Der_Hitman Geschrieben: 7. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Hallö, ich habe günstig einen Satz Borbet T 9*16 rundherum bekommen können und wollte fragen in wie fern ich hier Veränderungen durchführen muss damit se passen und vom TÜV abgenommen werden.Es kommt das Sandtler 60/40 Kit rein und eben die Borbet T 9*16 ET15 (215/40 R16). Benötigt werden zumindest laut ABE für den TÜV 5mm Spurplatten vorn und hinten. Der Vorbesitzer meint aber, das hinten für den Straßenbetrieb keine benötigt werden (also nachm TÜV wieder raus). Ich habe jemanden gefragt der diese auch mal hatte und der meinte er musste nichts machen, aber das glaube ich nicht. Habt Ihr Erfahrungen mit Felgen in der Dimension... und was kommt da in Sachen Kosten auf mich zu für Bördeln/Ziehen.. kennt da jemand ne vernünftige kostengünstige Adresse im Rhein/Main Gebiet? Danke schon mal im Voraus. Gruß Hit Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 5mm Distanzen vorne sind ein MUSS, sonst schleift die Felge am Federbein. Normalerweise verbaut man halt dann an der Hinterachse 5 oder 10mm, aus Optik- Gründen. Mit 5mm rundrum reicht hinten bördeln, vorne sollte so gehen.Der Edda kann das machen, wenn er Dir Dein Fahrwerk einbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 7. Januar 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Vorne geht echt ohne was zu machen?? Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Ich hab bei meinem 60/40 Apex drin, das is tief. Da gab´s keine Probleme mit. Wirst Du sehen, wenn Du die Räder drauf hast.Meine haben selbe ET, Größe und Bereifung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 7. Januar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 na da bin ich gespannt.. *freu* Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DreierOhneDach Geschrieben: 7. Januar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Habe selber Borbet T drauf und wollte ursprünglich diese auch in 9x16 ET 15 rundum.Aber da ich vorne eine 5mm Distanzscheibe hätte montieren müßen und somit vorne auch hätte ziehen müßen entschied ich mich für 9x16 HA und 7,5x16 VA.Alle Händler bei denen ich anfragte ob das nicht auch eingetragen wird ohne vorne zu ziehen sagten nein.Will heißen....es würde mich wundern wenn du 9x16 mit 5mm Sistanzscheiben auf der VA ohne zu ziehen eingetragen bekommst.Gruß Zitieren Leis ist Scheiß!! Wenn ich bei Mc Donalds esse, krieg ich Pickel in die Fresse!!! http://tinypic.com/14ti86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 7. Januar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Original geschrieben von DreierOhneDach Habe selber Borbet T drauf und wollte ursprünglich diese auch in 9x16 ET 15 rundum.Aber da ich vorne eine 5mm Distanzscheibe hätte montieren müßen und somit vorne auch hätte ziehen müßen entschied ich mich für 9x16 HA und 7,5x16 VA.Alle Händler bei denen ich anfragte ob das nicht auch eingetragen wird ohne vorne zu ziehen sagten nein.Will heißen....es würde mich wundern wenn du 9x16 mit 5mm Sistanzscheiben auf der VA ohne zu ziehen eingetragen bekommst.Gruß Da stimm ich dir zu,... hab mit 7,5x15 (205/55/R15) und 60/40 Fahrwerk, welches neu eingebaut wurde, keine Abnahme beim TÜV bekommen, obwohl ich vorher extra noch fragte ob es ohne ziehen möglich ist, weil es ja so auch im Fahrzeugschein steht, dann geht 9x16 sicherlich nicht... jedenfalls nicht beim TÜV, dann noch Distanzscheiben und ich bin persönlich bei der Abnahme dabei... Bin dann später zur DEKRA gefahren und da meinte man zu mir sei ohne Bedenken möglich... die Frage auf eventuelle Sicherheitsrisiken beantwortete man mir mit einem dezenten, aber eindeutigem Kopfschütteln... wie kann sowas sein, zwei Unternehmen deren Bestreben die Verkehrssicherheit ist, sagen in einer Sache wo es zweifelsohne mehr oder weniger um Sicherheit geht, zwei verschiedene Sachen?!=? