Papi1988 Geschrieben: 1. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 Hi zusamm! Ich wollt mir ein CD Radio in mein E30 einbauen dazu müsste ich allerdings auf ISO umrüsten.Jetzt ist das problem das ich KEIN orginalen stecker mehr habe sondern nur kabel gewirr. Meine Frage wie sind die Farben beim E30 belegt? Der Vorgänger war ja so ein inteligenzbolzen un hat die einfach raus gezwickt anstatt na stecker drinnen zulassen! Momentan hab ich nur den reinen Kabelsalat im Ama brett. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für kabelfarben zu was gehören. Ich bin auf dem Gebiet CAR HIFI zwar nicht mehr der reine neuling aber irgendwann geht selbst mir die gedult aus! In dem Blöden Stromlaufplan finde ich auch nichts wissens wertes darüber. Lautsprecherkabel verlege ich eh komplett neu in meinem E30 da ich kein fan von diesen orginalen bin un nicht mal weis ob sie nicht irgendwo kaputt sind. Falls mir keiner Helfen kann muss ich wohl alles Neu legen das ich ein Radio rein bauen kann. Danke erst mal! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 2. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 30 Sekunden Google hätte dich das gekostet. Zudem kann das rausmessen ja wohl net so schwer sein wenn man die Lautsprecher sowieso nicht benötigt. http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/bmw_radiostecker.pdfhttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=215873&ajax=true... Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 2. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Ohne die richtige zeit momentan kann man schlecht raus messen! Und OHNE Batterie wohl auch Meine Batt. hat na hintern hoch gemacht! OK auf die idee mit google bin ich noch nicht gekommen tut mir leid aber man schreibt doch gern mal mit euch Jetzt dürft ihr mich weil ich net auf google gekommen bin STEINIGEN! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 wobei ich betonen muss das die kabelfarben zu den boxen schonmal variieren können. ich hab persönlich schon 3 verschiedene varianten in den händen. aber wie gesagt nur die lautsprecherkabel waren davon betroffen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 2. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Bei den Lautsprechern schnappst dir ne ganz normale AAA BAtterie,nimmst die beiden verdrillten Kabel die zusammen gehören, Kabelenden abisolieren und dann ein Kabel an einen Pol der Batterie und mit dem anderen zweiten Kabel nur über den zweiten Pol der Batterie drüber streichen...dann rauscht die entspechende Box, zu der diese Kabel gehören.Dabei ist es egal, welches Kabel auf Plus oder Minus Pol der Batterie kommt.WICHTIG ist nur, ein Kabel fest an einen Pol der Batterie und mit dem anderen Kabel am zweiten Pol nur kurz darüber streichen...NICHT FESTE AUFLEGEN!MfG Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Kannst ruhig feste auflegen passiert nix... Wichtiger ist, das hinterher die PHase stimmt. + und - kannst du ruhig vertauschen, nur drehst du damit die Phase um 180°.Deswegen: Beide GLEICH anschließen... sonst gibts Phasenauslöschungen... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 2. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Kannst ruhig feste auflegen passiert nix... Wichtiger ist, das hinterher die PHase stimmt. + und - kannst du ruhig vertauschen, nur drehst du damit die Phase um 180°.Deswegen: Beide GLEICH anschließen... sonst gibts Phasenauslöschungen... ich kannte das nur so, das man nur drüber streichen darf ^^ Aber Bewegen muss man das Kabel schon, sonst rauscht es ja kaum... *hehe* Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 beim anlegen der spannung knackt der LS. aber nur dann. wenn mans richtig brummen hören will sllte man schon bissi mahr als die 1,5 volt anlegen. das das nicht soooo gut für die LS ist sollte jedem klar sein. also einen pol dranhalten und den anderen immer mal kurz an die batt tippen. dann knackt der LS und man kann ihn zuordnen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 2. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Also doch so wie ich es gelernt hab.... *wieder beruhigt bin* Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Ist im Grunde auch egal... weil beim antippen eben das knacken kommt. Wennde das Kabel dran hälst siehste die Auslenkung vom Speaker. Also optisch kannste dann direkt mal überprüfen wie die Phase sein sollte (falls die kabel auch noch seiten unterschiedlich sein sollten ) Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Ist im Grunde auch egal... weil beim antippen eben das knacken kommt. Wennde das Kabel dran hälst siehste die Auslenkung vom Speaker. Also optisch kannste dann direkt mal überprüfen wie die Phase sein sollte (falls die kabel auch noch seiten unterschiedlich sein sollten ) du siehst die ausklenkung vom speaker wenn er noch eingebaut ist??? hut ab!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Warum auch nicht? Der lenkt im eingebauten Zustand genauso aus wie im nicht eingebauten Zustand! Versteh nicht so recht worauf du hinaus willst!!!! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 2. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Das die Auslenkung so extrem gering ist, das man sie wohl nicht sehen kann...denke ich ^^ Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Ah ok ... das stimmt. Ich nehm dafür immer einen 9V Block. Macht sicherlich schon nen Unterschied. