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AAAAHHHH! Kühlwasser im Fußraum


rmk
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Hallo,

 

ich dachte ja naiver weise das mein 7 monatiger umbau bald mal fertig werden würde, doch jetzt heute das: Da der Teppich raus war, sah man ganz deutlich eine kleine Pfütze grüner Flüssigkeit im Fußraum.

Bin der Spur mal nach und habe die Ursache gefunden (siehe Anhang). Meine Frage nun: Kann es sein das es da rausgedrückt hat, wenn ich zuviel Flüssigkeit drinne hatte, bzw. wie kann ich das abdichten, oder ist es mit abdichten gar nicht getan???

 

Grüße Robert

 

 

PS: Sorry für die Fotoquali, mal wieder nur Handyschrott! Zur Lage, das Stelle ist quasi über dem Gaspedal, und der schlauch kommt aus der Spritzwand

Bild013.jpg

Gruß

Robert

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:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Da is mit Abdichten nix getan, das kleine Dingens reißt mit zunehmendem alter.

 

Der oxidiert von innen durch. Ganz schnell raus finden kannst das wenn die Heizung zu lässt und Motor laufen lässt.Dann tritt nichts, bzw ganz wenig aus.Öffnest du die Heizung dann kommt viel raus.Solltest so schnell wie möglich reparieren. Wenig Material kosten aber eine schweine arbeit. Oder der Anschluß am Heizungskühler. Da sind übrigens auch O-Ringe drin die gerne kaputt gehen.

Mach mal die Fußraumverkleidung ab und lass den heißen Wagen laufen. Dann siehst du schon, wo es her kommt. Bei mir spritzte ein richitger dünner Strahl aus dem Plastikrohr.

Ich hoffe du hast Glück und es ist nur das Rohr oder ein O-Ring. Wechseln des Wärmetauschers ist ätzend.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

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Vielen Dank für deine Antwort. Muss beim Wärmetauscher-tausch ( :-) ) das Amabrett raus?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Ist doch auf dem Foto klar zu erkennen, dass es, wie in 99% aller Faelle, nur der O-Ring ist. Klemm die Schlaeuche im Motorraum ab bevor du die Verbindung oeffnest, dann gibts weniger Schweinerei. Sind 15 min Arbeit und 50 cent Materialkosten.

 

Gruss Jonas

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@ Jonas325: Du erhellst mir den Tag :kiss:!

 

Hat jemand vielleicht noch ne Teilenummer für das Teil?

(komme absolut nicht mit dem Edeka zurecht :klatsch:)

 

 

Grüße Robert

 

PS: Wäre auch komisch wenns den Wärmetauscher erwischt hätte, den der Wagen steht nun seit mittlerweile August. Und ist seit dem Motorwechsel (also der Wagen ist immer noch nicht fertig) noch nicht mal bewegt worden. Dann kann so ein Ding doch eigentlich gar nicht kaputt gehen oder?

Gruß

Robert

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Sagen wirs mal so, wagen war/ist sehr gepflegt, da Opi erst Hand war und immer schön Garage und so.

Lüftung lief bis Motortausch top, und seit dem wurde der Wagen nicht mehr bewegt. Daher fände ich es eigenartig, wenn das Ding ohne benutzt zu werden von Status heil auf kaputt springt.

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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:-) Ist mar ja eigenltich schon peinlich, aber darf ich noch fragen ob ich das richtige sehe wenn ich die Nr. 8 bestelle?

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Kann mir jemand verraten, ob diese Stelle zugänging ist, wenn der Teppich wieder eingebaut ist?

Sprich lassen sich die O-Ringe dann genauso gut wechseln?

Würde nämlich gerne heute abend wieder den Teppich reinfriemeln, allerdings sind die O-Ringe erst Mittwoch bei BMW.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Geht ohne Probleme. Musst dann halt mehr wegen der Sauerrei aufpassen. Ich wuerde versuchen das Kuehlwasser mit einem Trichter direkt in ein Gefaess zu leiten und zusaetzlich noch ordentlich was unterlegen.

 

Gruss Jonas

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also mit 15 Minuten das halt ich wohl für ein großes Gerücht. Nach meiner Meinung ist das die letzte sch... Arbeit am E30. Am besten fährst echt wenn der Wärmetauscher raus kommt, und das AB mit raus baust. AB sind ja nur die paar Schrauben. Damit bist Du bestimmt schneller und fluchst weniger wie im Eingebauten Zustand. Das Problem wird schon sein die Schrauben zu öffnen. Mußt mal in meinen Beiträgen schauen, da habe ich das bei mir beschrieben, auch mit einigen Bildern.

Ich habe von innen die Schläuche gelöst, und nen Stopfen drauf gemacht. Dann Wärmetauscher alles gewechselt und wieder rein, dann Wärmetauscher mit Kühlwasser gefüllt und zusammen gebaut.

Vor allem gleich beider Dichtungen wechseln.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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So, jetzt haben wir erst mal diese Verbindung wieder zugemacht. Hoffentlich hält das! War aber auch ein gutes stück arbeit, weil die schrauben von hinten geschraubt sind. Also ich habe 45min gebraucht :-)

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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rmk alias robert, was ist deiner für ein baujahr? Ich denke hute hats mich auch erwischt mit dem problem, was muss man alles wegbauen damit man den heizungskühler überhaupt findet? Wo liegt der genau? Baut man den vom motorraum aus oder von innen? Ich hab echt null Ahnung. mfg stefan

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Bei mir ist es ja nicht der kühler selbst, sondern hoffentlich nur die verbindung, in der ein o-ring bröselig geworden ist. Dafür muss man nur die fussraumverkleidung unterm lenkrad lösen, dann sieht man schon diese hellbraunen verbindungnen. da sind zwei achter schrauben, von hinten geschraubt. echte fummelarbeit...

