quocyeasian Geschrieben: 27. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2008 Hallo E30 Gemeinde, wollte nach Eurer Meinung bzw. Euren Rat einholen. Ich habe vor bei meinem E30 (touring) einen M50B25 mit 192 PS Motor einzubauen. Mein E30 hat 113PS mit Motorschaden. Ich habe jetzt einen kompletten E34 mit dem o. g. Motor in Aussicht, mit 230000km, 2 Besitzer. Der Wagen hat einen Unfall, nur die Karrosse ist seidlich ziemlich verdellt, Motor läuft einwandfrei, fährt auch noch ohne Einschränkung.Meine Fragen nun: Was sollte ich Maximal ausgeben für den kompletten Wagen? Was für Teile kann ich noch übernehmen auf mein E30. Abgasanlage?Hinterachse?Bremsanlage?..........etc. Freue mich auf zahlreiche Tips, Tricks und Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2008 als allererstes würd ich bei tüvi meins vertrauens nachfragen ob er mir den kram denn auch einträgt. benutz mal die suche. hier wurde schon was abgehandelt wegen neuen gesetzen und entragen und abgasgutachten und so. nicht das du später nen umbau machst den du niemals legal eingetragen bekommst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 27. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2008 suche benutzen!!!!! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2008 Was sollte ich Maximal ausgeben für den kompletten Wagen? je nach Verwertbarer Ausstattung zwischen 500-1000€. Bei so einem Schaden aber eher 500-700€. Was für Teile kann ich noch übernehmen auf mein E30. Abgasanlage?Hinterachse?Bremsanlage?..........etc. Motor, Motorkabelbaum, EWS incl. STG, Getriebe.Abgasanlage kannst Du den Kat umbruzeln und anpassen. Endtopf keine Chance, außer Du baust unten Rollen dran. beim Diff kommts auf das Gehäuse an, aber eher nein. Der Rest ist nicht verwertbar Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2008 zum EINTRAGEN aufjedenfall den E34 Fahrzeugbrief behalten.Und unbedingt mit dem entsprechenden TÜV Prüfer den Umbau absprechen da sich das Fahrzeuggewicht zum E30 emens Reduziert. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 28. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2008 Endtopf kannst auch verwenden. Hab ich bei mir auch so drin. Es geht gut, der Topf hängt keines wegs zu tief. Die tiefste Stelle bei mir sind die Kats (auch E34). Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 28. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2008 Sagmal du hast deinen grad in ebay drin oder? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 3. März 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2008 Hallo, ist jemand aus dem Münchener Raum und kennt einen TÜV der so einen E30 Umbau abnehmen würde bzw. Erfahrung mit TÜV gemacht im München und Umgebung. Grüße Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. März 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2008 Ordentlich gemachten M50 Umbau, da kannst Du mit dem TÜV in Garching sprechen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 3. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2008 nur m50 oder generell??? gruß cabbiman, der sich alle möglichkeiten offen halten will Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 3. März 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2008 M50 wäre natürlich schön, aber generell würde ich auch mal anfragen. Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 5. März 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Ordentlich gemachten M50 Umbau, da kannst Du mit dem TÜV in Garching sprechen. Mit dem TÜV in Garching hab ich bis jetzt vier mal schlechteste Erfahrungen gemacht - mit technischem Fachwissen scheints bei denen ned allzuweit her zu sein.In der Riedlestraße sind die Leute in meinen Augen kompetenter. Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Habe auch einen Umbau vor, wäre schon, wenn noch jemand Erfahrungen aus München und Umgebung posten kann.Bei meine Reifen/Felgen Eintragung konnte mir der Tüv in Unterhaching gut helfen. (Bei der Dekra war ich zwei mal, u.a. mit nem Packen Unterlagen, den mir bmw ausgedruckt hat, da Originalfelgen)War da shconmal jemand wegen einem Motorumbau? