Jochen Geschrieben: 29. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hallo, habe vor meinen M42 zu überholen.Kilometer sind nicht genau nachvollziehbar (denke mal 200tkm+), deshalb möchte ich die Lager tauschen, damit der Motor, wenn er einmal verbaut ist, zuverlässig ist/bleibt. Welche Lager und Dichtungen sollten getauscht werden?Kann mir da vllt jemand in der Teilebezeichnung behilflich sein? Ebenfalls die Dichtungen, also Kettenkasten usw. Wie sieht es denn mit den Kolbenringen aus oder m42 typischen Teilen? Möchte hier möglichst ne vollständige Liste erarbeiten für die Teile die ich benötige und damit ich weiss, welche Kosten auf mich zu kommen. Ist die Basis erstmal solide, dann soll das ganze Motörchen noch bearbeitet werden.Das soll wie folgt aussehen: -Ansaugtrakt bearbeiten/anpassen-Ventile neu einschleifen + kürzen-Kanäle bearbeiten-Schwungscheibe abdrehen und feinwuchten-Wenn möglich Auspuffanlage vom 325i verwenden-Scharfe Nockenwellen + Stg Anpassung Hierzu auch gleich noch ne Frage: Ich weiss, dass Franko hier irgendwo geschrieben hat, was nötig ist, um die 325i Auspuffanlage an den m42 anzupassen, kann jedoch die Seite nicht mehr finden, wär mir bitte einer behilflich und kann sie mir zeigen? Die Nocken kommen evtl erst später, je nachdem wies mit dem Geld aussieht. Für die Arbeiten am Kopf usw habe ich jemanden an der Hand der es mir wahrscheinlich günstig machen kann. Ach und die Bremsen, dazu hab ich auch noch ne Frage.Ich habe derzeit noch die schwache Bremsanlage drin, vorne ist es ja garkein Problem diese zu wechseln, doch zu hinten hab ich ne Frage.Es geht wohl einfacher, wenn man hinten die ganze Achse umbaut, doch hab ich bei meiner Achse im Auto bereits die Tonnenlager neu gemacht, d.h. ich könnte die gerade wieder rausziehen und bei der anderen Achse reinmachen.Ist es viel Aufwand lediglich die bremsen zu wechseln oder lieber die Tonnenlager von Achse a nach Achse b und diese dann komplett mit den großen Bremsen verbauen? Und zu guter letzt noch: Was für eine Leistung ist mit diesen Modifikationen ungefähr zu erzielen?Hat schonmal jemand das selbe gemacht? Sind 160-170Ps reaistisch? Vielen Dank schonmal an alle fleißigen Helfer. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 29. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hier für dich... http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-auspuffanlage-den-m42-hier-die-anleitung-mit-bildern-38434.html Zum Rest werde ich mich später äussern! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Vielen vielen Dank! Das hilft mir schonmal sehr. Dann bin ich schonmal gespannt was später noch folgt. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 mach die kompletten lager des kurbeltriebs neu, den kompletten steuertrieb(kette+schienen....) mach die kolbenringe neu, alle dichtungen benutz mal die suche, müßte schon mal drüber geredet wurden sein Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 29. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Wende Dich doch an Ingo von www. motorrevision.de da bekommst Prozente auf die Teile und der sagt Dir genau was zu machen ist und was es Dich kostet! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Wie läuft das dann genau ab?Ich schildere ihm mein Vorhaben und er teilt mir dann mit, welche Sachen ich nehme bzw dann kann ich gleich die Teile über ihn (verbilligt?!) kaufen und er schickt sie mir dann zu?Dachte immer er sei vor allem für die m40 Motoren zuständig. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 naja ingo hat halt durch sein bmw-schraubertum gewisse kontakte und kann daher das den ein oder anderen tipp geben bzw teile trotz mehrfachem verschicken billiger besorgen... er weiss auch wo man was am besten bezieht oder was eben qualitativ besser ist. erfahrungswerte eben so zum thema was sinnvoll ist --> vor allem zusätzlich zu dem, was du eh schon gesagt hast die steuerkette, ggf die ritzel (wenn nötig... musste begutachten), die laufschienen bzw die übersprungschutzschienen, wenn beschädigt... kettenspanner auch, wenns noch der erste ist (hab einen mit ca 100km hier... dachte er wäre kaputt, aber es war was anderes... sprengringe sind schon entfernt *G*)pleullager und hauptlager sind bei dem rest, den du machen willst auch ehrensache um die ölwannendichtung wirste auch ned rumkommen, wenn du das ding erstmal ab hast gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 30. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 es gibt komplette Dichtsätze für Kopf (mit Ventilschaftdichtungen) und Block von bmw oder z.b. Elring . Da ist jede noch so kleine dichtung mit drin. Ok, ein paar müsste man wohl nicht unbedingt erneuern, aber dafür sind auch die drin, die man sonst vergisst, wenn man alles einzeln bestellt ;) kann ich nur empfehlen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Also Danke für die vielen Antworten. Habe durch Zufall einen komplett frisch gerichteten m42 gesichtet, hab mal genaue Details angefragt. Wenn der Preis stimmt und die Sachen richtig gemacht sind, wäre das schon was, würde einiges an Zeit sparen. Jetzt hät ich aber noch gern ne Antwort zu den Bremsen.Wie groß ist der Aufwand die hinteren Bremsen ohne die Achsen zu wechseln?Oder lieber die alte Achse raus und neue Achse mit großen Bremsen rein? Dann müsste ich halt meine frisch gemachten Tonnenlager aus der alten Achse wiede raus machen und in die neue Achse rein...Was geht einfacher?Ich muss dazu sagen, dass sich die Tonnenlager dank angefertigtem Abzieher und Reinzieher ziemlich gut wechseln lassen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 30. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 wie wärs einfach die Dreieckslenker zu wechseln? wenn du den Motor selbst überholst, weist du hald genau was gemacht wurde, und dass alles 100% ist ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 2. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Was ist denn eigentlich mit der Ölpumpe? muss der Rotor auch irgendwann getauscht werden? bei bmw gibt es einen "Satz Rotor" aber ich weis nicht, was dort alles enthalten ist. Solte die Wasserpumpe bei einer Revision gleich mitgemacht werden, oder kann man sich das erstmal sparen, weil sie sehr langlebig sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Rotoren und WaPU neu , wenn dann alles. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 ne, gerade ne! erst mal gucken wie der rotor aussieht, wenn da nix ist kann man das geld an anderer stelle investieren! meine meinung. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2008 wie sieht es denn mit der Nummer 2 auf folgendem Bild aus? http://bmwfans.info/original/images/562_p.png Sind diese sehr langlebig, oder sollten sie mit den Pleuellagern/Kolbenringen mit getauscht werden? Kann man die selbst aus/einpressen, oder müssen diese ähnlich wie die Ventilführungen mit Temperaturunterschied eingepresst werden, und dannach gefräst werden? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 keiner eine Idee ob die auch getauscht werden müssen? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 brauchste nicht wechseln, falls überhaupt vorhanden Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 ok, schonmal gut. Noch eine Frage zu den Sicherungsringen, die den Bolzen zwischen Pleuelauge und Kolben halten.Es gibt eine Aussparung, um die Sicherungsringe entnehmen zu können, ich dachte immer, das offene Ende des Ringes muss gegenüber, oder zumindest deutlich verdreht zu der aussparung liegen. Bei einem Kolben ist es so, das ein Ende des Ringes genau in der Aussparung endet. Schwer zu erklären, wenn ihr nicht wisst, was ich meine, mach ich mal ein Foto davon. Hat sich der vielleicht über die km verdreht? kann ich ihn zurückdrehen, oder muss man danne inen neuen einsetzen? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 das ist wurst wie der steht, der hüpft net raus.ist nur ne montagehilfe, bei manch anderen hersteller gibbet das nicht Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 So also meine Entscheidung steht fest, wir werden den Motor selber aufbauen.Mail an Ingo ist auch schon raus, bin erstmal gespannt was er mir so an Teilen empfiehlt. Werde dann alles machen, also auch gleich Nocken. Einmal alles machen und Ruhe ist. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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