Zum Inhalt springen

Hilfe beim E30 Kauf


annika162
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Fans!

Ich bin im Begriff mir einen E30 zu leisten und habe mir auch schon einige angeschaut. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir einen 318i oder doch einen 325i kaufen soll. Wer kennt sich mit dem Benzinverbrauch der beiden Modelle aus und der Haltbarkeit der Motoren? Ich würde mich über jede Notiz freuen!Gruß, Annika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

allgemein würd ich sagen, dass sowohl Verbrauch als auch Haltbarkeit vom rechten Fuß und Pflege abhängen ;-)

 

Subjektiv ist der M20 (325i) eine tolle Maschine mit tollem Sound, die bei guter Behandlung viele Kilometer Spaß bringen kann. Dieser Motor hat ein leichtes Spiel mit dem Gewicht des E30.

 

Unter 10 Litern läuft da kaum etwas, außer man dümpelt mit 100 kmh über die Autobahn. Realitischer sind wohl etwa 12 - 14 Liter. Im reinen Stadtverkehr laufen bei meinem etwa 16 Liter durch. Ist allerdings auch eine Automatikversion.

 

Wenn die Maschine lange laufen soll, sind regelmäßige Wartungen (Zahnriemen!) Pflicht.

 

Den 318i würde ich grundsätzlich auch als relativ haltbare Maschine bezeichnen, nicht wenige bekommen aber früher oder später Probleme mit eigenlaufenen Nockenwellen.

 

Den Verbrauch kann ich nicht so genau beurteilen, da ich nur sehr kurz einen 318i hatte. Ich würde sagen, 8- 10 Literchen. Da können andere aber bestimmt genaueres sagen. Die Leistung fand ich persönlich OK, aber nicht eben berauschend.

 

Den modernsten Motor, der im E30 verbaut wurde, findest du übrigens im 318is mit 136 PS, quasi die Mitte zwischen den beiden oben genannten. Man muß diesen Motor mögen, er ist eine nervöse Drehzahlsau, die allerdings gut anschiebt und dafür wenig verbraucht. Ich mag diesen Motor.

 

Allerdings gibt es nur wenige davon und günstig werden sie auch nicht gehandelt. Die Versicherung ist hier auf einem Niveau mit den Sechszylindern im 325i.

 

Eigentlich also alles eine Geschmacksfrage, den vergleichsweise günstig zu reparieren und instanzuhalten sind die meisten E30 :beemwe:

 

Hoofe geholfen zu haben,

 

Ole

E30 - Aus Freude am Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 318i genehmigt sich zwischen 7,5 und 9 Litern.

Die Leistung ist -wie ich finde- absolut i.O.

Da geht schon was, wenn man will.

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin allerseits ab wann wurde der M40 verbaut, könnte bei einem 29.01.1988 noch der M10 verbaut sein?

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...