Zum Inhalt springen

Airbagkontrollleuchte

pandi1972
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nahe dran zu verzweifeln.

Anfang des Jahres musste ich zur HU. Der nette Herr vom TÜV sagte direkt, dass er mir keine Plakette geben kann, da meine Airbagkontrollleuchte nicht funktioniert.

Hintergrund:

Im letzten Jahr habe ich bei der Demontage des Lenkrad leider nicht beachtet, dass man die Zündung nicht anmachen darf bevor alle Airbagstecker wieder verbunden sind. Daraus resultierte, dass die Airbaganzeige zunächst blinkt und nach einigen Minuten dann konstant leuchtet. Ich habe über andere Foren rausbekommen, dass nun ein Fehler im Airbagsteuergerät hinterlegt ist, der auch nicht ohne weiteres mittels Auslesen über die Diagnosebuchse im Motorraum zu löschen ist.

Man sagte mir, dass müsse direkt über das Steuergerät des Airbags geschehen. Ich habs leider selbst nicht hinbekommen. Bin dann zu BMW und die bestätigten mir, dass der Fehler nicht so ohne weiteres auszulesen ist. Toll! Will meinen 316i Touring aber nicht einfach auf gut Glück bei BMW abgeben. Die haben ja unglaubliche Stundensätze. Und wer weiß,wie lange die benötigen!

Deshalb meine Frage an Euch:

Wer kommt aus der Nähe von Essen und würde mein Problem lösen?!

Ich zähle auf Euch...:sonne:

Gruß

Matthias

das problem ist, das das gerät zum auslesen bei den meisten schon im elektroschrott geendet ist --> entweder findest du einen, der das ding noch hat bzw besorgen kann oder du beschaffst (wie auch immer) ein anderes airbagsteuergerät ohne fehler (schrotti und etwas glück)!

bei abgeklemmter batterie tauschen ist klar, sonst haste ja den selben murks wieder

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Das Problem ist meist nicht das Gerät, sondern dass keiner weiß, wie und wo man da anklemmen muß.

Ich hab die Anleitung zu Hause liehgen. Muß mal nachgucken wo man da anklemmen muß.

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...