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Becker Verkabeln


eisern
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Grüß Euch!

 

Hab mir vor kurzem ein Becker 7969 zugelegt und nun folgendes Problem.

Vorher war eine 2 Kanal Endstufe mit 2 Lautsprechern und Sub am alten Radio über Cinch angeschlossen. Nun hat der Becker aber keinen Cincheingang, sonder nur Iso.

Iso Adapter für 4 Lautsprecher hab ich hier noch rumliegen und würde den auch neu verkabeln.

Doch will ich die Endstufe nicht mehr missen und frag mich, wie ich nun direkt zur Endstufe komme.

Mini-Iso zu Cinch Adapter statt dem 4 LS und Strom Iso?

Wo kommen dann die hinteren 2 Lautsprecher vom Touring hin?

 

Falls wer einen Lösungsvorschlag hat, bitte leicht verständlich aufbereiten für mich :-D

 

Vorstellung mir Pics kommt diese WE ;-)

 

Philipp

Grüße

Philipp

 

Sein Schrei entlaubt Bäume...

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ein High-Low Adapter wäre eine möglichkeit... oder direkt eine Endstufe mit High-Level Eingängen.

 

Wenn das deinen Klanglichen Ansprüchen genügt.

 

So Adapter gibt es m.w.n. von Dietz

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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das radio hat 4-kanal-pre-out über die mini-iso`s

 

also nen passenden adapter drangesteckt und chinch angeschlossen.

 

hab ich bei meinem VDO-Dayton auch so gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vollkommen richtig.

 

Bei dem Becker muß doch ne Anleitung dabei sein und da ist das auch beschrieben.

An dem Gerät gibt es 3 Kammern:

ISO A: Spannungsversorgung, Tachosignal, Antennen-Out etc.

ISO B: 4x Lautsprecher +/-

Mini ISO C: CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung, Pre-Amp Out, Subwoofer Out

 

Ergo: RTFM! ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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schau mal auf www.mybecker.com

 

da kannste dir sogar die BA runterladen. dein radio ist bauglich mit dem 7920.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also zusammengefasst

ISO A wie gehabt plus Tachosignal für Navi

ISO B Nur die hinteren Boxen, die anderen leer baumeln assen.

Mini ISO Adapter auf Cinch kaufen und zum Pre-Amp Out anstecken?

Läuft das so?

Grüße

Philipp

 

Sein Schrei entlaubt Bäume...

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Also zusammengefasst

ISO A wie gehabt plus Tachosignal für Navi

ISO B Nur die hinteren Boxen, die anderen leer baumeln assen.

Mini ISO Adapter auf Cinch kaufen und zum Pre-Amp Out anstecken?

Läuft das so?

 

fehlt noch die stromversorgung für die endstufen.

 

aber ansonsten JAAAAAAAAAAAAAAAAA! :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und nicht vergessen aus dem ISO A den remote für die Endstufen mit zu den Endstufen ziehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ich hab mir heute mal die moralische Frage gestellt, ob man dem E30 denn wirklich dieses Sub und Endstufe Zeug zutrauen sollte oder ob man ihm nicht besser was dezentes und vor allem original nahes gönnt.

Das Zeug könnte ich ohne weiteres raushauen, da es mich eh nix gekostet hat (vom Vorgänger noch) und mir in die Originalbuchsen was ordentliches reinkaufen.

Dabei ist mir für vorne Andrian ins Auge gesprungen und hat mich fast überzeugt.

Doch taugt das ohne Hochtöner was?

Hinten sinds nur 10er, richtig?

Was ist da zu empfehlen?

 

Weiters hab ich heute mal beim Freundlichen angerufen und mich informiert, was dies Kabel vom Kombiinstrument zum Becker kostet und bin fast aus den Latschen gekippt.

138,50€?

Das war dann doch eher das Falsche, oder?

Könnte mir mal jemand die Teilenummern raussuchen, was alles benötigt wird :D

Grüße

Philipp

 

Sein Schrei entlaubt Bäume...

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moralisch gesehn würd ich alles machen was mir gefällt wenns ichs später wieder zurückrüsten könnte.

 

sub und endstufe? eindeutiges JA eben unter den oben genannten forderungen.

originaloptik geht mit 13er LS und 55mm tiefe und hinten mit unsichtbaren schnibbeln auch mit 13ern.

 

ich hab seinerzeit nen kistensub im T gehabt mit den endstufen an den seitenklappen. wenn der kofferraum gebraucht wurde blieb der sub zuhause.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zu den Lautsprechern:

Ich hab bei mir im M3 vorne wie hinten ein 13cm 2-Komponentensystem verbaut gehabt.

Vorne die Hochtöner in die Original BMW Teile statt der Quäker die da drinn waren und hinten in die Originalgehäuse der Soundsystem Lautsprecher eingepasst.

Im Kofferraum hingen an der Trennwand zur Rücklehne über dem Zusatztank 2 Endstufen (2 weil die noch von früher vorhanden waren, sonst wärs eine Vierkanal geworden) an zwei L-Profile montiert, die oben einfach mit Kabelbindern am Blech der Hutablage befestigt waren (Durchführungen gibts da einige die man nutzen kann).

Getrieben wurde das ganze von einem BMW TrafficPro.

 

Man hat absolut NICHTS gesehen das nicht original war.