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. März 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Beim TÜV in Garching muss man den richtigen Ansprechpartner finden, wie bei jedem TÜV. Totti hat z. B. dort eintragen lassen. Soviel Ingenieure, die solche Abnahmen machen dürfen, haben die nicht. Sollte also spätestens nach 3-4 Telefonaten alle erwischt haben. Prinzipiell sehe ich bei einem M50 Umbau mit dem TÜV, Ausnahme vielleicht mein Heimattüv FFB :o(, keine Probleme. Man kann mit bissl Gebastel Orginal Abgasanlage verwenden, es gibt geeignete Übersetzungen mit dem E34 Getriebe -> Abgasverhalten wird sich verbessern oder zumindest nicht verschlechtern, das sollte sogar ein TÜV Ingenieur einsehen. Mehrleistung von 12% liegt ja noch fast im Rahmen der gesetzlich erlaubten Serienstreuung (8%) -> auch keine Probleme mit Bremsen. Deswegen sollte das an und für sich jede TÜV Prüfstelle eintragen können. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. März 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 nur m50 oder generell??? gruß cabbiman, der sich alle möglichkeiten offen halten will Generell eher nein. Denke nicht, das Du dort mit einem S38 antanzen brauchst. Schon mit dem M30 wars nicht einfach, aber machbar. Muss halt einigermaßen ordentlich aussehen, mit einem Umbau alla Zylinderkopfcenter braucht man in M und Umgebung nicht auftauchen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. März 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 was meinst du mit einem umbau alla Zkcenter? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. März 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Einen technisch und optisch schlechten Umbau. Wie es eben zum Beispiel die Firma Zylinderkopfcenter macht. Mit sowas braucht man beim TÜV in der Regel nicht aufzutauchen: Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. März 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Bilder sprechen mehr als 1000 Worte ;) danke, alles klar. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 vor allem wenn der mann vom tüv merkt wovon du redest und auf jede frage eine ordentliche mit ein bissel fachwissen gestützte antwort hast merkt der mann auch das man als fahrzeugeigner weiß was man eingebaut hat! die rohre vom hosenrohr nenn ich ja mal genial.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas 320is Geschrieben: 5. März 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Was ist denn: EWS incl. STG ? Ich habe das auch vor, weil wir gerade nen unfall e34 525i mit vanos haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 5. März 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 EWS = Elektronische Wegfahr Sperre und STG = Steurgerät Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas 320is Geschrieben: 5. März 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Ja das mit STG habe ich mir gedacht. Aber wie ist das mit der ESW? Ist das viel Kabelsalat? Und wo bekommt man das unter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 5. März 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Die is dicker driss und sollte möglichst nicht im Fahrzeug verbaut sein, falls doch....viel Spaß Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. März 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2008 Hallo,ich habe schon diverse dieser umbauten gemacht und biete hier auch einen zum verkauf an.Es ist keine grosse action,doch ich rate dir baue lieber den 2,8er ein,zwar brauchst du dann diverse teile zb oilwanne,pumpe von e34 M50 sparst dir aber denn umbau der kardanwelle,getriebe und kardan vom 328i passen so unter und zum e30 diff.E36 Krümmer musst du etwas ändern,der ESD vom e36 passt mit den original e36 haltern unter e30,paar bohrlöcher und gut ist.Ich belasse die auspuffanlagen immer im orginalzustand da gibt es null stress beim Tüv und die abgaseinstuffung bleibt wie beim e36.Beim 328i hast du auch nicht ein so risiko das der kopf risse bekommt da der 328i metallkrümmer hat und keine aus Guß wie der 2,5l.Eigendlich braucht man sich auch nur die drehmomentkurve beider motoren angucken und es gibt keine argumente mehr für den 2,5l 24v vom 325/525i,der 328i hat 1000u.min ehr seine 192ps ,als der 325i seine 193ps.Mit sicherheit ist der M50 billiger,das ist aber auch das einzigste was für ihn spricht.Habe 2001 einen M50 2,5l in ein e30 cab verbaut daher weis ich wovon ich spreche.Falls du fragen hast helfe ich gern. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 8. März 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2008 hey roadrunner du hast doch ma nen m52 von bj 97 verbaut oder? wie wars da mitm can bus ? das macht mir halt weng angst, allein scho wenn da 1000€ für das steuergerät drauf kommen oder so... Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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