Zum Inhalt springen

E30 mit M50B25 Motor


quocyeasian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

wollte nach Eurer Meinung bzw. Euren Rat einholen. Ich habe vor bei meinem E30 (touring) einen M50B25 mit 192 PS Motor einzubauen. Mein E30 hat 113PS mit Motorschaden.

 

Ich habe jetzt einen kompletten E34 mit dem o. g. Motor in Aussicht, mit 230000km, 2 Besitzer. Der Wagen hat einen Unfall, nur die Karrosse ist seidlich ziemlich verdellt, Motor läuft einwandfrei, fährt auch noch ohne Einschränkung.

Meine Fragen nun:

 

Was sollte ich Maximal ausgeben für den kompletten Wagen?

 

Was für Teile kann ich noch übernehmen auf mein E30.

Abgasanlage?

Hinterachse?

Bremsanlage?

....

...

..

.

etc.

 

Freue mich auf zahlreiche Tips, Tricks und Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


als allererstes würd ich bei tüvi meins vertrauens nachfragen ob er mir den kram denn auch einträgt.

 

benutz mal die suche. hier wurde schon was abgehandelt wegen neuen gesetzen und entragen und abgasgutachten und so. nicht das du später nen umbau machst den du niemals legal eingetragen bekommst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich Maximal ausgeben für den kompletten Wagen?

 

je nach Verwertbarer Ausstattung zwischen 500-1000€. Bei so einem Schaden aber eher 500-700€.

 

 

Was für Teile kann ich noch übernehmen auf mein E30.

Abgasanlage?

Hinterachse?

Bremsanlage?

....

...

..

.

etc.

 

Motor, Motorkabelbaum, EWS incl. STG, Getriebe.

Abgasanlage kannst Du den Kat umbruzeln und anpassen. Endtopf keine Chance, außer Du baust unten Rollen dran.

 

beim Diff kommts auf das Gehäuse an, aber eher nein.

 

Der Rest ist nicht verwertbar

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum EINTRAGEN aufjedenfall den E34 Fahrzeugbrief behalten.

Und unbedingt mit dem entsprechenden TÜV Prüfer den Umbau absprechen da sich das Fahrzeuggewicht zum E30 emens Reduziert.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal du hast deinen grad in ebay drin oder?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich gemachten M50 Umbau, da kannst Du mit dem TÜV in Garching sprechen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich gemachten M50 Umbau, da kannst Du mit dem TÜV in Garching sprechen.

 

 

Mit dem TÜV in Garching hab ich bis jetzt vier mal schlechteste Erfahrungen gemacht - mit technischem Fachwissen scheints bei denen ned allzuweit her zu sein.

In der Riedlestraße sind die Leute in meinen Augen kompetenter.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Umbau vor, wäre schon, wenn noch jemand Erfahrungen aus München und Umgebung posten kann.

Bei meine Reifen/Felgen Eintragung konnte mir der Tüv in Unterhaching gut helfen. (Bei der Dekra war ich zwei mal, u.a. mit nem Packen Unterlagen, den mir bmw ausgedruckt hat, da Originalfelgen)

War da shconmal jemand wegen einem Motorumbau?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TÜV in Garching muss man den richtigen Ansprechpartner finden, wie bei jedem TÜV. Totti hat z. B. dort eintragen lassen. Soviel Ingenieure, die solche Abnahmen machen dürfen, haben die nicht. Sollte also spätestens nach 3-4 Telefonaten alle erwischt haben.

 

Prinzipiell sehe ich bei einem M50 Umbau mit dem TÜV, Ausnahme vielleicht mein Heimattüv FFB :o(, keine Probleme.

 

Man kann mit bissl Gebastel Orginal Abgasanlage verwenden, es gibt geeignete Übersetzungen mit dem E34 Getriebe -> Abgasverhalten wird sich verbessern oder zumindest nicht verschlechtern, das sollte sogar ein TÜV Ingenieur einsehen.

 

Mehrleistung von 12% liegt ja noch fast im Rahmen der gesetzlich erlaubten Serienstreuung (8%) -> auch keine Probleme mit Bremsen.

 

Deswegen sollte das an und für sich jede TÜV Prüfstelle eintragen können.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur m50 oder generell???

 

gruß cabbiman, der sich alle möglichkeiten offen halten will

 

Generell eher nein. Denke nicht, das Du dort mit einem S38 antanzen brauchst.

 

Schon mit dem M30 wars nicht einfach, aber machbar.

 

Muss halt einigermaßen ordentlich aussehen, mit einem Umbau alla Zylinderkopfcenter braucht man in M und Umgebung nicht auftauchen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit einem umbau alla Zkcenter?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen technisch und optisch schlechten Umbau. Wie es eben zum Beispiel die Firma Zylinderkopfcenter macht.

 

Mit sowas braucht man beim TÜV in der Regel nicht aufzutauchen:

DCP_9258.jpg

DCP_9255.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte ;) danke, alles klar.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem wenn der mann vom tüv merkt wovon du redest und auf jede frage eine ordentliche mit ein bissel fachwissen gestützte antwort hast merkt der mann auch das man als fahrzeugeigner weiß was man eingebaut hat!

 

die rohre vom hosenrohr nenn ich ja mal genial....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe schon diverse dieser umbauten gemacht und biete hier auch einen zum verkauf an.Es ist keine grosse action,doch ich rate dir baue lieber den 2,8er ein,zwar brauchst du dann diverse teile zb oilwanne,pumpe von e34 M50 sparst dir aber denn umbau der kardanwelle,getriebe und kardan vom 328i passen so unter und zum e30 diff.E36 Krümmer musst du etwas ändern,der ESD vom e36 passt mit den original e36 haltern unter e30,paar bohrlöcher und gut ist.Ich belasse die auspuffanlagen immer im orginalzustand da gibt es null stress beim Tüv und die abgaseinstuffung bleibt wie beim e36.Beim 328i hast du auch nicht ein so risiko das der kopf risse bekommt da der 328i metallkrümmer hat und keine aus Guß wie der 2,5l.Eigendlich braucht man sich auch nur die drehmomentkurve beider motoren angucken und es gibt keine argumente mehr für den 2,5l 24v vom 325/525i,der 328i hat 1000u.min ehr seine 192ps ,als der 325i seine 193ps.Mit sicherheit ist der M50 billiger,das ist aber auch das einzigste was für ihn spricht.Habe 2001 einen M50 2,5l in ein e30 cab verbaut daher weis ich wovon ich spreche.Falls du fragen hast helfe ich gern.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...