Da die hinteren LS eine Verbindung zum Kofferraum haben wurde hier der Bass produziert und jeder, aber auch jeder dem ich die Anlage vorgespielt habe hat nen Sub gesucht. :daumen:

 

Der Preis von dem Teil ist wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber fast.

Bei BMW ist das ein Kompletteil mit allem was dazugehört, inkl. CD Wechsleranschluß an den BMW Stecker - außer den Mini ISO für die Endstufen.

 

Geh zu Media Markt oder nem ähnlichen Schuppen.

Dort kaufst Du einen Adapter BMW -> ISO wenn möglich mit einzwei beiligenden losen Kabeln.

Wenn nicht gibts die ISO Pins auch einzeln, weil beim Becker alles belegt ist und das ist mehr als bei nem Standard Anschluß.

Dann kaufst Du Dir nen Mini ISO C3 auf 4xCinch und je nachdem was Du sonst noch brauchst, Mini ISO C1 und/oder C2 lose mit beiliegenden Pins.

Es müssen nicht alle 3 Teile der oberen Kammer gesteckt werden.

 

Die Sache kostet Dich je nachdem was Du brauchst, dann ca. 20,-€

Ich hab in meiner RadioElektrobastelgrabbelkiste inzwischen die ganzen Gehäuse und Pins auf Vorrat und mach mir das was ich brauche selber.

 

Wenn Du aus München kämst könnt ich Dir gerne helfen.

Füll doch mal Dein Profil aus - kann hilfreich sein in der Zukunft.

 

Georg

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Herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.

Das Anlagenproblem ist gelöst :daumen:

 

Doch das Problem ist folgendes:

Da der Vorgänger den ganzen Kabelbaum verpfuscht hat, musste ich einen neuen Iso Stecker einziehen. Nun weiß ich nicht wie ich eine Verbindung vom Tacho zum Beckernavi bekomme.

Weder vom Tacho, noch vom Becker.

Grüße

Philipp

 

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das grüne steckerteil bekommste beim :smbmw: und da wo der rote kringel rum ist liegt das tachosignal an. zu benutzen für GALA und Navi und cabrioverdeck.

 

http://www.beta-x.de/car-tronic/Tachosignal/Tachosignal.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hatte aus nem schrotti mir den stecker besorgt und einfach das kabel verlängert und ans navi angeschlossen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab im Internet nix gefunden.

Könnte vielleicht mal jemand kucken, obs sowas auch in nachbau gibt bzw. wie die anschlüsse heissen, dann bastle ich mir das selbst :D

Grüße

Philipp

 

Sein Schrei entlaubt Bäume...

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Mannmannmann - machts euch doch nicht immer schwerer als es ist.

Na heerst - die Estereicher ;-)

 

Wenn Du keinen Stecker am Kabelbaum hast und ein ISO Radio einbauen willst, dann kaufste Dir beim MediaMurks gleich den ISO Satz mit offenen Enden und verbindest die Kabel dann.

 

Wenn Du ein blaues Kabel in dem Gewirr hängen hast, dann ist das evtl. bereits das Tachosignal. Da mußt Du nur prüfen obs auch eingesteckt ist.

 

Den Stromlaufplan Radio mit den Aderfarben findest Du hier

Wenn die Aderfarben nicht stimmen schreib mir ne PN - ich hab noch diverse andere mit anderen Konfigurationen.

 

Georg

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  • 3 Wochen später...

Mal ne Frage dazu:

Ich hab etz auch ein Traffic Pro hier liegen und möchte gerne für die Lautstärkeregelung mein Tachosignal verwenden- ist an meinem BMW-Stecker schon das Tachosignal anliegend oder muss ich erst ne Strippe von hinter dem Tacho ziehen? Wenn ja, an welchem Kabel liegt das Rechtecksignal an?

Danke schonmal

 

EDIT: Hat sich dank Forensuche erledigt :-D

Gruß Christoph

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Also die Forensuche hat mir ja den grünen Stecker hinten am Kombi gebracht

Hatte heute mein Kombi draussen, es ist eins OHNE grünen Stecker

Hab bei nem Kumpel nachgesehen, der hatte einen!

So, da ich etz net des Kombi neu(gebraucht) kaufen will und wieder auf meine Bedürfnisse umbauen, muss doch IRGENDWO ans stinknormale Kombi hinten ein Kabel rangehen, wo ein Tacho-Rechtecksignal anliegt, welches man mit ner Parasitenklemme (steinigt mich ruhig :D) abnehmen kann.

Welches Kabel wäre dies, falls es möglich ist?

Danke schonmal

Gruß Christoph

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Der grüne Stecker hat die Teilenummer 62 11 1 372 218 und kostet 4,83€

 

Wenn das wirklich zu viel für ne saubere Lösung ist, dann liegt das Signal auch am SL61 (weiß) an Klemme 10 (blau/gelb), sowie an SL60 (gelb) an Klemme 26 an.

 

Georg

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:klatsch: Ups sorry hab ich zu spät gecheckt dass das Grüne Teil einfach reingesteckt werden kann. Dachte das wäre fest am Gehäuse vom Kombiinstrument dran, und der "Stecker" wäre das Gegenstück dazu, wo man dann die Kabel festlöten kann.

Dann werde ich natürlich diese Lösung machen mit dem grünen Stecker für 5€! Vielen Dank!

Gruß Christoph

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