Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Geräusch


320iCologne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

 

habe seit kurzem bei meinem 320i ein komisches Geräusch im Motorraum, nur im Standgas zu hören, deshalb möcht ich den Motor als Fehlerquelle mal ausschließen, denn er läuft wie ne 1 im Standgas, Autobahn natürlich auch.

Hört sich an wie ne Art metallisches Klappern, so ähnlich wie Hydros, nur das meiner keine hat...

 

Das Geräusch kommt von vorne im Motorraum, also da wo sich >>>Lichtmaschine

 

Auto hat ne Laufleistung von 170tkm und ich glaube ist noch die erste Lichtmaschine drinne.

 

Was könnte es sonst sein???

 

greetings,

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei der Laufleistung ist ein erstes Anzeichen für die Pleuellagerschalen nicht auszuschliessen.

Hast du die Möglichkeit, das Auto mal auf ne Bühne zu tun und auch von unten abzuhören ? Mag dumm klingen, aber ein Stethoskop vom guten alten Doktor kann da super Dienste leisten um so einem Klingeln nachzugehen.

Sollte es sich mit den Lagerschalen manifestieren, fahr nicht mehr weiter, bis die getauscht sind, bevor dir ein Pleuel noch "Pfötchen" gibt, dann kannst die Maschine wegwerfen !

 

 

Fex ( Der hofft, es is was harmloses und günstiges )

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast hätte ich es vergessen: Auch beim m20 können die Ventile klingeln, aber der Motor laufen wie ne 1 ! Ursachen sind zahlreich, sogar falsche Zündkerzen kommen in Frage, so ein Klingeln zu verursachen ( hab ich selber schon erleben müssen, nach Tausch wars Klingeln weg, hätt ich so niemals geglaubt )

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum ich das mit der Lima vermute ist der, das ich manchmal beim Starten zu wenig Strom bekomme, also nicht beim Starten direkt sondern sobald er an ist bleiben alle Lämpchen an, wie wenn er zuwenig Strom hat weil die Lichtmaschine aufgrund der kaputten Lager im Standgas zuwenig dreht...

 

Trete ich dann einmal aufs Gas ist alles okay, die Lämpchen gehen aus und bleiben es auch.

 

Bevor das Geräusch so metallisch war, kam von vorne, also von dem Riemen der Lima oder Wapu, wenn die jetz überhaupt mit nem Riemen angetrieben wird, eine Art knächzen, wie wenn die Riemen unter höherer Last (Lima Lager verschlissen) laufen würden oder sich gelängt haben.

 

Achja, wenn der Motor warm wird wird auch das Geräusch, welches nur im Standgas zu hören ist leiser, iss der Motor Betriebstemp. ist es fast nicht mehr zu hören.

 

Wegen den Lagerschalen war ich schonmal bei nem renomierten BMW Mechaniker den wir privat kennen, er meinte das könnte er mit Sicherheit ausschließen, erst ab 200tkm würde er danach schauen...mein Vater war davon überzeugt und meinte ich soll das so lassen. Mir Recht, er kauft mir dann nen neuen Motor wenns ihn deswegen zerhaut, so käme ich dann endlich zu mehr PS oder mehr Durchzug fürn Stadtverkehr weil ich dann nen 318is suchen werd.

 

Ahja, Zündkerzen sind ganz sicher die Richtigen drin und Ventilspiel stimmt auch...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund deiner Aussage, das es sich bei zunehmender Motortemp zum besseren verändert kommt noch viel mehr in Frage ! Wenn die Ventile eindeutig auszuschliessen sind, kommt die Nocke ins Spiel. Auch die Kipphebel können klingeln ( Gott behüte dass keiner reisst, beim m20 mit 170tkm nicht sooo selten! )

 

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, ich tippe auf die Lagerschalen ( bei 180.000 ist die gesunde Grenze an der man beim m20 nachschaut und wechselt, nicht bei 200.000, da kommt leider oft jede Hilfe zu spät, kenne aber auch m20-Motoren mit 340.000 km und den ersten Schalen und rennt immer noch wie ne Uhr ( mein e34 525i ) verallgemeinern kann man das nicht, ist sehr abhängig von den Vorbesitzern !)

 

Fex

 

PS: Mein e34 ist sein ganzes langes Leben nur gefickt worden, kalt und warm immer bis in den Begrenzer, Kopf war nie kaputt, nur die Nocke flog mit 282.000 raus und wurde erneuert ! Dem Wagen wurde nix geschenkt und wird es auch jetzt nicht. Is ein m20 und der scheint das zu brauchen :-R

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn das Lima-Lager im Ar$ch wäre, würde sich das durch steigende Betriebstemperatur nicht bessern, hat dann immer was mit der Schmierung zu tun !

Dumme Frage, welches Öl wird denn verwendet ?

