boghi Geschrieben: 14. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 Hallo, ich bins mal wieder mit einem Problem.(Wahrscheinlich von mir kaputt repariert, denke ich) Also... Gestern habe ich den Gebläsemotor aus gebaut, weil er zeimlich gequietscht hat in Stufe eins und ich habe ihn ein wenig geschmiert, läuft auch schön leise jetzt.Ich wollte dann noch meine klemmmende Lüftungsklappe im Heizkanal gängig machen und habe angefangen, das Armaturenbrett soweit zu lösen, daß ich dran komme.(Hat aber nicht geklappt mit dem gangbar machen, aber daß nur nebenbei.) Ich habe ziemlich viel ausgebaut, ich zähle mal auf: Also Lenkrad raus,KI raus,Steuergerät unter KI mit Halterung abgeschraubt, aber Stecker nicht abgezogen,Radio raus,Heizungsregelung raus, um an die Bowdenzüge zu kommenSteuergerät im Handschuhfach raus (Motoronic, wenn ich nicht irre),und das Steuergerät darüber auch (Tempomat)alles ohne Stecker von den Steuergeräten zu lösen. Natürlich alles wieder nach bestem Wissen und Gewissen wieder eingebaut und dabei gleich den Kabelbaum für den Tempomaten nach links rübergelegt.(Na ja,....) Wagen lief danach heute morgen total bockig, nahm kaum Gas an, man kann voll auf Pedal treten, Drehzahl geht bis ca. 2000 und dann nach einem kurzen Augenblick geht sie mal kurz hoch.Hört sich auch nach Fehlzündungen an. Ich habe heute nachmittag noch die Zündverteilerkappe gewechselt, inkl Verteilerfinger.Hat aber nicht geholfen. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen total unwillig Gas annimmt, so richtig sich "aufbäumt" und dann ruckartig wieder besser Gas annimt und besser läuft, aber so richtig gut geht er nicht. Vielleicht habe ich einen Stecker gelöst, aber welcher könnte es sein?Ich hoffe, ich muß nicht alles nochmal machen... Obwohl...wenn ich mich recht erinnere, hatte ich schon vor einigen Tagen mal diese Symptome bemerkt.Allerdings nicht so schlimm.Könnte es auch woanders dran liegen, aber wodran? Mir gehen die Ideen aus...ich hoffe auf Eure Hilfe.(Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber jede Idee könnte mir helfen) Viele Grüße und vielen Dank boghi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 hmmm probier mal das kabel im handschuhfach von dem steuergerät für ne stunde abzuziehen obs dann besser ist....hatte ich auch mal...lg Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 -Steuergeräte Reset, kann nie schaden ( Batterie 10min abklemmen )-Zündleitungen prüfen-blauer Temperatursensor , die Sensoren (NTC's) altern. Wenn der Sensor gealtert ist, wird ein falscher Wert ( zu kalt ) ans Steuergerät weitergegeben und zuviel Kraftstoff eingespritzt.... gibt zuviel, was es sein könnte. Erstmal würde ich da suchen, wo Du selber dran warst.Stecker vom Motorsteuergerät, ECU ist festgeschraubt ?Evtl. hat Dein Kabelbaum einen Schaden, der jetzt nachdem er bewegt wurde zum tragen kommt.Du warst auch am Zündverteiler... dieser sauber, ordentlich befestigt und vorallem die Zündkabel richtig gesteckt ?Es könnte weiterhelfen einmal die Fehlercodes (klick aufs wort) auszulesen, Vielleicht hat die Motorsteuerung einen Anhaltspunkt abgespeichert. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boghi Geschrieben: 15. Februar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2008 Erstmal vielen Dank an Euch !! ich werde heute mal das Steuergearät versuchen zu reseten,Zündkerzen nachschauen, bei Bedarf neue und nach dem Tempsensor schauen. Beim Verteilerkappentausch habe ich immer ein Kabel abgezogen und dann an die neue Kappe dran, eins nach dem anderen, damit ich keins verwechsele, müsste eigentlich stimmen.Kann man das noch anders checken, ob es richtig ist? Grüßeboghi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 15. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2008 Steht alles an der Verteilerkappe dran. Kleine Zahlen von 1-6 und Spule ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 [quote name='e30User;372092-blauer Temperatursensor ' date=' die Sensoren (NTC's) altern. Wenn der Sensor gealtert ist, wird ein falscher Wert ( zu kalt ) ans Steuergerät weitergegeben und zuviel Kraftstoff eingespritzt. was ist eigentlich mit dem roten Sensor? altert dieser auch? Bin gerade dabei, meinen Motor zu überholen, und überlege ob ich beide oder nur den blauen Sensor taushcen soll. (M42) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 [quote name='e30User;372092-blauer Temperatursensor ' date=' die Sensoren (NTC's) altern. Wenn der Sensor gealtert ist, wird ein falscher Wert ( zu kalt ) ans Steuergerät weitergegeben und zuviel Kraftstoff eingespritzt. was ist eigentlich mit dem roten Sensor? altert dieser auch? Bin gerade dabei, meinen Motor zu überholen, und überlege ob ich beide oder nur den blauen Sensor taushcen soll. (M42) mhm, die Alterung ist denke ich auch stark davon abhängig ob und wieviel Korrosionsschutz im Kühlkreislauf verwendet wird?! Aufjedenfall ist dieser Alterungsprozess vorhanden.... Praktisch laufen aber sehr viele Motoren mit 20 Jahre und älteren Sensoren.Du kannst den Sensor ja mal im Wasserbad auf dem Herd in der Küche erhitzen und dabei den Widerstand messen. Ansonsten, nur neu ist treu ;). Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 hast du Werte für den Widerstand? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 der rote (soll afaik eigentlich braun sein... aber ohne gewähr, da ich farbenblind bin *G*) ist fürs kombiinstrument --> wenn der altert, dann sollte das an der anzeige auffallen der braune sensor hat galub ich um 750 ohm bei 100 grad und bei kaltem motor (ich hab im sommer gemessen) ca 2,5k ohm... allerdings ist die kennlinie keine gerade, sondern vermutlich eher parabel-ähnlich --> interpolieren zwischendurch führt zu murks gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boghi Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 So heute, mal für ne gute Stunde den Stecker am Steuergerät abgezogen, Zündkerzen gestauscht und alle Stecker an Zündspule und Verteilerkappe ordentlich aufgesteckt, und siehe da... es funktioniert. Läuft super !! Vielen Dank an alle ! boghi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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