich, wie schon beschrieben, die Zündanlage + Kerzenbilder prüfen.

@koniu12: Ist nicht böse gemeint, aber der 320i im Cabrio ist, gelinde gesagt, nicht gerade eine Rennmaschine.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jonas! Mit ZK wär ich noch klar gekommen ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? Leichter als mit Dach???

Never ever - Cabrios sind immer schwerer als die entsprechenden Limos, da die Karosserie aufgrund des fehlenden Daches an Stabilität/Steifigkeit verliert und entsprechend verstärkt wird. Auch ein Grund, warum bei den Cabs immer Domstreben empfohlen werden.

Guck mal in Deine Betriebsanleitung, hab leider gerade keine zur Hand, aber ich tippe mal, dass das 320 Cab rund 100kg mehr wiegt, als die 320 Limo!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Angaben laut Betriebsanleitung:

 

Gewichte / 0-100kmh / VMaxLimo:

 

316i: 1065kg / 12,1s / 182kmh

318i: 1065kg / 10,8s / 188kmh

320i: 1125kg / 10,6s / 197kmh

325i: 1180kg / 8,3s / 218kmh

 

Gewichte / 0-100 /VMax Cab:

 

320i: 1280kg / 11,5s / 195kmh

325i: 1310kg / 8,7s / 216kmh

 

Sind also immerhin 155kg mehr und die Fahrleistungen erklären sich von selbst. Der 320 Cab lohnt sich eigentlich nur des Sounds wegen, also zum Cruisen. Mit dem 318i Cab bist Du günstiger und spritziger unterwegs und mit dem 325 Cab deutlich schneller und mit teilweise geringerem Verbrauch. Klingt jetzt vielleicht gemein, ist aber leider Fakt - zum rasen ist der Motor die falsche Wahl.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Mit dem Cabrio hatte ich aber auch nicht vor zu rasen (auch wegen der recht altaussehenden Sicherheitstechnik...) 325 zu haben wäre natürlich schön, aber mittlerweile auch schwer im guten Zustand zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...