Zum Inhalt springen

8800GTS G92, aber welche?

M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine X1900XT geht mir ja langsam auf die Nerven. Dank Omega Treiber läuft sie halbwegs brauchbar, das is aber auch nur für die Zeit bis ich mir ´ne 8800 GTS hole.

Die Frage is nur welche nehmen? Klar is dass es eine G92 sein muss.

Ich will aber nicht irgendeine, sondern eine gute ;)

Z.B. gibts von EVGA eine die knackig hoch getaktet ist, die EVGA 8800 GTS SSC (Super Super Clocked), aber dafür dass sie höher getaktet ist (Chiptakt: 740MHz, Speichertakt: 990MHz, Shadertakt: 1835Mhz) kostet sie gut 50-100 Euro mehr als eine normal getaktete (Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz).

Evtl. gibts ja noch andere höher getaktete.

Die Frage is aber erstmal: Lohnt sich das? Wegen 5% mehr Leistung brauch ich keine 50 oder mehr Euro extra zahlen.

Da der Rechner in dem die Karte werkelt aber auch ´ne Rolle spielt, hier noch kurz die Eckdaten:

CPU Intel C2D E6750

Board Gigabyte P35-DQ6 (also P35 Chipsatz)

2 GB RAM DDR1066

Ich konnte bis jetz keinen brauchbaren Benchmark finden wo normale und übertaktete 8800 GTS mit G92 gegenübergestellt waren.

Aber falls jemand weiß ob es sich lohnt bzw mit wieviel % Leistungszuwachs man wegen dem erhöhten Takt rechnen kann wäre es gut.

Interessant wäre es auch zu wissen wie sich die verschiedenen Takterhöhungen niederschlagen. Bei der EVGA z.B. is der Chiptakt enorm erhöht, der Speichertakt minimal höher und der Shadertakt gleich.

Zu lange kann ich ja auch nimmer warten, denn nVidia hat meines Wissens nach doch vor die übertakteten G92 kleinzukriegen weil die die GTX teilweise überholen.

Ach noch was falls es ´ne Rolle spielt: Ich spiel aufm 22" in 1680x1050. Falls die GTX im Preis rutschen, würde es dann gar Sinn machen so eine zu nehmen? Die sind doch wenn ich net irre bei höhreren Auflösungen immer noch schneller als ´ne GTS. Nur müsste der Preis erst beim GTS-Niveau ankommen damit ich zugreif ;)

Der G92 hat doch sonst nix anders, is ja immer noch ein DX10 Chip und kein DX10.1 (wobei das egal is, hab ja kein Vista).

Danke schonmal für Infos. :)

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Also der geschwindigkeits zuwachs der GTX auf die GTS bei sehr hohen auflösungen kommen allein durch die 128bit mehr speicherbandbreite, die GTX hat ja 384 die GTS 256bit. Und die paar mhz mehr naja ist nur ne frage der Garantie, übertakten kannst ja jede GTS, dem Ram und Shader Takt wirst auch locker hinbekommen, nur der GPU takt wobei ich aber auch glaub das müste jede GTS wegstecken.

Ich kenn einen der hat ne 8800GTS G92 auf 760/1050 übertaktet

CPU E6750@3,4GHZ Ram 2GB @1050 CL5-5-5-15

der berichtet von 600mehr punkten im 3dmark06

Hier hast auch noch nen bericht über die normale und die OC version der 8800GTS mit benchmark vergleich

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800-GTS-512-SLI,testberichte-239903-14.html

BTW in 20 tagen kommt die Geforce 9800GX2 und die wird hammerhart, zwar teuer aber ich vermute die preise der anderen karten werden fallen. Nvidia hat bereits angekündigt die 8800GT auf das preisniveau der ATI HD3870 zu bringen, damit müsten die preise der anderen karten auch fallen. Zumal die 9800GX2 angeblich ca 500$ kosten soll, und bei der karte handelt es sich um 2*8800GTX ! auf einer karte wie damals bei der 7900GX2 .

Hi,

so jetz hatte ich mal Zeit alles genau durchzuschaun. Vorhin hab ich nur kurz reingeguckt und keine Gelegenheit mehr zu schreiben.

Ersmtla danke für die ganzen Infos.

Laut Benchmarks reißt die 9800GX2 aber net wirklich so arg an dass sich der Preis lohnen würde, da kommt ja sogar ´ne GTS hinterher und ist teilweise gleich auf.

Und wie ich grad gesehen hab is die GTX selbst bei meiner Auflösung noch nicht richtig viel schneller, da brauchts wohl eher nen 24" oder größeren Monitor.

