Manu329IS Geschrieben: 9. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 ich weiß das im Normalfall "nur" die Serienventile bearbeitet werden. Aber wenns dann doch ein bißchen "mehr" sein soll :Welche Ventilgrößen kann man im m20 verbauen? Und woher ? Gehen z.B. m30 Ventile? (einfach mal so gesagt - habe keine Ahnung was die für Größe/ Durchmesser haben...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 viiieeeeeeeeeeeel zu groß....die passen auf keinen Fall!!!Beim M20 ist da nicht viel Spielraum, was größere Ventile angeht.Hast dir das schonma angeschaut, wie wenig platz da nur is?Und selbst wenn...was soll das bringen? Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 naja 1mm geht mit sitz bearbeitung aber M30 geht nüscht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 9. Februar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 1mm? das lohnt sich ja mal gar nicht....ok - damit ist meine Frage eingentlich schon beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 so schauts nämlich aus...das lohnt nüscht ^^ Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Vielleicht denkst du mal über die Form der Ventile nach und nicht nur über den Durchmesser .Es gibt oder gabe welche von Schrick die nicht so abrupt von schaft auf Teller gehen sondern trichterförmig ansteigen und somit eine bessere Füllung ermöglichen nur muß dafür der Ventilsitzkomplett umgefräßt werden. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 9. Februar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 also Schrick hat auf jeden Fall noch m20 Ventile im Angebot (habe vor ner Weile mal angefragt: 335€ - nicht bei Schrick-> sonder Einzelhändler) nur od das die oben beschrieben sind kann ich nicht sagen. Falls ja: Fraglich ob sicher dieser Mehraufwand (PS-mäßig) lohnt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Das lohnt fast nie, wenn man das aufrechnet.....RICHTIGES Motoren überarbeiten ist kein günstiges Vergnügen. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 9. Februar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Das lohnt fast nie, wenn man das aufrechnet.....RICHTIGES Motoren überarbeiten ist kein günstiges Vergnügen. das ist mir auch klar Werde den 2,7er Umbau auch nichts selbst machen. Habe da sehr kompetente Leute an der Hand (danke an mika an dieser Stelle)Habe pauschal 3000-5000€ angesetzt - es soll aber auch das Optimum rausgeholt werden. Anders gefragt: Was KÖNNTE diese Maßnahme PS-technisch bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Das sollte klar sein ... Geiz is Geil ...geht hier nicht ,es gibt aber auch Schritte die im einzelnen nicht so ins gewicht fallen aber für ein stimmiges gesamtkonzept trotzdem wichtig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 in der Preisklasse von 3-5000€ würde ich garnicht mehr an einen M20 denken...Wieso einen BMW Motor für viel Geld und Gedult Leistungssteigern, wenn es im BMW-Regal genügend potenzielle Motoren gibt, die mehr Leistung zur verfügung Stellen und das im Standart Zustand.Als Beispiel nur M30, M50/ M52 um in der Preisklasse zu bleiben. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 9. Februar 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 m30 :kotz:bin ich mal in einem Cabrio (Probe)gefahren. Für 3,5 liter - naja naja - da habe ich am Anfang auch drüber nachgedacht....aber nee nee M50/m52:kein Zweifel, super Motor. Gehört aber meiner Meinung nach nicht in den E30 (der m30 ja einentlich auch nicht) Ist ja noch ein Jahr Zeit bis zum Umbau - aber geht mir nicht mehr aus dem Kopf:D Werde mal bei Schrick anfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Weil sie nicht in den e30 gehören ...Weil es Leute gibt die Tunen möchten und nicht umbauen...Weil es vielleicht Leute gibt die nicht das Resultat als Ziel sehen sondern den Weg...Villeicht leg auch jemand wert drauf das der original Motor als Basis dient... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 9. Februar 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 @ Spiggy wie unterscheiden sich eigentlich die Alpina C2 Ventile von Serie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Weil sie nicht in den e30 gehören ...Weil es Leute gibt die Tunen möchten und nicht umbauen...Weil es vielleicht Leute gibt die nicht das Resultat als Ziel sehen sondern den Weg...Villeicht leg auch jemand wert drauf das der original Motor als Basis dient... Jedem das seine...aber von der Kosten/ Nutzen Rechnug her, ist ein Umbau unschlagbar.Ich war auch immer auf dem Trip, an dem alten M20 fest zu halten und dran zu machen was geht...aber wenn ich das alles zusammen rechne, komm ich auf 2 mal M50 Umbau und das seh ich dann irgendwo nicht ein. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Das kann ich Dir leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagenMein Motor ist nur ein B3 Nachbau mit den schon beschriebenen Ventilen von Schrick.Meines wissens nach ist die Ausgangsbasis des Alpinakopfes der normale 325iKopf dessen Kanäle bearbeitet wurden und die Brennräume.BMW Teile die 1:1 im Alpina verbaut wurden behalten eigentlich die BMW Teilenummerdie Alpinaventile haben aber eine eigene Nummer was aber nicht viel heißen muß, der Ventildeckel von Alpina hat auch eine eigene Nummer weil er eine andere Farbe hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 einbauen würde ich die schnitzer ventile dann (alks ganzen satz natürlich) wenn 51% der ventile an den schaftenden eingeschlagen sind. und das ist oftmals der fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 9. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Muss ich zustimmen... Hatte auch immer den orginalitätssinn im Kopf. Aber wenn man mal von der Preis/Leistung aus geht würde ich einen M30 vorziehen. Aber das war auch nicht die Frage.... Würde dies lieber bei Seite legen mit den Ventilen und würde vielleicht mal an eine Einzeldrosselklappenlage denken? Gute Alternative meiner Meinung nach.... Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 9. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Würde dies lieber bei Seite legen mit den Ventilen und würde vielleicht mal an eine Einzeldrosselklappenlage denken? Gute Alternative meiner Meinung nach.... Alex das steht ja wohl absolut nicht im verhältnis oder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Eine nicht wirklich Kostengünstige Alternative *hehe* Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Weil sie nicht in den e30 gehören ...Weil es Leute gibt die Tunen möchten und nicht umbauen...Weil es vielleicht Leute gibt die nicht das Resultat als Ziel sehen sondern den Weg...Villeicht leg auch jemand wert drauf das der original Motor als Basis dient... Jedem das seine...aber von der Kosten/ Nutzen Rechnug her, ist ein Umbau unschlagbar.Ich war auch immer auf dem Trip, an dem alten M20 fest zu halten und dran zu machen was geht...aber wenn ich das alles zusammen rechne, komm ich auf 2 mal M50 Umbau und das seh ich dann irgendwo nicht ein. Der M30 hat auch mehr Leistung als der S14 und der M30 ist billiger und nun ???Jungs wenn euer S14 nen Motorschaden hat baut einen M30 in den M3 ein ??? Ich möchte eigentlich garnicht darüber diskutieren welcher Motor der bessere ist im e30weil vieles eben geschmacksache ist. Jeder der auf einen moderneren Motor umbauen möcht soll das machen . Für mich ist es Stilbruch, egal ob M3 oder 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 9. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Weil sie nicht in den e30 gehören ...Weil es Leute gibt die Tunen möchten und nicht umbauen...Weil es vielleicht Leute gibt die nicht das Resultat als Ziel sehen sondern den Weg...Villeicht leg auch jemand wert drauf das der original Motor als Basis dient... Jedem das seine...aber von der Kosten/ Nutzen Rechnug her, ist ein Umbau unschlagbar.Ich war auch immer auf dem Trip, an dem alten M20 fest zu halten und dran zu machen was geht...aber wenn ich das alles zusammen rechne, komm ich auf 2 mal M50 Umbau und das seh ich dann irgendwo nicht ein. Der M30 hat auch mehr Leistung als der S14 und der M30 ist billiger und nun ???Jungs wenn euer S14 nen Motorschaden hat baut einen M30 in den M3 ein ??? Ich möchte eigentlich garnicht darüber diskutieren welcher Motor der bessere ist im e30weil vieles eben geschmacksache ist. Jeder der auf einen moderneren Motor umbauen möcht soll das machen . Für mich ist es Stilbruch, egal ob M3 oder 325i Ein M3 ist ein Sammlerstück....das gehört verboten, da was anderes ein zu bauen!!!! Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 9. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 Weil sie nicht in den e30 gehören ...Weil es Leute gibt die Tunen möchten und nicht umbauen...Weil es vielleicht Leute gibt die nicht das Resultat als Ziel sehen sondern den Weg...Villeicht leg auch jemand wert drauf das der original Motor als Basis dient... Jedem das seine...aber von der Kosten/ Nutzen Rechnug her, ist ein Umbau unschlagbar.Ich war auch immer auf dem Trip, an dem alten M20 fest zu halten und dran zu machen was geht...aber wenn ich das alles zusammen rechne, komm ich auf 2 mal M50 Umbau und das seh ich dann irgendwo nicht ein. Der M30 hat auch mehr Leistung als der S14 und der M30 ist billiger und nun ???Jungs wenn euer S14 nen Motorschaden hat baut einen M30 in den M3 ein ??? Ich möchte eigentlich garnicht darüber diskutieren welcher Motor der bessere ist im e30weil vieles eben geschmacksache ist. Jeder der auf einen moderneren Motor umbauen möcht soll das machen . Für mich ist es Stilbruch, egal ob M3 oder 325i sehe ich ähnlich,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 10. Februar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder selber wissen.Ich hab mich auch für den 2,7l Umbau entschieden weil mir ein moderner Motor einfach zu modern ist.Ich will sehen was ich selber aus einen Motor raus holen kann und nicht was er schon von Grund auf hat. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 aber du musst dann auch damit leben dass der motor den m20 ruhiglauf hat, sofern man davon sprechen kann. und bei 200ps ausgeschöpft ist, wenn man nicht wie spiggy mit wirklich viel geld die letzten reserven holt. anders ist es nicht. ich weiss zwar mittlerweile wie ein 2,7 gehen kann auch ohne fächer oder spezialkolben, aber wenn man höher will ist der m20 nicht die beste basis. meine meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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