ChaosProject Geschrieben: 11. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 GuudeSpiele z.zt. mit dem Gedanken den M50B25 Motor in meinen Allrader zu hängen.Im Verhältnis zum normalen 325er sollte mein Projekt ein wenig komplizierter sein.Was ich mittlerweile herausgefunden habe:-M50B25 geht auch mit dem Getriebe vom e30 325i also kann ich auch das vom ix nehmen-HBZ sollte man ca. 4cm nach Links versetzen oder vom Allrader nehmen also sollte das auch klappen.-Die Motorhalter sollen vom e30 passen also sollte da auch kein prob sein. Meine einzigste sorge ist nur noch der Allradantrieb und die Ölwanne. hab noch keine Ahnung wie ich das lösen kann. Vielleicht sollte ich direkt nach einem M50B25 aus einem Allrader suchen. Hatte zwar schonmal einen Umbau Thread gestartet aber dieser hier dreht sich speziell um den M50b25 in den e30 ix. Vielleicht interessiert es noch andere Allrad-Fahrer. Bitte diskutiert hier nicht welcher Motor der bessere ist. Bin für jeden hilfreichen Umbau Tipp dankbar. Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 11. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Wie siehts denn mitm M50B25 ausm e34iX aus? der hatte ja von haus auf nen m50 drin. der müsste doch "theoretisch" anstandslos passen. Klar is das Thema interessant ;) möcht sowas irgendwann auch ma in Angriff nehmen. Aber das hat noch Zeit bei mir. Daher les ich hier eifrig mit ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Guudeja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn das mit der Ölwanne und den vorderen Antriebswellen passen würde dann müsste ich schon sau viel glück haben. Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 11. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Also wenn man nen S50 samt Kompressor da reinkriegt dann wird n M50 wohl auch reinzukriegen sein ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Guudehätte das ganze aber gerne vom Tüv abgesegnet das ich den im alltag wieder fahren kann. Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 mußte vielleicht die wanne bissel umschweißen, ansonsten sollte es aber zu lösen sein. ich glaub injüterborg ist einer mit nem S50ix gefahren.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 11. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Es fährt in Deutschland auch einer mit nem S50 rum, legal und eingetragen. Isn Silberner Touring, kennt man evtl von Racewars :) Der is ma mega schnell ;) Aber zum M50B25 ausm e34, musste ma guggen ob der passt ;( nur leider ohne Triebwerk wird das sicher schwer zu lösen sein. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 den touring mein ich...... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 13. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 Servus,schön, daß noch andere Ihrem müden iX auf die Sprünge helfen wollen. Ich bin grad dabei mir die nötigen Kleinteile für nen M52-Umbau zusammenzukaufen. Wenns Cab endlich von der Bühne ist und ich alles beisammen hab werd ich anfangen (zum Sommer hin). Ein Spezl hat nen E34 3l-Alpina-iX wenn ich drandenk, kriech ich da mal drunter und mess die Ölwanne aus - vieleicht passts ja! Wäre schön, wenn wir den Thread hier am Laufen halten könnten um uns gegenseitig ein bissl unter die Arme zu greifen *kitzel* Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 13. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 fänd ich auch schon, wenn auch nur passiv erstma meinerseits. Ich möcht ihn erstma Technisch sowie Optisch wieder 100% dastehn haben bevor ich an nen Motor denk. Aber eins is sicher. der m20 kommt raus ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 13. Februar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 Guudemich würde auch mal interessieren , ob ich den M50B25 auf euro 2 bekomme. Aber das ist erstmal 2rangig.Wäre schön wenn mir hier jemand die unterschiede zwischen e30 325i und dem ix nennen könnte z.b. Motorhalter etc... Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 Das mit dem E30 Getribe ist nicht so einfach. Abgesehen davon, das da nicht alle Schrauben passen, steht das Getriebe dann schräg Also beim IX keine Lösung Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 13. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 Gabs den M50 nicht schon ab Werk mit Euro2? Die Unterschiede, die mir grad so einfallen: - andere Federdome vorne- Ausbuchtung im Mitteltunnel fürs Verteilergetriebe- ein paar Bauteile im Motorraum sind etwas anders angeordnet sonst sollten sich die Xen nicht von allen anderen 325ern unterscheiden. Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 13. