Zum Inhalt springen

Grrrr Problem mit e36 Heizung


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab am e36 ein Problem mit der Heizung.

 

Vorgeschichte : Wagen hatte ich auf Probefahrt, Heizung ging nicht,

nach etwa 20km ging die Temperatur hoch, ich hab das die 30 Sekunden mitbeoabachtet bis er bei rot war und dann abgeschalten. Paar Minuten später war Temp laut Anzeige wieder okay, und es ging die gleiche Strecke zurück, dann 500m vorm Ziel selbes Spiel. Heizung ging nicht.

 

Hab dann Thermostat getauscht, im Stand laufen lassen (und entlüftet) - juhu! Heizugn geht wieder.

 

Dann Probefahrt (um zu schauen, daß er Temp hält), ja, alles okay soweit.

Aber, Heizung heizt nicht bei Fahrt.

Eigentlich macht sie folgendes,

solang wie der Motor mit Leerlaufdrehzahl dreht (also im Stand oder rollend) heizt sie.

Sobald man Gas gibt verringert sich die Warmluftzufuhr bis nur noch kalt kommt.

....und das funzt immer wieder so.

Also wenn man mit vielen Ampelstops durch die Stadt fährt hat man bei rot immer warm.

Bei grüner Welle friert man.

 

Ich versteh das nicht.

 

Es ist ein e36 320i mit M50.

Der hat so ein Heizungsventil, da sitzt an der Spritzwand ein Stecker,

der hat damit was zu tun.

Wollte den reinigen, komme aber schlecht dran und krieg ihn nicht auseinander (sitzt zu fest).

Im e36 Forum ist nicht soviel los wie hier....deswegen frage ich mal in die Runde.

 

Es geistert ja immer so rum, das die Schaufelräder der Wapu verschleißen.

Hatte ich auch zuerst gedacht evtl sowas, weil bei erster Probefahrt (als er überhitzte) hatte ich das Gefühl, das er heizt wenn man eine zeitlang das Gebläse auf 0 hat, dann anstellt und da hatte man dann kurz bißchen warm Luft.

Nach dem Einbau des Thermostats beim Entlüften hab ich aber einen satten Strahl in den Ausgleichsbehälter gehabt. Und dann den Zusammenhang mit Drehzahl bemerkt....

Also Wapu möchte ich fast ausschließen.

 

 

 

PS: der Freundliche sagte auf das Problem angesprochen "Riss im Zylinderkopf" ??

 

PPS: Hat der eine "Standheizung" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

obwohl ich auch einen E36 habe, kann ich nicht mit einer fahrzeugspezifischen Erklärung dienen.

Es klingt für mich aber so, als läge das Problem am Wärmetauscher oder dessen Durchströmung. Der Wärmetauscher kann die ihn durchströmende Luft nur bis zu einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit (Gebläsestufe) ausreichend erhitzen (Verweilzeit der Luft am Tauscher). Ich würde mal versuchen, den Wasserkreislauf zu reinigen.

 

Leerlauf und hohe Gebläsestufe geben aber auch kalte Luft, oder?

 

Sonst ist es was anderes.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee nee so wie du das beschreibst würde ich es ja auch verstehen.

ABER......

Ruhiger Leerlauf und dabei Gebläsestufe auf VOLLE LOTTE : der Krebel heizt (fast so gut wie ein e30!),

so lange wie man will.

 

 

 

Der Motor wird auch nich zu kalt, Thermostat offen, alle Schläuche werden gut warm,

hab mir zweimal schon den Arm angesengt als ich am heißen Kopf anstieß um die Heizungsschläuche

hinten an der Spritzwand anzufassen.....

 

Irgendwas muß ihn durch erhöhte Drehzahl dazu bringen nur noch kalte Luft durchzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nee glaub ich nicht. Also doch ja am Kreislauf, aber nur was den im Wärmetauscher b.trifft.

 

Kann das nicht sein irgendwie.....hmmm je mehr Umdrehungen er dreht desto mehr Wasser/Zeit

wird umgewälzt...daß vielleicht ab einem bestimmten Druck irgendwein Ventil im Wärmetauscher dicht macht.

 

Werd bei nächster Gelegenheit mal gucken wie es sich verhält wenn ich nur etwas die Drehzahl erhöhe

und ob es irgendwie vielleicht einen Punkt gibt an dem es sich abrupt ändert oder schleichend.

 

Irgendwie der e36 regelt die Warmluftzufuhr elektronisch.

 

Wie ist das eigentlich am e30 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wie doof 8-/

 

 

 

Zur Not den Tachostecker am Diff. abziehen, damit das Auto nicht mehr weiß, daß es fährt. :D

 

 

Schneti

 

 

Nee, der heizt ja auch wenn er mit 200km/h rollen tut.

 

Ich muß den Zeiger vom Drehzahlmesser unten festkleben, das könnte es sein.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab heut nochmal entlüften wollen und da aber kein zufriedenen Strahl ins Gefäss gehabt.

Dann hab ich fast "so nen Haaalls" bekommen, Riemen runter, Wapu raus und siehe da,

Wapu nix ganz, Wapu ganz kaputt, Wapu hats zerlegt.

 

Also, doch.

Hat er vorher nur irgendwie thermischen Umlauf gehabt ??

 

Neue Wapu ist schon drin, boaahh ey, der entlüftete sich dermaßen schlecht,

wir haben dann den oberen Schlauch am Kühler abgemacht weil nur Luft drin stand,

auf einmal passten nochmal 4 Liter rein....

 

Heizung geht wieder, morgen Probefahrt und ich hoffe das war es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...