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EM-Verdeck - Steckverbinder Hauptkabelbaum


charly144
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hallo leute,

 

ich hab auf mein cabrio ein elektromechanisches verdeck drauf gebaut und bin schon ziemlich weit. jetzt stehe ich vor dem problem das verdeck anzuschließen. an meinem hauptkabelbaum habe ich leider nicht das entsprechende gegenstück zum stecker am verdeck-kabelbaum gefunden.

 

solle der stecker am hauptkabelbaum bei jedem e30 cabrio vorhanden sein?

 

ich hätte mich auch schon damit abgefunden den verdeck-kabelbaum halt einfach ohne stecker anzuschließen, doch da hab ich eine frage. am stromlaufplan finde ich beim stecker X1 die kontaktbelegungen "58" und "30" UND "R". mit R kann ich aber überhaupt nichts anfangen.

 

kann mir da wer weiterhelfen, wo gehört dieses kabel hin?

 

ich hab den stromlaufplan verdeck und die legende angehängt.

 

grüße

charly

SAVE0005.JPG

SAVE0006.JPG

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Klemme R bekommt in Raste 1 und 2 sowie in Anlasstellung Strom und sie kommt natürlich vom Zündschloß und sollte ein Violettes 2,5qmm Kabel seinhttp://www.e30.cz/technika/schemata/Fzgel/sp3.jpeg

 

Siehe Schalter S31

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Such mal nach dem Stecker im Bereich des Schwellers, fahrerseitig. Da geht ein großer Kabelstrang unter der Schwellerverkleidung nach hinten. Der Stecker, den Du suchst ist irgendwo an diesem Kabelstrang zurückgebunden, im Bereich A-Säule bis maximal mitte Türe...

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Such mal nach dem Stecker im Bereich des Schwellers, fahrerseitig. Da geht ein großer Kabelstrang unter der Schwellerverkleidung nach hinten. Der Stecker, den Du suchst ist irgendwo an diesem Kabelstrang zurückgebunden, im Bereich A-Säule bis maximal mitte Türe...

 

das heißt du meinst, dass der stecker bei jedem cabrio drin ist...?

 

 

 

@spigge: danke erstmal, das hilft mir, wenn´s den stecker in meinem cabbi nicht gibt

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Da es von BMW aus offiziell einen "Nachrüstsatz EM-Verdeck" gab, muß der Stecker vorhanden sein.

BMW schließt bei Nachrüstsätzen sicher nix mit "Räuberklemmen" an. ;)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sorry Jens - selbst da nicht.

 

Laut EBA werden da die benötigten Pins am Stecker ausgepinnt und mit dem neuen Kabel zum Lichtwarner in neue Pins eingecrimpt.:klug:

 

Georg ;-)

(Der sich gerade für 100,- die wichtigsten Auspinnwerkzeuge gegönnt hat um endlich noch sauberer arbeiten zu können)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Jepp - eines der wenigen Teile die mir Original zu teuer sind.

 

Laut EBA wird gecrimpt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Freu Dich.

Das Teil kostet 63,-

Das seh nicht mal ich ein.

 

EBA kann ich Dir schicken wenn gewünscht.

PN mit Mailaddy reicht

 

Georg

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Da es von BMW aus offiziell einen "Nachrüstsatz EM-Verdeck" gab, muß der Stecker vorhanden sein.

BMW schließt bei Nachrüstsätzen sicher nix mit "Räuberklemmen" an. ;)

 

Georg

 

jungs, danke für den input. werd das gute steckerchen mal am wochenende suchen...

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Freu Dich.

Das Teil kostet 63,-

Das seh nicht mal ich ein.

 

EBA kann ich Dir schicken wenn gewünscht.

PN mit Mailaddy reicht

 

Georg

 

63 Euro für einen Lichtwarner? :eek:

 

Ich habe mir gerade mal die EBA durchgelesen. Bei meinem Original-verpackten waren Stromdiebe dabei. Das in der EBA ist natürlich schöner. Hast Du die Teilenummer der Pin's, die man benötigt?

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Das ist einmal ein Kabelschuh für die Tür, wobei man da auch nen Abzweig Kabelschuh nutzen kann.

Das andere müssten die normalen "Rundstecker" aus dem 2,5mm System sein. Tafel 61_1296

9) Hülse 61 13 1 376 202

11) Stecker 61 13 1 376 191

 

Georg

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