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 Das mit dem E30 Getribe ist nicht so einfach. Abgesehen davon, das da nicht alle Schrauben passen, steht das Getriebe dann schräg Also beim IX keine Lösung Da sollte doch eher der M50/M52 schräg stehen - das Getriebe kann man doch nicht schrägstellen?! Ich werd am WE mal - weil M52 und M20 Getriebe in der Werkstatt offen rumliegen - ne Trockenübung, im ausgebauten Zustand, veranstalten und dann hier berichten. Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 13. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2008 Im IX is alles n bischen weiter vorne, durch den Antrieb, die Dome stehn weiter vorn. Der M50 hatte ab Werk Euro I Mein M20IX hat Euro II Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 17. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Servus,ich hab gestern abend schnell mal ein M20 Getriebe auf nen M52-Block gesteckt.Das komische Zweimassenschwungrad und die Kupplung vom M52 hab ich drangelassen.Auf dem Bild hab ich passende Schrauben rot markiert, die blauen Markierungen halten den Anlasser. Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 18. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 hmmm... also laut Syndikat passt der M50 bis auf 1 Schraube aufn M20 Getriebe o_O ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 18. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 @ ChaosProject Kauf dir einen kompletten E34 525ix und bau die gesamte Technik wie Motor, Getriebe (evtl das vom 325ix nehmen) in den E30. Dann sollte das schon hinhauen. Hier und da ein bissel was ändern sollte ja klar sein... Habe mal einen fertigen Umbau angeboten bekommen, mit TÜV und AU neu, Euro II und alles eingetragen. Sollte meine ich um die 6000 € kosten... Habe aber keine Bilder davon weil es für mich uninteressant war. MFG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 18. Februar 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Guudedanke thomas für deinen tipp. hoffe du hast recht. Muss warten bis es wärmer wird weil ich bin not gedrungen freiluftschrauber Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 18. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Ja... nur wie siehts mit den Antriebswellen aus wegen der e34 Ölwanne... Das X is hier das Zauberwort, ob die Wellen da ne Grätsche machen wegen passung??? Also mich interessierts brennend ;) Hoffentlich wirds bald wärmer und du kannst anfangen und berichten! Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 18. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 hmmm... also laut Syndikat passt der M50 bis auf 1 Schraube aufn M20 Getriebe o_O ;) Entweder täuschen sich die Jungs vom Syndikat da oder es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen M50 und M52 bei den Getriebeschrauben. Wobei das mit den Schrauben in der Ölwanne eh hinfällig ist da der hintere Teil ja eh vom M20 iX übernommen wird. Gruß Tom Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 18. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Also n Bekannter hat in nen Cabbi nen 2,8er reingewürgt, und meinte auch das alles bis auf 1 Schraube passt. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 3. März 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2008 Also so wie ich das gelesen hab solls wohl funktionieren mit nem e34M50 IX Motor, die vordere Ölwanne vom m20 und die hintere vom e36 M50. Das zusammenpappen, und e voila es soll klappen ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. März 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2008 naja bei nem normalen sollte das klappen,beim ix seh ich aber schon mal das verteilergetriebe und das vorderachsdiff als problem.der motor müßte nämlich an der gleichen stelle sitzen wie der m20 und ob dann die oben genannten teile da mitspielen?!hatte mal den "verrückten" mit dem m motor in seinem touring angeschrieben wie er das gemacht hat und ob er mir bilder vom umbau schicken könnte und als antwort kam das er über 3 ordner voll bilder hat und des ne heidenarbeit war und somit denk ich mal das das ein größeres und längers projekt ist und ob das dann von nem gelegenheits/hobbyschrauber zu bewältigen ist?! mich würds auch interessiern,aber ich hab null lust meinen m20 raus zu hämmern und dann ewig mit problemlösungen rum zu schlagen und deshalb würds mich auch interessiern was nötig wäre um nen m50 rein zu baun Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 4. März 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2008 Ich hab das halt bei den kranken in USA von e30tech.com gelesen das die das wohl so machen. Der mit dem S50 im IX kann sichs leisten, der hat das Pulver dazu ;) aber n M30 passt ja auch, gibts auch schon welche hier in DE. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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