Zum Inhalt springen

Kolben sauber machen - Ringnuten. Tipps?


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Tipps für mich wie ich meine Kolben sauber machen kann? Vor allem die Ringnuten der Kolbenringe.

 

Und wie schaut es mit den Ventilen aus? Habe mal gehört man kann sie einfach auf Schleifpapier stellen, und dnan bewegen. Stimmt das? trägt das nicht zu viel ab?

 

danke für eure Hilfe.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2-3 Std. in Backofenreiniger legen und einweichen lassen...dann Gründlich mit ner alten harten Zahnbürste sauber schrubben.

Die Nuten musst von der Ölkohle frei "kratzen"..das geht entweder mit alten Kolbenringen, oder einem entsprechend ähnlichen Gegenstand.

Ich hab es mit einem DREMEL und einem Messingbürstenaufsatz gemacht....das stellt was dies angeht, wohl das Optimum dar und nichts wird beschädigt oder trägt Material ab.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in General Bergfrühling einlegen ..

das zeug wirkt wunder ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert wirklich ..

das zeug in eine wanne rein und teile einlegen .. ;-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Backofenreiniger. Allerdings lasse ich ihn 24 Stunden einwirken.Die Ringnuten kratze ich auch mit nem alten Kolbenring sauber das geht wunderbar

Zum Thema Ventile: Ich hab sie in ner Drehbank vorsichtig eingespannt und dann mitm Drehstahl den Ventilteller sauber gemacht und anschliessend bin ich noch mit feinem Schleifpapier drüber gegangen.Das hört sich zwar brutal an aber wenn man vorsichtig ist und weiss was man dort tut dann geht das wunderbar.Und es wird kein Material abgetragen.Und einschleifen lassen sie sich dann auch mit dem Gummisauger viel besser.

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Backofenreiniger. Allerdings lasse ich ihn 24 Stunden einwirken.Die Ringnuten kratze ich auch mit nem alten Kolbenring sauber das geht wunderbar

Zum Thema Ventile: Ich hab sie in ner Drehbank vorsichtig eingespannt und dann mitm Drehstahl den Ventilteller sauber gemacht und anschliessend bin ich noch mit feinem Schleifpapier drüber gegangen.Das hört sich zwar brutal an aber wenn man vorsichtig ist und weiss was man dort tut dann geht das wunderbar.Und es wird kein Material abgetragen.Und einschleifen lassen sie sich dann auch mit dem Gummisauger viel besser.

 

mfG

Jens

 

 

Oha....24h is aba schon bissel hart, wenn man bedenkt, das man das Zeug eigentlich garnicht auf Aluminium verwenden darf ^^

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lechte essiglösung wirkt auch wunder, aber wie bereits erwähnt, eine messing oder kunstoffbürste aufm dremel ist optimal

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die guten Tipps, hab ja nicht nur einen Kolben, also werd ich mal nen Vergleichstest machen ;)

General gegen Backofenreiniger gegen Diesel gegen Essiglösung .... ups, kein Kolben mher übrig :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is, alter ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reinigen der Ringnut mit einem Dremel bzw einem alten Stück Kolbenring halte ich nicht für eine so gute Idee. Mit dem Stück Kolbenring geht das bestimmt seht gut die Breite stimmt und man kann schön kratzen ,nur wie garantiert Ihr das ihr die Ringnut vorne nicht verbreitert ? Die Ringnut ist im Profil rechtwinkelig und hält den Kolbenring bei den auf und ab Bewegungen des Kolbens in einer Position

 

http://www.kfz-tech.de//Bilder/Kfz-Technik/ZylinderKurbeltrieb/Kolben02.jpg

 

Wenn diese Nut nach vorne hin nun breiter wird hat der Kolbenring spiel und wird bei der auf und ab Bewegung immer leicht hin und her gebogen was zu einer Materialermüdung führen kann.

Darum würde ich ein Stück Hartholz oder Kunststoff nehmen womit man die Kanten der Ringnuten nicht beschädigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll da ja auch mit derm Dremel nicht drin rum rühren sondern vorsichtig arbeiten und da gibt es bei weitem genügend aufsätze, die filigranes arbeiten ermöglichen.

Ich habs nachher mit ner alten Anreißnadel gemacht, um dem ganzen aus dem Weg zu gehen , damit eben genau das oben erwähnte nicht passiert.

Muss aber definitiv sagen, halte Hartholz oder passenden Kunststoff auch für das bessere Material, bin ich nur leider nicht drauf gekommen :klatsch:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deke auch das man mit einem alten Kolbenring immer etwas hin und her biegt, und somit den Kolbenbeschädigt. Werde mir nach dem Dieselbad mal eine Kunststoffspachtel nehmen, und es versuchen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Ultraschallbad wäre natürlich auch eine feine Sache,

aber ich hab jetzt das ultimative Mittel gefunden!

Hab einiges ausprobiert, unter anderem auch ein 3 Tage Dieselbad. Hat nicht wirklich viel gebracht.

 

Das Wundermittel heist Loctite 7200.

Kennt ihr diese dummen Werbungen, wo eine Frau mit einem Stück Küchenrolle über den Herd wischt, vorher alles vergrintet ist, und nacher ein Streifen wo sie drüber gewischt hat blitzt und blinkt?

GENAU SO IST ES ! :-D

 

Es ist eine Art Gel das man aufsprühen kann. Man sieht am blubbern, dass es aktiv ist, nach 10 bis 15 Minuten ist es fertig, und läuft schon fast von allein runter. Für die Ringnuten reicht eine alte Zahnbürste, oder wahrscheinlich auch schon ein starker Pressluftstrahl.

 

Das Zeug ist für Zylinderköpfe gedacht, und zum Entfernen von Dichtungen und Ölablagerungen. Also braucht man bei der Anwendung auf Aluminium keine Angst haben. Ich würd euch empfehlen, dass draussen zu machen, es beisst ganz schön in der Nase, und wenn man sprüht und es einatmet, muss man erstmal husten. Scheint gesund zu sein :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...