Zum Inhalt springen

M40 motor macht bei 5000U/Min dicht...


Memphis7781
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

ich hab folgendes mit meinem Bj.90 316i.

Wenn ich beschleunige und der motor dann hochgezogen wird, macht er bei 5000U/Min dicht, das heißt, als wenn ich in den begrenzer rein komme. das heißt, er verliert jeden vortrieb, hält die geschwindigkeit und ich hab n minimales vibrieren in auto. das hat der jetzt seit knapp 4 wochen. habe letzte woche zündkerzen getauscht, aber die warens nicht. war trotzdem nötig.

kennt einer von euch das problem auch, oder weiß jemand was das ist? fahre erst seit kurzem bmw und bin mit der technik noch nicht so vertraut.

danke schon mal für tips.

Memphis.:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jepp...hört sich stark nach eingelaufener Nockenwelle an ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventiltrieb verschlissen.

d.h. Nockenwelle eingelaufen, Ventilköpfe deformiert....

 

Laufleistung hast Du nicht genannt, ich tipp mal auf 200.000+ km :P

 

Einfache Lösung : anderen Zylinderkopf verbauen.

Aufwändigere, aber bessere Lösung : Zylinderkopf überholen, neue Nockenwelle und was halt sonst noch dem Verschleiß zum Opfer gefallen ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung hat er jetzt 164.000

dann muss ich mal meinen meister fragen, ob der sich das mal anschauen kann... aber das tauschen von nockenwelle und ventilen kann ja nicht so schwer sein, richtig? nur wirds wahrscheinlich nicht gerade günstig sein.:cry:

eilt das denn, oder kann man damit in der regel noch ein wenig fahren, ohne dass da mehr kaputt geht? ich fahre den ja in der regel ehr im unteren drehzahlbereich, also nach möglichkeit nicht über 300o touren. und da merke ich nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein ganz normales 316i/318i Problem bei den Modellen, die mit den M40 Motoren bestück sind.

Das tauschen der Nockenwelle ist auch nicht schwer, bloss du wirst damit nicht viel Freude haben.

Erstmal müsstest du nach der Ursache forschen und die beheben.

Als erstes müsstest du die Ölwannendichtung kontrollieren/tauschen... weil beim e30 liegen gern die Schrauben von der großen Ölwanne in der kleinen, dadurch ziesht du Luft mit rein.

Wenn das im Bereich des Saugkanals passiert, wird halt nicht nur Öl sondern auch Luft mit angesaugt.

D.h. Hydros werden nicht mehr richtig mit Öl gefüllt und der Motor braucht länger um Öldruck aufzubauen.

Daraus folgt unter anderem auch das die Pleullager schneller verschleißen und eben deine Nocke.

Deshalb, unten rum anfangen und oben aufhören, sonst wird deine "neue" Nocke auch nicht länger als 30-40tkm halten wenn du pech hast.

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich dir diese Seite hier ans Herz legen www.motorrevision.de

Der Mann hat echt Ahnung und ich glaube es gibt keinen der sich mit dem M40 Motor besser auskennt als er.

Ich habe damals 900€ bezahlt fürs wechseln der Ölwannendichtungen, neue Pleulager, Ventildeckeldichtung, Simmeringe, Rollennocke+Rollenschlepphebel+Adapter (ist die Techik vom Nachfolgemotor), Zahnriemen+Spannrollen, Keilriemen, Ölrohr, Ölfilter und Ölwechsel.

Ich habe es bei 240tkm machen lassen und habe jetzt 270tkm auf der Uhr und bin superzufrieden mit dem Motor.

 

---EDIT---

Hydros wurden natürlich auch mitgewechselt

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Danke erstmal für die tips.

@ Daniel-e30: die seite ist echt gut, aber als armer student kann man sich das leider nit so schnell leisten. aber wenn ich mal das geld übrig haben sollte, werd ich das sofort in angriff nehmen. solange muss ich das dann wohl leider regelmäßig nachschauen. aber da kann ich erstmal mit leben. trotzdem danke. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach alles schön gängig --> bei den billigen ist die einstellung nach aufwand und den wollen wir ja klein halten :)

 

dann guckste nach ner filiale von http://www.reifen.com . wenn da eine in deiner nähe ist und dann such da mal nachm preis...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach alles schön gängig --> bei den billigen ist die einstellung nach aufwand und den wollen wir ja klein halten :)

 

dann guckste nach ner filiale von www.reifen.com . wenn da eine in deiner nähe ist und dann such da mal nachm preis...

