Zum Inhalt springen

largo 9x16 ET 30


Gast Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also ich hatte 8x16 felgen mit ET34 und muste 15mm Platten verbauen vorne...

wenn du hinten auch die ET35 hast dann würd ich hinten 20mm platten verbauen.... sonst schauts richtig scheise aus....

is halt doof, besser wäre wenn die felgen ET20 - 15 haben....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Commander. Muss dich entteuschen, ich hab net die Foren suche genutzt, sondern was noch besseres *gg* Google, dann bin ich auf die Page gekommen und hab mich angemeldet. Ja so 1000x der gleiche Thread nervt ja auch. Also in meinem Teilegutachten sit kein BMW aufgeführt abe beri VW - Toyota -Renault sthet überall im Gutachten, Spurverbreiterung bis 20mm. Heisst pro Achse oder Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Rad leider.... anders gehts net....

würde vorher aber lieber zum TÜV und fragen ob du die per einzelabnahme eingetragen bekommen würdest, was du machen must und brauchst.... sonst hast pech gehabt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt mal vorab: Es gibt so einige Tüvprüfer die dich mit Federwegbegrenzern direkt wieder nach hause schicken...

 

Und das völlig berechtigt: mit neuen Begrenzern kommt nix an, aber was ist wenn die Dinger nach einem Jahr völlig ausgelutscht sind, weil du soviel begrenzt dass du nur noch auf den Dingern rumfährst?!

 

Also mal ganz im Ernst: wenn du sowas vorhast dann bördel wenigstens die Radlaufinnenkante was... Das ist in jedem Fall die Lösung die weniger nach "Gefrickel" aussieht...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird er keine wahl haben da die Prüfer bei so felgen immer wert drauf leden das man die kannte umlegt...

mein TÜVer wollte sogar das ich begrenzer rein mach, also das is wohl sehr sehr verschieden

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Also, Ich hab mit denen gerade getellt. Im Gutachten ist mein Fahrzeug natürlich nicht aufgeführt. Also Einzelabnahme. Ich soll 15mm pro Seite verbauen, dann die Kanten umlegen und wenn ich möchte die Begrenzer reindonnern. Die haben da nichts gegen *gg* Der Federwegbegrenzer verhindert das Gesamte einziehen des Fahrwerks, auch der Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach.... jo das is schon klar was nen begrenzer macht, aber es is ja schon nen unterschied ob man 5mm federweg hat oder 50mm...

der vom TÜV will ja nur das nix streift....

 

15mm vorne is ok, aber hinten würd ich minimum 20mm nehmen da es sonst nich zu vorne passt, meiner meinung....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein Bördelgerät - haben so gut wie alle Reifenhändler... Ist eine Rolle mit Hebel die man auf die Radnabe schraubt um von innen in vorher festgelegtem Winkel den Radlauf anzupassen. Wichtig ist anschließend eine gute Rostkonservierung der Falzkante.

 

Hinten breiter ist nicht immer geiler... also ich würde es nur der Vorderachse anpassen. Alles andere bringt den übelsten Reifenverschleiß mit sich, weil die Hinterachse nicht im Sturz verstellbar ist (Reifen laufen innen extrem ab - das wirst du aber so oder so noch feststellen) ;-)

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um die breite der felge sondern das die vorne einfach weiter drausen steht als die hintere wenn vorne gleiche ET is wie hinten....

 

kanten umlegen.... lackiererei, karosseriebauer, normale KFZ werkstatt oder selber machen mit bördelgerät..... wie du willst, aber es muß sauber gemacht sein...

 

distanzen ändern nix am sturz, sie machen ihn nicht schlimmer oder besser....

einziger nachteil von distanzen wäre wohl die unwucht die kommen kann und wegen mir eine geringe mehrbelastung der radlager.....

aber vorne ET20 und hinten ET35 schaut einfach grauenvoll aus, da würd ich die felgen niemals verbauen, das is sicher.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, klar - direkt am Sturz verändert eine breitere Spur nichts.