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Also Mädels, ich hab das Geraffel jetz schon zweimal verbaut: an nem 86er 325e und an meinem Cab. Beide Male in der o.g. Konfiguration, einmal Borbet A und einmal Keskin.Wurde eingetragen, ohne zu ziehen. Kommt vielleicht auch drauf an, wo man nachhört. Beim ATU z.B. wird man wohl net ordentlich aufgeklärt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 7. Januar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Wollte ja nur sagen das ich selbst bei 205er Stress mit dem TÜV hatte, bei der Dekra hats ja schließlich geklappt. Wenn du die Dinger schon paar mal verbaut hast, weisst des sicherlich besser,.... also sag ich dazu nixx meeeer Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Ich bin ja auch kein Profi. Habe aber halt schon einige Sachen gemacht und gebe meine persönlichen Erfahrungen wieder.Die Eintragungsmethoden sind z.B. extrem unterschiedlich: der TÜV bei uns macht Fahrversuch über seine hauseigene Buckelpiste mit Tempo 30. Da würde man wohl 18 Zoll mit 100mm Fahrwerk eingetragen bekommen, so lasch is das.Die Dekra bockt das Auto hoch und legt vorne links und hinten rechts einen Klotz drunter. Der is hoch, das man wohl kaum die Serienbereifung eintragen lassen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DennisME Geschrieben: 7. Januar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Hallo, bin ja im moment auch in dieser situation wie der "Der_Hitman" Nur will ich meine Borbet A 9*16 und dazu hinten noch 40mm spurverbreiterung fahren. Aus rein optischen gründen. Bin auch mal gespannt ob das was wird. Aber eins ist sicher, die von der dekra oder GTU denken pratisch, die vom Tüv denken meist so beamten mäsig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 8. Januar 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2004 Also n Tip soll bei uns wohl der TÜV in Kreuznach fahren.. da gehen wohl alle in die Sachen eintragen wollen und Angst haben, dass es wo anders nicht gemacht wird.. @jenad: bei welchen TÜV warst Du für die Eintragung? Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Januar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2004 Der is hier bei uns im Saarland, is der in Güdingen. Wobei die meisten hier im Saarland in die Pfalz fahren, merkwürdigerweise.Der TÜV- Mensch, der mir meine Sachen eingetragen hatte, is auch nicht mehr bei dieser Prüfstelle tätig, vielleicht liegt es daran.Übrigens:Einzelabnahmen darf eh nur der TÜV machen, die anderen Vereine net. In Dunkeldeutschland isses wohl andersrum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iceman Geschrieben: 19. Februar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2005 ist richtig die kombi geht .....9x16 et15 vorne hinten aber vorne mit einer 5mm distanzscheibe!!!!! die felgen müssen sich schon drehen und bissel reserve zu den bremssätteln haben..... hinten kanst machen was du willst machst nix brauchst nur leicht die kanten anzulegen (nicht viel) und vorne ziehen nein aber die kanten müssen wech.... entweder wenn du nicht eine lackierung riskieren willst nimst du die flex und schleifst den minimalen fals ab aber lässt ca einen halben mm stehen..wegen der stabi....... ist der sauberste weg versiegelst die kante neu und gut....muss sein da bei volleinschlag das rad schleift...ist schon alles nun gute fahrt...... Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iceman Geschrieben: 21. Februar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2005 hallo dennis..... aber alles was recht ist ...... willst aus deinem schönen bmw ein anhänger machen..... das war einmal dass die reifen rausstehen ohne ende....aber erst mal ist das von seiten des gesetzgebers vorbei und dann sieht das:kotz: aus....maximal bei einem serienauto ohne die dicken riegerteile 25mm auf der hinterachse und da hast schon gewaltig zu tun alles bis auf den ballen flanke abzudecken mit ziehen....und nun das wichtigste.... deine hinterachse muss so hart sein damit nix schleift denn das ist mist!!! dass kein fahrwerk der welt so gut sein kann das auto in schnellen kurfen noch zu beherrschen..... nur show .....nein danke!!!!!ich dachte das erst auch meiner war knüppelhart aus diesen gründen...und machte mir federbegrenzer rein ... fazit mein fertiges auto schmiss ich wech zum glück nix schlimmes achse hinten kaputt, alle 4 felgen 300 km nur noch ein fall für den müll spoiler abgerissen !!!!! das ist es nicht wert....und ich kann auto fahren ....ein bmw darf hinten nicht hart sein!!!!! Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--ChAkO-- Geschrieben: 27. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Hallo, ich habe ebenfalls die Borbet T 9*16 ET15 (215/40 R16) nur leider habe ich kein Gutachten und bei Borbet bekomme ich keins mehr. Kann mir eventuell jemand das Gutachten zu senden bzw. mir irgendwie weiter helfen? Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 27. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Links oben auf dieser Seite gibts nen Link...nennt sich ABE´s.Auf der folgenden Seite unter "Letzte 10 Downloads" hab ich die mal hochgeladen. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uhle Geschrieben: 2. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 (bearbeitet) Also ich habe gestern die hinteren Borbet A 9x16 ET15 mit 215 40 16 und 5mm Distanzscheibe mal vorne montiert,die stehen bei abgelassenen Farzeug zwischen 10 und 15 mm über den Radlauf raus! Den Tüv der das einträgt möchte ich sehen Edit sagt mir grad das der Thread schon alt und grau ist Bearbeitet: 2. Mai 2013 von Uhle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 2. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Hab diese Kombi an 5 Fahrzeugen ohne ziehen eingetragen. 1x lenso bsx 1x keskin kt9 1x Borbet B1x Borbet A1x Brock B1 Alle mit effektiver Et von 10mm vorne und 5mm hinten.Reifengröße immer 215/40 16 Die Lenso und die Borbet B wurden beim Tüv eingetragen die anderen bei der Küs. An den Fahrzeugen wurden jeweils nur die Kanten angelegt. Außerdem waren alle zwischen 60 und 80mm tiefergelegt an der Vorderachse. Was bei 9x16 fast Pflicht ist, um die gewünschte Radabdeckung zu bekommen (negativer Sturz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 2. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Hatte die Brock B1 drauf und alle Kanten mussten umgelget werden sonst nix. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MoyerTom Geschrieben: 9. April 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Links oben auf dieser Seite gibts nen Link...nennt sich ABE´s.Auf der folgenden Seite unter "Letzte 10 Downloads" hab ich die mal hochgeladen.sory aber ich finde die ABE s nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MoyerTom Geschrieben: 9. April 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Links oben auf dieser Seite gibts nen Link...nennt sich ABE´s. Auf der folgenden Seite unter "Letzte 10 Downloads" hab ich die mal hochgeladen. sory aber ich finde die ABE s nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 10. April 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Naja, nach dem vor Kurzem erfolgten großen Talk-Facelift ist es auch höchst unwahrscheinlich, etwas dort zu finden, wo es vor drei Jahren einmal gewesen sein soll ... Zitieren ... seit 4.438 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 4. Juni 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2015 Habe gerade das gleiche vor.Sandtler Kit in 60/35 ist bestellt und sollte nächste Woche kommen.Borbet T in 9x16 mit 215/40 liegen in der Garage.Radlauf hinten ist angelegt. Da mir bei SCC keiner weiter helfen will oder kann:Welche Spurplatten passen denn nun beim E30 ohne an der Radnabe rum zu doktorn? Vorne muss ich laut Gutachten ja die 5mm Distanzen fahren. Hinten nicht, wäre aber schöner wenn ich da auch welche bekommen könnte. Kann mir jemand einen Link posten zu Spurplatten die definitiv passen vorne? Und eventuell auch hinten?Kann ich hinten auch Spurplatten ohne Zentrierung nehmen? Der Werkseitige hat ja überlänge, so dass hinten mit Zentrierung mindestens 11mm gefahren werden müssen?! GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 4. Juni 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2015 also die zentrierung ist schon wichtiger,als ich dachte.hat mir unser freundlicher gezeigt.vorn kommt es auf die type der sättel an. girling 54 sind natürlich dicker.5mm frei zum sattel will der tüv haben.mußt mal rumkommen. habe noch spurplatten bis 30 mm da.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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