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ROST! Uähhh


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Hallo,

 

wie ja einige wissen, fahre ich einen 84 er 320ia im absolut originalen Zustand, d.h. ich habe nix getunt und die Kiste ist noch echt gut im Schuss.

So, ich habe im checkheft gesehen, dass der BMW mal von BMW gegen den Rost behandelt wurde, d.h. die Radläufe wurden gemacht usw.

Jetzt hab ich mal ne blöde frage, ich sehe nun an einigen Stellen, dass da Rost ansetzt. Wie kann ich dajtzt frühzeitig etwas gegen machen? Gibt es da ein Hausrezept von Oma oder sowas ähnliches? Ist es sinnvoll Rostumwandler zu nehmen?

 

Bitte um Antworten, Lg Sam

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Klar gibts das.... Hausrezept nennt sich "Flex" :-)

Nee...ma im ernst, du solltest die stelle blank machen (da bietet sich die Flex mit Drahtbürstenscheibe an) und dann anständig grundieren und neu Unterbodenschutz drauf....

Alles andere is nur was zum verzögern, bis die Pest wieder durch bricht.

Rost kann man nur durch großflächige und gründliche Behandlung den gar ausmachen.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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Hast Du Radlaufchrom dran? Den würd ich als erstes runterschmeißen, darunter ist (oder kommt) das Grauen! Ansonsten gilt: wenn der Radlauf außen Rost hat, ist meist Außenradhaus und Seitenwand durch. Daß der damals vielleicht mal eine Tectyl-Auffrischung gesehen hat, macht heute keinen Unterschied mehr, das hätte man regelmäßig erneuern müssen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Negerkeks und Sandstrahlen ist doppelt gemoppelt! ;-)

 

Zitat

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....und macht das blech schön dünn...

 

wozu sollte man den rost abschleifen UND strahlen:watch:

 

ausserdem sollte man die blanke stelle vor dem grundieren mit rostumwandler behanlden, sonst bleiben winzige rostreste im metall und der kram kommt früher oder später wieder durch...

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  • 4 Wochen später...

abschleifen und strahlen kommt mir auch sinnlos vor. Wenn der Rost weg ist ist er weg.

 

Wie ist es eigentlich mit solchen Zinksprays. Ist das eine gute Grundierung gegen Rost?

 

 

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Das ist keine ,,GRUNDIERUNG" im eigentlichen Sinne... Zinksprays machst du auf nachträglich gebohrte Löcher etc... Aber eine richtige Grundierung,also für den kompletten Lackaufbau ist das nicht... Wenn du probierst darauf zu lackieren, hält der Lack vor lauter Silikon nicht ;-)

 

UND selbst wenn man mit dem ,,Negakecks" blank macht, bleiben trotzdem MINIMALE Rostporen übrig... ALSO! ist das mit dem anschließenden Strahlen eine wirklich gut Sache und schützt zu 99% wo Widerkehr des braunen Blumenkohls....

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Dann kannste auch gleich strahlen und die sparst dir die teuren CSD Scheiben.

 

Oder du sparst dir das Strahlen und machst z.b. mit den CSD Scheiben den Rost so gut es geht weg und dann mit Fertan behandeln.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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also wie gesagt ich mach das eigentlich immer so:

 

1. "vorvorarbeiten": evtl. umliegende teile abbauen, in radkästen halt in größerem umkreis den ollen unterbodenschutz entfernen, bei sichtbaren lackflächen u.U. den rest der fläche abkleben (sonst kann man sich den lack beim sandstrahlen sehr schnell ruinieren)

 

2. rost entfernen-> sandstrahlen oder negerkeks. bei härteren fällen auch mal flex mit drahtbürste. wenns mit der drahbürste gemacht wird schleif ich danach aber nochmal drüber, dann wird die oberfläche "besser". aber vorsicht... das blech bloß nicht zu dünn machen

 

3. alles schön saubermachen... vor allem sand vom strahlen oder schleifstaube, die kacke hängt dir sonst nachher im feuchten lack!

 

4. rostumwandler (metal ready) nach anleitung anwenden... und danach entfetten

 

5. lack drauf. an verdeckten stellen nehme ich brantho oder POR15 jeweils nach anleitung, an sichtbaren stellen kommt logischerweise ein kompletter lackaufbau aus 2K Füller/ Grundierung und Decklack drauf.

 

6. unter umständen noch fett/ hohlraumversiegelung drauf. gerade an stellen die man nicht sieht, wo aber gerne mal etwas feuchtigkeit sitzt (schweller, kotflügelinnenseiten hinter den plasikverkleidungen, türinnenseiten etc pp) kann das nicht schaden.

 

also wie gesagt so mach ich das. das hat auch bis jetzt bei zwei autos gut gehalten (ist bisher auch noch kein rost wieder durchgekommen), aber falls jemand was besseres weiß oder ich mist erzähle, könnt ihr mich gerne etwas besserem belehren :freak:

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Schau mal hier : http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html

 

da findeste alles zu dem Thema und ne super Telefonberatung

 

dort kannst Du auch den Rostumwandler Fertan bestellen

 

 

lg

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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abschleifen und strahlen kommt mir auch sinnlos vor. Wenn der Rost weg ist ist er weg.

 

Wie ist es eigentlich mit solchen Zinksprays. Ist das eine gute Grundierung gegen Rost?

 

Sinnlos ist das nicht so wird es in jeder Fachwerkstatt gehandhabt aus folgenden grund::

Also erstens bekommst du den rost nur durchschleifen nicht komplett weg optisch für eine zeit schon

durch das sandstrahlen kann man sicher gehen das keine korrosion mehr vorhanden ist auch wenn dann vlt kleine löcher anschließend im blech sind ,aber wozu gibt es ein schweißgerät??

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hm..Sandstrahlen kann man ja auch ganz fein oder. Ich bins von unserer Firma so gewöhnt dass das Metal dann ganz grob wird.

 

 

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Naja, Sandstrahlen ist halt ein Oberbegriff aus der Anfangszeit dieses Verfahrens, der sich hartnäckig bis heute gehalten hat. Allerdings strahlt wohl heute keiner mehr wirklich mit Sand. Es gibt die verschiedensten Strahlmittel von Eis über Glasmehl, Kunstoff- oder Walnußschalengranulat bis zur Schlacke. Je nachdem, wie grob oder fein es denn sein muß!

Gruß Michael

 

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Ja das stimmt da gibt es viele neue Methoden jedoch haben wir bei uns in der Firma nur das typische mit Quarzsand in verschiedener Körnung!! 0,2mm bis 0,8mm z.b.

Und da mein Arbeitgeber ein Italienischer Autohersteller ist wird sich daran nichts ändern alte Technik alte Methoden;-)))

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asoo ahaa..bei uns (Liebherr) verwenden sie kleine Metalkügelchen. Aber das Blech von so einen Radlader ist auch meistens um die 10mm dick ;)

 

 

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