Ich bevorzuge ( beste Erfahrungen mit gemacht ) das Liqui Moly 15w40 voll mineralisch !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fex

Aufgrund deiner Aussage, das es sich bei zunehmender Motortemp zum besseren verändert kommt noch viel mehr in Frage ! Wenn die Ventile eindeutig auszuschliessen sind, kommt die Nocke ins Spiel. Auch die Kipphebel können klingeln ( Gott behüte dass keiner reisst, beim m20 mit 170tkm nicht sooo selten! )

 

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, ich tippe auf die Lagerschalen ( bei 180.000 ist die gesunde Grenze an der man beim m20 nachschaut und wechselt, nicht bei 200.000, da kommt leider oft jede Hilfe zu spät, kenne aber auch m20-Motoren mit 340.000 km und den ersten Schalen und rennt immer noch wie ne Uhr ( mein e34 525i ) verallgemeinern kann man das nicht, ist sehr abhängig von den Vorbesitzern !)

 

Fex

 

PS: Mein e34 ist sein ganzes langes Leben nur gefickt worden, kalt und warm immer bis in den Begrenzer, Kopf war nie kaputt, nur die Nocke flog mit 282.000 raus und wurde erneuert ! Dem Wagen wurde nix geschenkt und wird es auch jetzt nicht. Is ein m20 und der scheint das zu brauchen :-R

 

 

Also den direkten Vorbesitzer kenne ich persönlich, iss Autohändler und hat den selber über nen langen Zeitraum gefahren, viel Autobahn, einmal musste er Zahnriemen wechseln...gepflegt wurde er auch, davor der Vorbesitzer hatte Scheckheft bis ca. 90tkm...der Wagen befindet sich in einem absoluten Traumzustand, Nocke iss vollkommen okay, zumindest nicht eingelaufen!!!

 

Das Klingeln, wenn man es so beschreiben will, kam von heut auf morgen... genauer gesagt als der ADAC bei mir war weil er nach längerem Orgeln den Motor starten musste, war völlig abgesoffen.

 

Könnten da die Zündkerzen vielleicht doch was abbekommen haben, bin schon ca. 150 km Autobahn gefahren damit um evtl. freizublasen, tat sich aber nichts.

 

PS: Das mit der LIMA könnte doch sein wie ich eingangs meinte, angenommen deine Horrorvisionen von Nocke, Kipphebel und Ventilen treffen nicht zu?!?

 

 

Werd demnächst zu BMW, sobald ich weiss was ist schreib ich es hierhin!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, LiMa scheidet aus, die wird durch steigende Betriebstemperatur nicht besser, hat das eine mit dem anderen nix zu tun !

Wenn ich schwarzmalen wollte, würde ich sagen, der ADAC hat die Karre beim anorgeln beschädigt, kein Schmierfilm bis die Ölpumpe bei laufendem Motor das Öl fördert kann dem Wägelchen den Rest gegeben haben !

Wünsche dir auf alle Fälle, dass nur ein Schräubchen irgendwo locker ist und klingelt !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde stimme ich dir zu, allerdings wird das schleifen meiner Radlager auch leiser wenn ich länger fahre, wenn die noch kalt sind ists deutlich zu hören, wenn dann erstmal warm so gut wie weg...

 

Wie gesagt, sobald ich weiss was es ist werd ich hier mailen, der Motor ists sicherlich nicht, dennoch danke für deine ausgiebige Hilfe... solltest nur nich immer alles schwarzmalen, gibt ja schließlich auch noch ne graue Zone zwischen schwarz und weiss...

 

Mit besten Greetings, :-UU

 

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die Lima kann man ja ausgrenzen, einfach mal den Riemen runter und kurz auf Batterie Laufen lassen, wenn Geräusch weg, dann Lima.

Kann tatsächlich auch irgendein Steinchen an einer Blöden Stelle sein, wo es dann lustig vor sich hin klappert.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also Lima kann ich nun ausschließen, genauso wie die Hitzebleche am Krümmer...

 

Vermute nun die Viscokupplung vorne am Lüfter. Erstens wurde er im Sommer immer etwas wärmer wenn er nach der Autobahn im Stadtverkehr anner roten Ampel stand, und zweites ist das Geräusch, wenn man vom Lufteinlass her hört am lautesten (Motorhaube geschlossen).

 

Kann ich die Viscokupplung irgendwie testen bzw. macht die solche Geräusche wennse dabei iss üban Jordan zu gehn???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Viscokupplung - hab ich hier im Forum glaub mal was gelesen.

Aber so von der Funktion her:

 

Wenn VK (jaja, auch das kann man Abkürzen) kalt ist, dann muß sie recht leicht laufen (also der Propeller dreht sich, aber die Riemenscheibe nicht)

wenn VK heiß ist, dann muß sie schließen, dreht sich also nicht mehr so leicht.

Aus dem 'ich machs mir selbst' - Buch:

Die Viskokupplung schaltet den Ventilator ab 82° zu. Unter 60° unterbricht sie den Kraftfluss zum Lüfter.

 

Die Viskokupplung muß ersetzt werden wenn:

- der Ventilator sich bei stehendem Motor nicht mehr leicht durchdrehen läßt

- Der Ventilator starkes Axial oder Radialspiel hat

- Silikonöl aus der Viskokupplung austritt

 

Wird der 320 auch zu heiß?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe325iC

 

Wird der 320 auch zu heiß?

 

Naja zu heiss nicht, aber wenn die Temp. anner Ampel nach Autobahn auf dreiviertel steigt und dann so bleibt macht man sich halt schon so seine Gedanken...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Lüfter hinüber ist. Geh zum Schrotti, dann ist das gleich erledigt!!!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...