Zum Inhalt springen

einfahren


Tw0-F4ce
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, habe meinen IS komplett neu lagern müssen und daher die Frage wie viele KM muss ich den jetzt "einfahren"

und wie fahre ich den am besten ein?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gibbet da ne Grenze wo ich garnicht drüber kommen darf? also zb. 3000 oder machst das nichts wenn ic da auch mal drüber gehe z.b beschleunigungs spur autobahn?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande, Deutz als großer Motorenhersteller gibt seinen Motoren nach der Fertigung ersteinmal ne runde Vollgas - um zu sehen ob alles hält. Danach geht der Motor mit Einfahrhinweisen an den Kunden raus...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich an die einfahrhinweise hält, sollte auch die erste au schwierig werden... oder brauchen neuweagen die nicht?

 

fahr einfach ganz normal, nicht heizen und am besten immer konstante drahzahlen um die 2000rpm... also wie beim warmfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte mal nen 325i der hatte noch die Einfahrhinweise oben links in der Frontscheibe kleben......da hieß es die ersten 5000 km möglichst ständig mit wechselnden drehzahlen zwischen 2300 U/min und 3800 U/min fahren, dabei aber möglichst ohne Vollast.....sprich Gaspedal immer nur so bis 2 drittel runterlatschen!!! Und dieser Motor war der Beste m20 b25 den ich je gefahren hab......hab ihn mit über 300´000 Km verkauft und hatte nie Probleme, nen Verbrauch zwischen 8,3 und 11, 5 Litern je nach Fahrweise und selbst zum schluss so gut wie kein Ölverbrauch!!! Denke mal der Vorbesitzer hat sich ständig an die Einfahrhinweise gehalten :daumen: macht sich anscheinend wirklich bezahlt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf is auch geplant und so wie er da steht sind die teile halt noch nie vorher gelaufen..

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich an die einfahrhinweise hält, sollte auch die erste au schwierig werden... oder brauchen neuweagen die nicht?

 

fahr einfach ganz normal, nicht heizen und am besten immer konstante drahzahlen um die 2000rpm... also wie beim warmfahren

 

eben nicht .. konstante drehzahlen sind nichts ..

schön abwechseln .. nicht über 3500 und dann mal runterkommen lassen und wieder hochbeschleunigen das er arbeiten muss .. bergauf bergab motorbremswirkung nutzen ..

 

da gabs mal ne seite im netz wo das klasse beschrieben war .. die haben einen motor eingefahren wie es jeder sagt und dann auf ihre weise ..

ihr motor war der bessere und hatte eine bessere verdichtung und mehr leistung ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mal überlege wie mein lieber Stift (oh hups ist ja fast schon Junggeselle) seine ganzen Autos nach neuen Lager gefahren hat, dürfte das ja wohl nicht schaden wenn man den mal voll in den Begrenzer "rattern" lässt :klatsch:.....

Komischer Weise fahren die jetzt noch....8-/:frage:!!!

 

Irgendwie bin ich immer der Meinung das er die ganze Inginuers Erfahrung grundlegend auf den Kopf stellt!!!! Wahnsinn....

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @Alex waren doch nur 2 bisher die ich neu gelagert hab und anschliessend schön gepflegt eingefahren. (Auf meine Art uns Weise)

Und die laufen und laufen und laufen....

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann frage ich einfach mal .... Was wollt Ihr an Lagern einfahren ??? Ein Gleitlager wo zwischen den Metallen immer Öl sein sollte da sie sonst fressen ???? Was haben die Lager mit der Verdichtung zu tun ??? Selbst bei verschlissenen Lagern ändert sich die Verdichtung nicht. Das einzige was sich ändert bei verschlissenen KOLBENRINGEN ist die KOMPRESSION und Kompression ist nicht gleich Verdichtung.

Deswegen werden neue Kolbenringe eingefahren bis diese sich der Oberfläche ihrer Laufbahn angepasst haben und erst wenn dies geschehen ist hat der Motor volle Kompression.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: danke dir Spiggy! Ganz mein Reden, deshalb hab ich nur beim Lager einbauen nen Tropfen Öl drauf, KW durchgedreht, nächstes Lager. Zu den Motor, neues Öl, warm fahren TRETEN.

Ganz so wie sichs gehört eben.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt wie Nocken waren noch nie in diesem Kopf der Kopf noch nie auf dem Block die Kurbelwelle war noch nie in dem Block die Kolben noch nie an der Kurbelwelle usw die Ringe waren auch nicht an den Kolben.!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitskollegen (Schrick) haben mir gerade gesagt das das beste einfahren als strecke zb die Sauerland Linie ist, weil da der motor immer verschiedene Drehzahlen hat und mal auch unter last fährt und auch die "Motorbremse" benutzen kann! also immer ein auf und ab mit der Last und der Drehzahl aber halt net bergrauf bergrunter im Begrenzer...

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kolbenringe neu sind fährst du Ihn einfach nach BMW-Vorgabe ein.

Bis zu einem KM-Stand von 2000km mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen

fahren, eine Drehzahl von 4000U/min nicht überschreiten und eine Geschwindigkeit von

2/3 der Hochstgeschwindigkeit im 5ten Gang nicht überschreiten. Nach 2000 Km kannst Du die Geschwindikeit und drehzahl langsam steigern. Nach 500Km den ersten Ölwechsel und bei 2000km erneut einen Ölwechsel.

 

Quelle: Betriebsanleitung fürn e30 und Aufkleber in original Windschutzscheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy hat alles gesagt.dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letzten Winter einen neuen Motorblock bekommen und den habe ich ganz penibel eingefahren, da ging so los...

 

0 - 500 Kilometer keine Drehzahlen ueber 2000 U/min, den Motor im Stand z.B. eine Minute laufen lassen bis der Oeldruck wirklich da war

 

Bei 500 Kilometer einen ersten Oelwechsel gemacht

 

Von 500 bis 2000 Kilometer die Drehzahlen nicht ueber 2500 U/min, max auf der Autobahn 2750 U/min

 

dann bei 2000 Kilometer endlich das richtige Oel drauf und dann langsam angefangen die Drehzahlen zu steigern, so dass ich bei ca. 2300 Kilometer das erste mal alles bis kurz vor dem Drehzahlmesser gegeben habe.

 

Stefan habe ich die Bilder geschickt gehabt, so dass auch die Kanaele weiter bearbeitet worden sind.

 

Das war mir doch sicher den so einzufahren, da die Kosten sonst kaum noch bezahlbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Standdrehzal warmlaufen lassen denke ich ist nicht sinnvoll. Der Öldruck baut sich bei etwas höheren Umdrehungen viel schneller auf. Ich lasse ihn immer an, Schnall mich an, und los gehts langsam und ohne Druck oder viel Last.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiggy hat alles beschrieben!

 

mach das so und der motor wird kein öl brauchen.

 

hab selbst nur gute erfahrungen so gemacht.

 

nur den ölwechsel bei 500km hab ich weggelassen.

habe den M50 damals nachdem er das erste mal auf betriebstemp war neues öl gegönnt und dann bei 2000km noch mal.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...