 

grüße robert

Gruß

Robert

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Eine andere Frage wie bekomm ich mein Bild vom Auto rein? Ich auch so ein Bild haben will. ;-)

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  • 10 Monate später...

Muss hier nochmal kurz nachhacken, da das Ding immer noch Kühlwasser spuckt.

Ist es sehr schwierig den ganzen Kasten zu wechseln? Wagen steht jetzt seit kurzem wieder in der Halle, und wollte das, wenn er schon mal da ist, dann gleich ganz tauschen. Habe halt keine Lust, das zu flicken (eigntlich nur da wo die Nieten sind leckt es), um den Wagen dann nach kurzer Zeit wieder nicht nutzen zu können (Halle ist leider gute 500km weit weg). Ums Geld für das Neuteil geht's nicht, ist zwar ätzend, aber wenns dann hält, ist es mir das Wert.

 

Grüße Robert

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Robert

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Was meinst du mit ganzem Kasten? Das Heizventil ist kein Problem zu wechseln. Am besten dazu die beiden Schrauben vom Wärmetauscher raus machen und diesen ein kleines Stück rausziehen. Dann kommst du an die Verbindungsschrauben zwischen Ventil und Wärmetauscher besser dran. Ich würde mir aber die Kohle für ein Neuteil sparen und nur den O-Ring tauschen. Ich hab das jetzt schon bei zweien so gemacht und keinerlei Probleme. Ist bei dem einen sicher schon zwei Jahre her.

 

Gruß Jonas

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@ Jonas325: Ja das ist doch mal ne Ansage. Dann werde ich das erstmal so machen, und das Neuteil sparen. Hoffentich leckt das Ding an sich nicht irgendwo raus.

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Schau dir das Teil genau an wenn du es draußen hast. Kühlwasser hinterlässt ja normalerweise Rückstände. Du solltest also eigentlich erkennen können wo die Undichtigkeit genau ist. Wenn es wie vermutet an der Dichtung ist, besteht eigentlich kein großes Risiko. Schau halt, daß du den passenden O-Ring und passende Blechschrauben bekommst. Möglicherweise kannst du auch einfach lange, dünne Schrauben mit Muttern nehmen. M3 oder M4 z.B.

Ich habe beide Male Blechschrauben genommen.

 

Gruß Jonas

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Ich hab vor kurzem alles gewechselt, Heizventil und Wärmetauscher. Heizventil war seit kurzem undicht aber es tropfte nur ab und zu, na gut dachte ich mir, machste im Frühjahr. Pustekuchen mein Wärmetauscher ist kurz darauf geplatzt an der linken Seite wo der aus Kunststoff ist, ein schöner langer Riß. Irgendwie scheint da Druck drauf gekommen zu sein, keine Ahnung wieso, aber es scheint mal wieder so, das wenn man einen kleinen Schaden nicht gleich repariert wird ein größerer daraus.

@Blacky, den WT baut man von innen aus, der sitzt schön mittig unten im Fußraum in dem großen schwarzen Heizungskasten und den zu wechseln ist meine persönliche Hass-arbeit am E30, deswegen hab ich auch gleich alles neu gemacht, damit ich dort nie wieder ran muss :kotz:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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@E30 Darkness: Hättest du das nicht für dich behalten können :D???

 

Genau aus dem selben grund wie du; weil ich da auch nicht wieder ran wollte (bzw. weil ich auch nie wieder Bock auf gammelndes Wasser im Fahrerfussraum habe) hätte ich auch gleich alles gemacht. Mache ich jetzt glaube ich auch...

 

... oder doch nicht? Hat vielleicht jemand ne Idee warum das Ding reissen kann? Meiner liegt nämlich jetzt seit langem trocken (Heizung abgeklemmt), kann er dadurch schaden nehmen?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Ich muss dazu sagen das meiner im Stau auch ganz schön heiß geworden ist und das Kühlsystem schon am kochen war, trotzdem hätte er nicht platzen (reißen) dürfen.

Wenn du ihn abgeklemmt hast dürfte er aber keinen Schaden nehmen, mir war es aber zu kalt im Winter ohne Heizung...:-o

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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Naja, habe ihn ja auch erst abgeklemmt, als er schon wasser verloren hat. Werde ihn einfach erstmal flicken, falls dann doch irgendo ein Riss ist, pech gehabt, nochmal ran.

 

Das mit der Kälte stimmt aber, man glaubt gar nicht wie ausgekühlt so ein Auto nach 2 Wochen ohne Heizung ist, ist schon fast wie ne Tiefkühltruhe.

 

Gott sei Dank (aber auch nur bezüglich des Wetters) bin ich in den letzten 2 Monaten nicht damit gefahren, weil mir jemand reingefahren ist. Blechkleid ist mittlerweile wieder hübsch, Sonntag gehts zum Lacker...

In ca. 2-3 Wochen gehts wieder :drive:.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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