Froschkönig Geschrieben: 7. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 Hey zusammen, ich hab ein Problem mit der Kühlung an meinem 320iC.Im Sommer bei wärmeren Temperaturen geht die Motortemperatur hauptsächlich im Stand, an der Ampel oder im Stau, in den roten Bereich.Was ich schon festgestellt habe ist das der Ventilator zwar ein wenig mitläuft, aber selbst im roten Bereich kann ich den von Hand anhalten. An was kann das liegen?Ist der Thermostat hinüber, und es wird kein Signal an den Motor gesendet, oder liegt das an dem Ventilatormotor selbst? Wie funktioniert der V-Motor, hat der eine mechanische Kupplung oder funktioniert das elektrisch?Wär super wenn mir einer von euch helfen könnte. Danke schon mal im Voraus Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 7. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 Eindeutig Viscolüfter im Sack würd ich sagen.Hat eine Mechanische Kupplung mit Flüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus und gibt Kraftschluss.Sollte sich im Warmen Zustand schwer durchdrehen wenn der Motor aus ist. Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Froschkönig Geschrieben: 7. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 Super, danke für den Tipp:smbmw:Werds mal probieren ob sich der Lüfter in warmem Zustand schwer durchdrehen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 häh?Oben schreibst du, dass du den Lüfter mit der Hand anhalten kannst, auch wenn der Motor heiß ist.Dann sollte klar sein, dass die Kupplung nimmer schließt und einen neue fällig ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 7. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2008 Der Thermostat sendet keine Signale! Der ist rein mechanisch, indem beim Erwärmen einer Wachsmischung deren Volumenzunahme durch den Phasenübergang von Fest zu flüssig eine ca 15% Ausdehnung hat, die über einen Kolben den Ventilteller öffnet und damit den Durchfluss des Kühlers ermöglicht. Über eine Feder wird das ganze dann beim Erkalten wieder geschlossen. Das ganze geht natürlich auch nicht ewig, sondern ist entspr. Verschleiß ausgesetzt. Einen Thermostaten alle 5 Jahre zu tauschen ist sicher nicht verkehrt. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.