Zum Inhalt springen

Tacho 260km/h


micha1325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

bin kein Profi aber gibt ja zwei Arten:

 

1. Einfache Erweiterung der Skaler auf 260(gibs bei Egay)einfachste Wariante

 

2. Tachoscheiben wo anstatt 240 260 steht. Müsste dann irgendwie vom Autoelektriker eingestellt werden.

Oh Alkohol, Oh Alkohol du bist mein Feind das weiss ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben, auch deine Feinde sollst du lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho vom E30 ist wohl immer vom E30.

 

Du kannst einen M3 Tacho einbauen, das sollte einfach so funzen ohne Probleme, VDO und Motometerprobleme ausgeschlossen.

 

Desweitern gibts noch 270er Tachos vom B6.

 

Und Tachoscheiben, auch gescheite vom Fachmann

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wir alles wissen ist der Tacho ab Werk auf die verbauten Tachoscheiben in Verbindung mit Felgen/Reifen Größe geeicht.

 

 

Unser E30 ist im laufe der Baujahre serienmässig mal mit 14" und 15" Radern ausgeliefert worden.

Ein ändern der Felgen/Reifen mit größerem Durchmesser (16/17") verändert zwar nicht die Tachoanzeige aber man fährt schneller als angezeigt, wenn auch nur Gering. Logisch !! Größerer Abrollumfang.

(Wer beim Mathematik Unterricht aufgepasst hat kann das leicht ausrechnen)

 

Andere Tachoscheiben/Folien mit höheren max. Geschwindigkeiten als die Original, haben natürlich zur Folge das der angezeigte Wert nicht stimmt. Die Zeiger stellung ändert sich nicht, aber der Wert der unter dem Zeiger steht.

 

Schaurt doch einfach mal an wie die Unterschiede zwischen einem 220er und 240er Tacho an. Man kann sofort erkennen das da bei gleicher Zeigerstellung schon unterschiede von 10-15km/h sind.

 

Wenn man also nun eine 260er oder sogar 300er Scheibe einbaut, fährt man also eigentlich nur nach Gefühl. Weil nix mehr stimmt.

 

Ein kostenaufendiges Tacho "Eichen" ist notwendig, wenn man will das die angezeigte Geschwindigkeit halbwegs stimmt.

 

Nach dem Eichen wird in einer Ecke des Cockpit ein kleines Eichsiegel geklebt, und man bekommt ein Prüfprotokoll, damit ein 1000% TÜVler auch zufrieden ist.

 

Übrigens macht das nicht jede Werkstatt, suchen ist also angesagt.

Ich habe das mal Anfang der 90er Jahre bei einem VDO Dienst in Berlin-Wedding machen lassen. Damaliger Kostenpunkt 221.- DM.

 

Das ist meine Erfahrung mit Tachoscheiben.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein originaler 260er tacho vom m3 oder 320is verbaut wird zeigt alles richtig an.

 

ich ahbe mir selber jetzt einen neuen 320is tacho bestellt weil ich keien lust habe auf ungewisses gebastel wo hinterher nichts mehr stimmt.

 

kostenpunkt mal eben 230€

 

 

 

 

gruss sascha

@ oli wer ist den der fachmann der die passenden zifferblaetter macht habe da was von einem bekannten gehoert das es da jemanden gibt (namen will ich noch nicht nennen)DER RICHTIG ANZEIGENDE TACHOS SOGAR BIS 300 BAUT ODER ABER 8000ER DREHZAHLMESSER:

 

 

benoetige 8000er drehzahlmesser,weil mein begrenzer auf 7500 gestellt wird un der dzm nur bis 7000 geht.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr müsst unterscheiden zwischen Tachoscheiben bzw. Folien und gesamten Einheiten.

 

Der M3 Tacho hat eine engere Skalierung, wenn ihr euch aber z. B. da 260er Scheiben machen lasst dann bleibt die Skalierung gleich, wird halt etwas erweitert. Ansonsten muss man den Tacho nacheichen/stellen, was wohl etwas Fachwissen der Elektrotechnik und einen Signalgenerator erfordert (und einen Taschenrechner). Hab ich noch nicht gemacht, aber stelle ich mir nicht son schwer vor.

 

Sanituning: Der das gewerbsmässig macht ist wohl der E30-Schrauber, ob der auch Drehzahlmesser ändert, weiß ich nicht, frag ihn. Beim Drehzahlmesser dürfte die Sache aber noch deutlich einfacher zum selbereichen sein.

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flotten Dreier

Unser E30 ist im laufe der Baujahre serienmässig mal mit 14" und 15" Radern ausgeliefert worden.

Ein ändern der Felgen/Reifen mit größerem Durchmesser (16/17") verändert zwar nicht die Tachoanzeige aber man fährt schneller als angezeigt, wenn auch nur Gering. Logisch !! Größerer Abrollumfang.

(Wer beim Mathematik Unterricht aufgepasst hat kann das leicht ausrechnen)

 

Das ist so nicht ganz richtig. Bei freigegebenen Rad/Reifenkombinationen bleibt der Abrollumfang gleich, denn Im Verhältnis zum größeren Durchmesser der Felge wird ein Reifen mit geringerem Querschnitt aufgezogen. Hat man eine Kombination, die vom Standard abweicht muss man (und das steht normalerweise in jeder ABE für Felgen) eine Betätigung einholen, dass die Tachoabweichung innerhalb der Toleranzgrenze liegt, tut sie das nicht benötigt man eine Tachoangleichung.

Am Beispiel Borbert T 9*16: 225/40 R16 können so montiert werden, will man aber 215/40 R16 montieren benötigt man ein Gutachten, da der Reifen den fehlenden cm gestreckt wird und sich dadurch der Querschnitt und damit der Abrollumfang verringert.

 

IdS Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Handy Nummer steht auch auf http://www.s14.de also denke ich darf man sie hier reinschreiben.

Ich hab in meinem Handy die 0173 / 9536545

 

[edit]

hab grad nachgeschaut, scheint noch zu stimmen (die Nummer :) :-R

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[edit]

hab grad nachgeschaut, scheint noch zu stimmen (die Nummer :) :-R [/b]

 

jaja hast angerufen und gleich wieder aufgelegt :D

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...