 

gruß cabbiman

 

:saufen: Ums Spureinstellen gehts woanders:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meiner hat auch nur bis 5000/min gedreht, hab dann ne gute gebrauchte NW verbaut (die von meinem Alten noch rumlag) und der dreht seit über 10tkm lässig in den Begrenzer (ca. 6.300/min.)..

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dreht er in den begrenzer! ;-)

ich denke mal ist bloß ne frage der zeit bis sich die nocke wieder bemerkbar macht! Es liegt ja offensichtlich nicht an der nockenwelle beim M40 sondern eher das der Motor oben im Kopf zu wenig öl bekommt und dadurch dann die schmiereigentschaften nicht mehr gegeben sind! Also bringt das auch nicht wenn ich einfach nur ne nocke rein mach und gut is der fehler ist dann immer noch da nur zurück geschoben dh. er kommt wieder! :watch: Wie Daniel-E30 schon beschrieben hat! und für 900 euro den motor so wieder fit gemacht mit den ganzen teilen neu drin ist wirkich nicht teuer! da zahlt man woanderst auf jedenfall viel viel mehr!!!

Du bist Student? Mach nen Ferienjob ;-) damit dein E30 für die Nachwelt noch erhalten bleibt!!!

 

 

Greetz Turbohebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das das nockenwellenkit die einzige lösung für das prob ist ist gelinde gesagt KÄSE!!!!

 

macht nen satz neue schlepphebel rein und schaut mal nach der nocke und DAS WICHTIGSTE tauscht das verschissene ölrohr über der nocke. nur das rohr ist für die mangelnde schmierung der nocke verantwortlich. wenn das rohr frei ist gibts auch keine probs mit der nocke.

 

und pünktliche ölwechselintervalle sorgen auch dafür das das frisch getauschte ölrohr auch frei bleibt.

 

 

ich hab 5 jahre mit einer leicht eingelaufnen nocke verbracht. ohne das es schlimmer geworden ist. okay ich ahb das ölrohr aber bei jedem zweiten öltausch rausgeschmissen und nen neues verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie istn das hier hin gekommen?!? (...spur einstellen)

 

zum nockenwellenproblem ist ja soweit auch alles gesagt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir gedanken machst das ÖLrohr ist nicht teuer! Für meinen 320i kostet es gut un gern 15€ das ist zu verkraften!! Vergiss deine neue ventildeckeldichtung nicht! Das Ölrohr auf alle fälle tauschen war bei meinem auch für eingelaufene nocke bzw. geb. kipphebel verantwortlich!!!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir gedanken machst das ÖLrohr ist nicht teuer! Für meinen 320i kostet es gut un gern 15€ das ist zu verkraften!!

 

Ölrohr M20 und M40 sind zwei paar verschiedene Schuhe lieber Papi ;-) Beim M20 hat es die Funktion das Kurbelgehäuse zu entlüften und beim M40 sorgt es dafür das, das Öl schön gleichmässig über den HVA elementen verteilt wird.

 

mfg

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei noch zu erwähnen ist das beim m40 die VDD aus gummi ist und durchaus mehrmals dicht wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte er sich trotzdem erstmal die Ölwannendichtung ansehen.

Weil wenn er wie gesagt dort Luft mit anzieht und der Öldruck nicht gegeben ist, nützt auch ein neues Rohr nichts mehr.

Selbst wenn dies momentan verschlissen (dicht) ist.

Weil das Hauptproblem ist ja nicht das die Nocke einläuft, darauf ist gänzlich geschissen, weil wenn er die abgefräst hat, na mein Gott, da läuft er halt noch langsammer.

Das Problem ist wenn er sich durch zu wenig Öldruck und Schmierung die Pleullager runterfährt.

Ok, 160tkm-170tkm sollte noch ok sein, aber selbst da weiss man ja nie, wie die Ölwechselintervalle waren und was für Öl verwendet wurde.

Was ich damit sagen will ist, das wenn die die Pleulager durchen Motor fliegen wirds teurer als 900€ :klug:

Und bei meinem war die Nocke erst soweit runter das er wenigsten noch bis 5400u/min gedreht hat und selbst da waren die Pleulager schon komplett runter.

Deshalb, erstmal unten herum gucken ob alles in Ordnung ist (Pleulager mal ansehen und gucken ob die Dichtung noch dicht ist) und wenn das gegeben ist, kannste oben rumbasteln und sachen wie Ölrohr etc. tauschen. Dann kannste noch mit der Nocke weiter rumkrepeln.

:meinung:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...