 

Aber: Wenn ich jetzt nicht total falsch überlege ist damit doch der Hebel zu den Achsschenkelbefestigungspunkten länger - sprich: der Hebel der auf den Stoßdämpfer/die Feder wirkt größer und somit müsste bei gleicher Beladung der "Ausgangsstand" bereits weiter eingefedert sein...

 

voll schwer zu erklären was ich meine... Ich habe mal ein Bild gemalt... vielleicht kann mir ja einer der Fahrwerksgurus aufzeigen wo mein Denkfehler liegt...

 

Und vom Fahrverhalten her ist vorne eine breitere Spur als hinten sogar besser... schau dir mal 90% der Rennwagen an... die haben vorne meist eine breitere Spur (verbreiterte Radhäuser) und hinten nicht...

 

Grund dafür kenn ich auch nicht, aber weiss von einem Kumpel der bei Seat Motorsport die Leon Cupra Cup Autos baut dass die das extra so machen...

 

Also ich bin wissbegierig... für die Straße natürlich alles unrelevant aber interessieren würde es mich trotzdem warum, wieso und weswegen...

 

Viele Grüße

Chris

dochodernicht.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ordenliche Spurplatten mit 20 mm zum anschrauben an die Radnabe , und wo du die Felge an die Spurplatte schraubst - aber achte darauf das in der Spurplatte nicht nur ein Gewinde reingedrht ist , sondern eine Gewindehülse eingepresst ist - ist einfach besser - aber auch einwenig teurer .

Und bevor ich es vergesse - die selbe Sache musst du auch noch für die HA haben - weil meines wissen nach darf die Spurweite vorne nicht breiter sein als Hinten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO! Ich habe den Thread jetzt SEHR aufmerksam gelesen und habe selbiges Problemchen:klatsch:

 

ET 35 mit 7,5x16

 

Also laut den Aussagen in dem Thread brauch ich vorne 15er? (ET 20) und hinten 20er? (ET15).... hab ich das soweit richtig verstanden?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo du hast schon recht mit dem hebel, aber naja 2cm machen jetzt auch nich sooooooo nen riesen unterschied.....

 

man muss einfach schaun wegen der ET..... 9x16 sollte vorne ET10 haben, 8x16 sollte ET20 haben und dann wird wohl 7,5x16 bei ET22 oder ET23 liegen, ich würd einfach mal andere gutachten vergleichen die auch für den E30 sind.....

wenn man schon ne einzelabnahme macht dann sollte man auch schaun das es nach was aussieht find ich....

vorne is alles meist bündig mit der koti kante und hinten is die felge ewig weit drin....

 

genau aus dem grund fahr ich vorne ET10 und hinten ET0, weil so die 9x16 vorne wie hinten ausgeglichen aussehen.....

 

bei 8x16 ists natürlich anders.... vorne ET20 und hinten sollte man wenigstens ET15 haben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich ja, wenn müssen sie gleich weit im Radhaus stecken (vom Blech aus gesehen) oder hinten weiter Raus. Das mit dem Seat lässt sich durch den Frontradantrieb erklären. Bei nem Hecktriebler sind ja nicht ohne Grund hinten Breitere Reifen (Viper usw) und dabei geht es nicht nur um Mehr Grummi für den Start, das hat auch was mit dem Untersteuern und Übersteuern zu tun. Die Hebelzeichnung meint das richtige, ist aber etwas verwirren gezeichnet *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezeichnet ist doch verständlich?! Hab sofort gerafft was er meint ;)

 

Also wie gesagt ich Habe 7,5x16 ET35 mit 215er Pneus?!

 

Reicht also auch ne 10er VA und ne 15er HA?

 

Hatte sie mal probehalber drauf.... logischer Weise ist an der VA vllt noch ein Fingernagel PLatz zum Federbein, hinten passt das. ABER ich möchte nicht dass die Räder vorne weiter draußen sind als hinten....:sonne:

 

Karosseriearbeiten wollte ich eigentlich vermeiden.... Also was sagt ihr? ET 25 an der VA und ET 20 HA?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Jenad schon sagte, ET25 is ok vorne und hinten würde ich dann 20 oder eben 15 machen, denn der unterschied vorne hinten is schon groß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...