Zum Inhalt springen

Neue Federn eintragen, alte austragen?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab mal paar dumme Fragen...

Ich hab nen Spax Fahrwerk mit 60/40 Feder auch von Spax.

Da aber meine Ölwanne bei meinem Fahrstil doch recht gefährlich lebt, hab schon eine getötet :klatsch:,

würd ich gern andere Federn verbauen.

Hatte an vorne 40mm gedacht und hinten Serienfeder mit eventuell E46 Federunterlagen vom Schlechtwegepaket.

Jetzt ist einmal die Frage, ob ich auf den Spaxdämpfern original Federn fahren darf und ob es nun die vom M Technik FW sein müssen oder auch die vom normalen 318i (hab nen IS).

Und die nächste ist, wenn ich diese 40/00 Kombination eintragen lassen will oder jetzt ne andere z.b. 60/40, 40/40, 35/35 oder sowas, völlig egal ist nur nen Beispiel, ob die Spax Federn dann ausgetragen werden?

Vielleicht möcht ich ja irgendwann mal wieder die von Spax fahren, aber ich hab kein Bock dann immer zum "umtragen" zu fahren.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :D

 

mfG Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also grundsätzlich werden die nicht eingebauten federn ausgetragen.

 

zweitens muss du checken ob und wieviel deine dämpfer gekürzt sind. sind sie 40mm kürzer und du baust originalfedern ein kloppt dir der dämpfer beim ausfedern immer an den oberen anschlag. ob das gut ist???

 

federnsatz 40/00 gibt imho nur als set. also vorne irgendwelche 40er federn rein und hinten original gehn nicht. zumindest nicht zum eintragen. es gibt aber federn von AP oder so die sind zugelassen für den verbau mit originalen feden an der hinterachse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mein ich ja mit 40/00, dass hinten die originalen Federn drin bleiben. AP und Weitec bietet sowas an mit TÜV Gutachten ;-)

Meine Dämpfer sind glaube 40mm gekürzt, aber mit den M Technik Federn müsste das ja dann funktionieren oder,

denn die sind ja 20mm kürzer als normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich werden die nicht eingebauten federn ausgetragen.

 

zweitens muss du checken ob und wieviel deine dämpfer gekürzt sind. sind sie 40mm kürzer und du baust originalfedern ein kloppt dir der dämpfer beim ausfedern immer an den oberen anschlag. ob das gut ist???

 

federnsatz 40/00 gibt imho nur als set. also vorne irgendwelche 40er federn rein und hinten original gehn nicht. zumindest nicht zum eintragen. es gibt aber federn von AP oder so die sind zugelassen für den verbau mit originalen feden an der hinterachse.

 

Das ist falsch!

Wie bereits richtig erkannt bieten weitec und AP das an!

Da bleiben dann einfach die originalen Federn hinten verbaut.

Das wird auch ohne Probleme so eingetragen.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee kurty es git auch nen federnsatz von fintec (glaub ich). bei denen ist die hintere feder genauso dimensioniert wie die originale. aber in der abe dazu steht drin das die vordere auf keinen fall mit der originalen hinteren verwendet werden darf.

 

warum das so ist..... *schulterzuck*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........mit den Ölwannen (Motorsport, Rallye).

 

gibt noch zwei andere Lösungen!

 

- Stahlölwanne kostet ca 100-150€

 

- Motor höher setzen (andere Motorlager), soll aber angebl. dem Getriebe schaden.

hab aber auch das Getriebe etwas höher gesetz, kann keine Schäden am Getriebe feststellen.

 

dann könntest Deine Tieferlegung so lassen und alles ist TÜV frei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit der Stahlölwanne hört sich interessant an, nur wo bekommt man sowas?

Ne andere Sache wär da aber, ob das so gut für den Motor is. Wenn man jetz nen paar mal mit der Stahlwanne aufsetzt werden die Schläge/Erschütterungen immer direkt an den Rest vom Motor übergeben,

bei der Aluwanne is dann halt einfach schluss bei nem ordentlichen Schlag und der Motor bekommt davon nich so viel ab...seh ich das richtig oder bin ich da völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich frag deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann das unter der haube 2cm platz ist. warum hat dann bmw die motorhaubenmatte genau an der höchsten stelle ausgespart?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ist sehr nah am Motor, das ist richtig.

Die Domstrebe ist auch sehr knapp an der Haube da hat Mathes318iA recht!

Aber wenn da keine Domstrebe ist sind da schon ca. 20-30mm platz.

 

Wegen der Stahlölwanne kanns mal bei Ruck-Motorsport (oder bei der www.rg318is.de) nachfragen. Hab jetzt nicht genau die Web Adresse von Kai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das prob das bei mir durch die verbaute schalldämmmatte (schreibt man das mit 3 "m"?) aus dem eta sich die ansauge quasi selbst poliert hatte.

 

kanns sein das der IS noch tiefer baut als der M40? das beim is doch mehr platz ist als beim m40?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...