Auch wenn der Test bei Tomshardware die GTS als OC dabei hat und somit mit der Vergleich zur GTX sichtbar ist weiss ich leider noch net wie es mit einer nicht OC GTS aussieht. Haste da auch noch was auf Lager? :)

Gruß, M3ikl

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Soo sorry hat bisl länger gedauert, bin grad tierisch am rödeln für nen riesige Hardware Community.

Aber sei froh das meine antwort so spät kommt, denn in der zeit sind die preise um knapp 50€ gefallen für die 8800GTS ! die bekommst nun ab 230€. Tendenz fallend da Nvidia mit der 8800GT das preisniveau einer HD3870 erreichen will. Die 8800GT ist nun auch knapp 20€ im preis gefallen lezte woche, von 210€ auf 190€ teilweise sogar 183€ und die karten sind verfügbar ! Sowas hab ich in etwa vor nem 1/4 jahr hier im forum prophezeit wer nicht drauf gehört hat selber schuld :-p

Achja und hier gehts zum Test der 8800GTS als OC und Nicht OC im vergleich zu anderen nvidia karten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/7/#abschnitt_spielebenchmarks

Aber ich gebe mal nen brandheisen tip, in 15 tagen kommt die 9800GX2 die 9800GT und die 9800GTX und die 9800Ultra von Nvidia

Bzw werden sie dann vorgestellt, erstens sollte das nochmal ne minimale preisenkung bedeuten.

Und man kann evt wieder ein schnäppchen schlagen mit der 9800GT über die wird schon heiß spekuliert.

Achja noch etwas heute nacht wurde Ageia von Nvidia aufgekauft ! Das heist derTod aller Pyhsix Karten, dafür die implementierung der Pyhsix Engine in die Nvidia karten.

Damit hat AMD / ATi seine einmalige Chance verpasst um mit Intel gleichzuziehen die Havok der gröste konkurent von Ageia übernommen haben. Das wird dann so langsam aber sicher bedeuteten das AMD / ATI sehr viel boden im Gamer sektor unter den füßen verliert, wenn weder die neuen Havok noch die neuen Ageia Engines werden auf AMD / Ati systemen funtkionieren.

Hi,

die PhysX Karten hab ich sowieso für das dümmste gehalten was man sich ausdenken kann. Nicht dass es hardwarebasierende Physikberechnung gibt, sondern dass man dafür eigens eine Karte braucht.

nVidia hat doch schon lange gesagt, sie würden die Physikberechnungen über die GPU laufen lassen sofern diese nicht voll ausgelastet ist. Bei Karten mit 2 GPUs ist da normalerweise immer mal was übrig, und dieses Konzept halte ich für vielversprechend.

Ich denke die werden PhysX nicht so richtig integrieren, sondern wohl paar Routinen in die GPU mit einfließen lassen damit die auch bei Physikberechnungen richtig was reißen kann.

Ich hab gestern die GTS SSC geordert, weil langsam wird die Grafikkarte böse. Hatte die letzten Tage gehäuft Bluescreens mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA wobei die Datei SYS-Datei war die mit ati anfängt.

Wenn die neue Karte da is schick ich die alte ein, und wenns Ersatz gibt wird se halt verkauft um bisschen was von den Kosten aufzufangen.

Aber so kann das nicht weitergehn, die Abstürze tun dem System auch net wirklich gut.

Gruß, M3ikl

Hi,

also die Karte is da und tut schon ihre Arbeit im PC. Man das Ding rennt vielleicht, das is nimmer feierlich *g*

Da ich gerade wieder viel Test Drive Unlimited spiele hier mal der Vergleich:

X1900XT:

Auflösung: 1680x1050

Anti Aliasing: aus

HDR: aus

Details: mittel

Performance: 20-40 fps

Video mit Fraps: unter 15 fps

8800 GTS SSC:

Bei gleicher Einstellung wie X1900XT über 100 fps (!!!)

Aber da wir die Leistung ja net verpuffen lassen wollen folgende Einstellung:

Auflösung: 1680x1050

Anti Aliasing: 4x (mehr geht nicht *g*)

HDR: an

Details: hoch (mehr geht nicht)

Performance: 30-50 fps

Video mit Fraps: 20-30 fps

Das is echt der Wahnsinn: Details auf voll bei der Auflösung und die Karte reißt das auf einer Arschbacke runter *ggg*

Und es is sogar möglich Videos mit Fraps in Vollauflösung zu machen. Bei der X1900XT hab ich immer die Auflösung runterschrauben müssen.

Und bei vollen Details is die X1900XT auf max 20 fps gekommen, also nicht wirklich flüssig.

Mann die Karte gefällt mir richtig gut :)

War zwar net billig aber is dafür auch richtig flott.

Gruß, M3ikl

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...