Zum Inhalt springen

Antriebswelle ausbauen und manschette wechseln


valuev
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Müsste bei nem e30 Antriebswellenmanschette wechseln. Hinten rechts am Rad.

Hab das aber noch nie gamacht zwar mal zugesehen aber selbermachen is ja was anderes :D

 

Auf was müsst ich achten?

Gibts bestimmte Punkte die man beachten sollte beim aus - einbau??

 

 

Danke im vorraus :D

 

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die einzige Schwierigkeit beim ausbauen der Antriebswelle, ist das loesen der grossen Mutter an der Radnabe. Erst muss das Sicherungblechraus, was schon eine Fummelei ist, und dann am besten mit einem Schlagschrauber die Mutter loesen. Wenn kein Schlagschrauber zur Verfuegung steht, gehts auch mit einer ordentlichen Verlaengerung.

 

Unter Umstaenden reicht es aber wenn du die Antriebswelle nur innen a Diff loesen tust. Je nachdem ob es sich um die innere oder aeussere Manschette handelt.

 

Du solltest auf jeden Fall frisches Fett rein tun. Das Gelenk vorher gut auswaschen wenn schon Dreck rein gekommen ist.

 

Die Schellen zur Befestigung der Manschette solltest du so anbringen, dass das Ende entgegen der Drehrichtung zeigt.

 

Der Rest erklaert sich von selber

 

Ich wuerde aber vorher ueberpfuefen ob das Gelenk noch in Ordnung ist. Wenn die Manschette schon eine Weile am Sack ist, ist es warscheinlich, dass es durch eingedrungen Dreck und Wasser schon Verschleisserscheinungen aufweist. Dann hol dir einfach ne gebrauchte, die gibts auch fuer nen Appel und ein Ei.

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht es nicht die welle am diff zu lösen mit den 6 sechskantschrauben und dann das ganze aufzuziehen???

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is die äußere Manschette also die an der "Felge"

 

also nur die 6 - Sechskantschrauben am Diff lösen und die Welle kann ich dann einfach herausziehen?

 

ansonsten denk ich sollts kein Problem sein.

schon mal Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle kannst du erst rausziehen, wenn wie Zentralmutter ab ist. Nicht vergessen ein neues sicherungsblech zu besorgen, und die Mutter vor dem Ablassen so fest es geht anziehen. Nach dem ablassen dann auf das richtige Drehmoment.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, ob du die Welle so heraus bekommst. ich kann mich erinnern, das es ging. Wenns zu eng ist, würd ich den Dämpfer abmachen (vorher mit nem Wagenheber den Dreieckslenker unterstützen und langsam ablassen) Dann ist locker platz.

Wellen nie Hängen lassen, da das den Gelenken nicht gut tut.

 

Im Buch ist Beschrieben man braucht einen Ausrücker für die Antriebswelle aus der Radnabe, bei mir hat allerdings mein Daumen als Ausrücker gereicht. (Hab ich gemerkt, nachdem ich mir das Werkzeug dazu geschweisst/gedreht hab, grr)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du löst die Welle ja an den 6 Inbusschrauben vom Diff. Da kommt nix raus. Nur wenn du den ganzen Flansch aus dem Diff ziehen würdest, aber das wirst ja nicht machen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...