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 2. Februar 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Die LS kabel sind wurst die brauch ich nicht verlege sie NEU! Mir ging es um sie stromkabel! Die darf ich auch erst mal verlängern da der vorgänger oder auch der händler die so knapp abgeknipst hat das es schon in arbeit ausartet ISO rein zu bauen! So dünne LS kabel finde ich immer behämmert da wird am falschen ende gespart! Bissl dicker un sie klingen schon besser! Danke trotzdem an alle Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 2. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 jo dann....rot is Klemme 30 (Dauerplus), Grün Klemme 15 (geschaltetes Plus), Voilett is die Radioklemme (Zündschloss Stellung 1) und braun is Masse Klemme 31....Klemme 15 braucht man im Normalfall nicht, hab sie nur mal mit aufgelistet.Beim E30 Sollte eigentlich nur Klemme 30, 31 und R liegen und debend die Lautsprecher.Grüße Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Warum auch nicht? Der lenkt im eingebauten Zustand genauso aus wie im nicht eingebauten Zustand! Versteh nicht so recht worauf du hinaus willst!!!! soo und wenn du den LS ausgebaut hast musst du noch mit ner batterie die kabelfarben überprüfen??? sowas mach ICH dann mit dem AUGE!!!!!!:heilig::heilig: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Nein... aber es gibt genügend LS an denen + und - NICHT markiert sind (auch nicht große lötfahne, kleine lötfahne) keine ahnung wie es bei den originalen ist die fliegen bei mir zuerst raus. Und mit links/rechts darauf verlasse ich mich nicht! Deswegen überprüf ich so die Phase wenn kein Radio zur hand. Eher jedoch per gehör!DENN in manchen Einbausituationen kann es durchaus sinnvoll sein die Phase zu drehen. (beide oder eine). Das mit der Batterie kam nur daher, da mir das hier alles nach ziemlichem Kabelgefrickel aussieht. Bzw. sich so angehört hat. Deswegen sicherheitshalber überprüfen. Klar man kann auch GLAUBEN, ich machs lieber sorgfältig und check alles 10mal...weiß der Geier wer alles schon an einem 15 Jahre alten Auto rumgebastelt hat... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Nein... aber es gibt genügend LS an denen + und - NICHT markiert sind (auch nicht große lötfahne, kleine lötfahne) keine ahnung wie es bei den originalen ist die fliegen bei mir zuerst raus. Und mit links/rechts darauf verlasse ich mich nicht! Deswegen überprüf ich so die Phase wenn kein Radio zur hand. Eher jedoch per gehör!DENN in manchen Einbausituationen kann es durchaus sinnvoll sein die Phase zu drehen. (beide oder eine). Das mit der Batterie kam nur daher, da mir das hier alles nach ziemlichem Kabelgefrickel aussieht. Bzw. sich so angehört hat. Deswegen sicherheitshalber überprüfen. Klar man kann auch GLAUBEN, ich machs lieber sorgfältig und check alles 10mal...weiß der Geier wer alles schon an einem 15 Jahre alten Auto rumgebastelt hat... mach wie du denkst. wenn du aber mit blossem auge nicht erkennen kannst welcher pin am LS plus und minus ist dann traust du dich da ran??? hut ab!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Ich sagte dir bereits, dass es viele LS gibt da ist das NICHT gekennzeichnet. Da erkennst auch DU das nicht per Auge... Darüber hinaus hast du doch von eingebautem Zustand geredet. Wird mir eigentlich zu dämlich hier zu disskutieren, denke ich habe genug wissen von Hifi und das schon sehr oft in die Tat umgesetzt. Wenn ich im Radioschacht 4 Kabel "finde" an EINGEBAUTE Speaker... ...verlasse ICH mich nicht darauf, dass der "Einbauer" alles richtig angeschlossen hat.Wenn du gutgläubig bist wunderbar, wäre ich gerne. ...wie gesagt ich teste auch 10mal wenn ich mir dann sicher sein kann. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Wird mir eigentlich zu dämlich hier zu disskutieren, denke ich habe genug wissen von Hifi und das schon sehr oft in die Tat umgesetzt. es hält dich keiner!!!! machs gut! an alle andern die die weissheit nicht mit löffeln gefressen haben: wenn man die lautsprecher nicht ausbauen will kann man diese mit einer batterie prüfen welches kabel wohin kommt. wenn man nicht grad blöd auf den ohren ist kann man die phase sogar hören. natürlich nicht wenn man hifi-profi ist. dann muss man die LS natürlich rausbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Auf biegen und brechen.Wer es nötig hat. Denke mal zum Thema wurde alles gesagt, sollte Papi noch fragen haben, kann er gerne fragen. Grüße an alle nicht streit-suchenden! Peace Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 ich habs nicht nötig. ich versuche nur den unbedarften schrauber (wie es papi ist) vor solchen klapperköppen wie dir zu bewaren. kannst du dich noch an meine letzte signatur erinnern??? GENAU die triff bei dir zu. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 2. Februar 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 lol net streiten =) ich mach das net zum ersten mal nur so nen kabelsalat hab ich as noch nie gesehen daher meine frage wegen den farben! die ls werd ich irgendwann auch wechseln! trotzdem danke für die hilfe Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 2. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 jo dann....rot is Klemme 30 (Dauerplus), Grün Klemme 15 (geschaltetes Plus), Voilett is die Radioklemme (Zündschloss Stellung 1) und braun is Masse Klemme 31....Klemme 15 braucht man im Normalfall nicht, hab sie nur mal mit aufgelistet.Beim E30 Sollte eigentlich nur Klemme 30, 31 und R liegen und debend die Lautsprecher.Grüße Die Kabelfarben hatte ich dir ja bereits aufgelistet...vergessen hatte ich jedoch noch grau/rot...für die Instrumentenbeleuchtung, fällt mir gerade auf. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.